• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Browser unsicher bei Online-Banking?!?!

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hi community,

vor kurzem habe ich gelesen, dass beim online-banking die auf dem Markt erhältlichen Browser teilweise NICHT sicher gegen Betrugsversuche seien; Negativ aufgefallen sind vor allem die Kreissparkassen (KSK).

Das macht mir schon Kopfschmerzen, da ich ebenfalls das KSK-Onlinebanking über den Browser verwende. ... Wiegen sich alle Mac-user nun in falscher Sicherheit?

Panikmache oder Marketing-Gag?
Was meint ihr?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wo gab es denn das zu lesen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich denke mal, das im wesentlichen auf Phishing abgehoben wird. An der Stelle ist aber nicht der Browser das entscheidende Element sondern der gesunde Menschenverstand des Benutzers. Wer regelmässig Onlinebanking betreibt sollte aber auf jeden Fall auf browsergestützte Lösungen und PIN/TAN-Verfahren (gleich in welcher Ausprägung) verzichten und lieber auf Software wie BankX oder MacGiro umsteigen, die das HBCI-Verfahren mit Chipkarte (USB-Stick) anbietet.

Gruß Stefan
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@purzel; @all:
Den Bericht, den ich gelesen habe, findet ihr hier (Welt.de vom 20.05.2007.

Was mich jetzt sehr nachdenklich gestimmt hat, sind folgende Zeilen aus dem o. g. Bericht:
...Sparkassen-Webseiten sind laut Schmidt nicht ausreichend gegen die Angriffstechniken „Cross Site Scripting“ und „Frame Spoofing“ geschützt. In diesen Fällen erscheint die Originaladresse der entsprechenden Sparkasse im Browser-Fenster, auch wenn sich der Nutzer auf der gefälschten Banking-Seite befindet.
Woher soll mein Safari wissen, ob es sich jetzt um eine Phishing-Seite handelt oder nicht?

An der Stelle ist aber nicht der Browser das entscheidende Element sondern der gesunde Menschenverstand des Benutzers.
Wenn die Fenster wirklich 1:1 nachgebaut WÄREN und in meiner Safari-Adresszeile steht: https://banking.ksk-koeln.de/ - Wie soll man das noch vom Original unterscheiden?

Bisher ist mir zwar ein solches Browserfenster noch nicht untergekommen, aber der Gedanke daran ist wirklich nackenhaarsträubend. ...
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Letztlich muss man eben nachdenken, bevor man auf irgendwelche Links in dubiosen Mails klickt. Oder man nutzt Software á la Starmoney (okay, Windows - bin mir gerade nicht über ein Mac-Äquivalent im Klaren) und hält sich von jeglichen bösen private Daten abfragenden Seiten fern.

Gruß, webbi
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Ich habe mal vor einiger Zeit ein Thema gestartet ("Was taugt Jumsoft Money?", hier im AT), welches ein mögliches Money-Äquivalent für die Mac-Plattform darstellt;
Bis heute gibt es zwar 84 views, aber KEINE Antworten. :(

Eigentlich würde ich gerne MacGiro verwenden, aber mit 139 Euro ist mir das schon zu teuer.
Von der Browser-Lösung wollte ich schon lange weg ... *aufeinekostengünstigelösunghoff*