• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle Dateien haben das gleiche Datum

chrissifrank

Golden Delicious
Registriert
12.09.08
Beiträge
8
Hallo zusammen,
in meinem Mac werden alle Dateien im Finder, Iphoto oder Itunes mit dem gleichen Datum angezeigt. Der gesamte Mac scheint auf den 12.07. eingestellt zu sein. einzig das Jahr wir entsprechend jährlich angepasst.
Um mein Problem etwas genauer zu bescheiben, hier ein Beispiel.

Wenn man Iphoto öffnet werden doch unten links die Informationen des Fotos angezeigt. Dort steht bei mir bei jedem Foto 12.07. und das entsprechende Jahr.
klicke ich dann auf "rechte Maustaste /Fotoinformationen" steht auch bei Aufgenommen, Digitalisiert, geändert und importiert der 12.07. (mit entsprechend unterschiedlichen Uhrzeiten. Klicke ich dann aber auf "Rechte Maustaste/Originaldatei anzeigen" öffnet sich der Finder und das richtige Erstelldatum wird angezeigt.
Gleiches passiert bei itunes.
Dies erschwert sortieren und erstellen von Fotobüchern usw. ungemein.
Ich habe zur Veranschaulichung 2 Screenshots beigefügt und hoffe sehr dass mir jemand helfen kann.

wenn ich das gerät zurücksetzen muss, kann ich das ohne alle dateien zu verlieren?

Vielen Dank, Chrissi
Datum itunes.jpg Datum.jpg
 

chrissifrank

Golden Delicious
Registriert
12.09.08
Beiträge
8
kann ich meinen Mac denn irgendwie zurücksetzen ohne das alle Dateien verloren gehen. Die Timemachine müsste das doch wieder herstellen können, oder?

Übrigens hab ich 2 Partitionen auf dem Rechner, da wir zu 2. daran arbeiten und bei meinem Partner taucht das Problem nicht auf.

DANKE
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn man zu mehreren am Mac arbeitet, legt man mehrere Benutzer an und nicht mehrere Partitionen.
Über TM kannst du komplett alles wiederherstellen, was du gesichert hast. Allerdings heißt das nicht, daß das Problem dann gelöst ist, denn wenn alle wiederhergestellt wird, wird höchstwahrscheinlich auch der Fehler wieder hergestellt. Du müsstest also, wenn keine Tipps kommen wegen der Ursache, eine Version wiederherstellen, bei der der Fehler noch nicht auftrat, und dann alle neueren Dateien (erstellt oder geändert) mehr oder weniger einzeln hinzufügen.