• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle Dateien auf einer Festplatte freischalten?

Kontrapunkt2006

Granny Smith
Registriert
21.01.07
Beiträge
15
Hallo!

Wegen Migration meiner Daten würde ich gerne alle Ordner und Daten, die sich auf einer externen Festplatte befinden, freischalten, also jegliche Schranken für alle Benutzer wegnehmen. Ich habe das bereits mit "Sharing" versucht und dort alle Lese- und Schreibrechte geöffnet, wenn ich allerdings zum neuen System übergehe (Ubuntu), bleiben doch wieder einige Ordner versperrt. Hat jemand eine Idee?

Danke! Eike
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Radikalkur im Terminal (als Admin, Kennwort erforderlich):
Code:
hd="/Volumes/Die HD wo Zeug drauf ist";
sudo -v;
sudo vsdbutil -a "$hd";
sudo chflags -R nouchg "$hd";
sudo chmod -RN "$hd";
sudo chmod -R ugo+rwX "$hd";
sudo chown -Rh root:staff "$hd";
sudo -k;
Plies note:
"Radikal" == "Radikal"
"Radikal" <> "Streichelzoo"
 

Kontrapunkt2006

Granny Smith
Registriert
21.01.07
Beiträge
15
Hm, hat nicht geklappt ... kann aber an mir liegen, weil ich ich mit Terminal noch kaum Erfahrungen habe. Moment - hätte ich das beim Mac oder im Ubuntu-System eingeben müssen??

Sorry ...
 

Kontrapunkt2006

Granny Smith
Registriert
21.01.07
Beiträge
15
1) Ein freies Betriebssystems.
2) Fragen waren ernst gemeint.
3) Soll ich die Antworten ernst nehmen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
über welches protokoll greifst du denn mit deinem ubuntu auf den mac zu ?
und...welche daten siehst du denn nicht ?
wenn du dich mit dem gleichen account übers netz am mac anmeldest, wirst du auch die gleichen daten sehen, die der user lokal sieht.

was mich noch ein wenig interessiert.....wieso spielst du mit ubuntu, wenn du wenig erfahrung mit dem terminal hast ?

was denn überhaupt ziel des spieles ?
filme und musik hin und her kopieren ?
oder programme, maildaten, kalender, adressen usw.
da wirst du soweiso keine freude am ubuntu damit haben.
 

Kontrapunkt2006

Granny Smith
Registriert
21.01.07
Beiträge
15
Dass Rastafari weiß, was Shell und Ubuntu ist, war mir schon klar - ich hätte bevorzugt, er hätte auf meine Anfragen gar nicht reagiert, als mit ironischen Kurzantworten, die mir nix geholfen haben. Dass ich kein Experte bin, ist klar - bisher wurde mir hier trotzdem immer freundlich geholfen.

Egal, das Problem konnte ich inzwischen selbst lösen, es handelte sich schlicht um die von mir übersehene Einstellung, die Freigabe auf alle untergeordneten Ordner zu übertragen. Dann ist die Festplatte zugänglich.

Ziel des Spieles ist ein Umstieg auf Ubuntu, da ich ohnehin quasi ausschließlich Open Source Software verwende und das konsequent auch mit dem Betriebssystem durchziehen wollte - wie sich der Umstieg gestalten wird und ob's dabei bleiben wird, wird sich noch zeigen - im Moment läufts ganz gut, abgesehen von dem (gelösten) Festplattenproblem. Eine Diskussion über das für und wider wäre an dieser Stelle wohl ziemlich off-Topic ...

Grüße und Danke für die Hilfsversuche :), Eike