• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle Bilder weg - IPhoto-Ordner verschwunden - Backup auch leer

dtglsm89

Erdapfel
Registriert
01.07.13
Beiträge
4
Hallo,

wollte gerade iPhoto öffnen (seit Monaten wieder mal) und habe eine Meldung erhalten, ich soll eine neue Mediathek anlegen oder eine bestehende auswählen. Die alte wurde anscheinend nicht mehr gefunden.

Den Photoordner konnte ich jetzt auch nicht manuell im Finder finden. Im Ordner Bilder sind angeblich nur noch 7MB. Selbst in den Backups der letzten JAHRE finde ich weder Bilder noch einen IPhoto Ordner oder sonstiges.

Alles weg! Ich bekomme echt panik und weiß gerade nicht ob ich heulen soll oder ob ich mich übergeben soll...

Ich habe nichts verändert und keine Einstellungen bearbeitet. Das letzte mal als ich iPhoto geöffnet hatte vor einigen Monaten war alles ganz normal. Ich verstehe auch nicht wie rückwirkend selbst in 2 Jahre alten Backups der iPhotoordner komplett verschwinden kann.

Warum kaufe ich eigentlich diesen Applescheiß, wenn ich damit auch nur Probleme habe?? Es gibt für alles eine Lösung nur die Bilder sind unwiederruflich!!

Wie kann das sein? Was kann ich machen?

Gruß
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Es kann sein, dass die letzte Version mit Bildern zu alt war und daher gelöscht wurde. Der Grund ist die Art und Weise wie Time Machine die Backup verwaltet und zusammenfasst: http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE

Kurz (so steht es auch in den Systemeinstellungen - Time Machine)
- Stündliche Backups der letzten 24 Stunden
- Tägliche Backups des letzten Monats
- Wöchentliche Backups aller vorigen Monate

Wenn aber das Volume voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht. Hier warnt aber Time Machine aber eigentlich.

Grundsätzlich verschwindet sowas wie die iPhoto-Mediathek aber nicht von der eigenen Platte. Die muss man schon selbst löschen. Normalerweise findest Du sie in Deinem Home-Verzeichnis unter Bilder.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Solange die Dateien aber noch auf der normalen Platte liegen, werden sie nicht vom Backup gelöscht, selbst wenn sie seit dem Anlegen nie geändert wurden und der damalige Zeitpunkt gelöscht wird.
Das passiert nur, wenn man Verzeichnisse von der Sicherung ausnimmt oder manuell entfernt. Hier bietet TM ja die Möglichkeit, alle Versionen eines bestimmten Verzeichnisses zu löschen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dann muss der TE mal etwas tiefer in seinem Backup graben...
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Durchsuch die Platte mal mit OmniDiskSweeper, meist sind die Photos im größten Ordner. Meine Tochter hatte das gleiche Problem.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo,

Warum kaufe ich eigentlich diesen Applescheiß, wenn ich damit auch nur Probleme habe?? Es gibt für alles eine Lösung nur die Bilder sind unwiederruflich!!

Wie kann das sein? Was kann ich machen?

Gruß

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder hast Du Deinen lokale Bilderordner gelöscht oder Du hast ihn verschoben und hast keinen Schimmer mehr wohin. In beiden Fällen kann der Applesch... aber sicherlich nichts dafür. Nachdem es Monate her ist, wie hast Du Deine Bilder bis jetzt verwaltet? Extra Software mit der Du auf den Bilderordner zugegriffen hast? Hast Du evtl. eine externe Platte gekauft um ein wenig auf der lokale Platte Platz zu schaffen. Fakt ist, Du mußt etwas zumindest unwissend getan haben.
 

dtglsm89

Erdapfel
Registriert
01.07.13
Beiträge
4
Hi,

Ich habe im Finder nach .jpg gesucht um den Ordner zu finden doch es tauchen alle Bilder (ausserhalb des Bilderordners) nur nicht die gesuchten. Die externe Festplatte ist noch zur Hälfte frei, da ich nur alle 2-4 Wochen ein Backup mache.

Die Bilder die fehlen sind vorallem ältere. Neue pflege ich eigentlich nicht ein, bzw. habe sie auf meinen speicherkarten (32GB + 64GB). Und in iPhoto war ich das letzte mal vor etlichen Monaten, damals ohne Probleme.

Ich habe weder etwas gelöscht noch verschoben. Zu 99,9% verwende ich das Macbook zum surfen, word, powerpoint und excel. Mehr mache ich nicht, bzw. installiere und konfiguriere nichts!

Ich habe alle backups (2-4 Wochen Abstand) auf der externen Festplatte durchgesucht und finde in keinem einzigen den Ordner iPhoto geschweige den Bilder.

sry, für meine Ausdrucksweise aber mir war gestern abend als ich das festgestellt habe richtig übel vor Angst!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Schau doch bitte mal in Deinen Bilder-Ordner. Dort befindet sich die iPhoto-Mediathek. Die wird evtl. nicht durchsucht, weil sie als Packet interpretiert wird.

Öffne ein Finder-Fenster - Linksklick auf Deinen Namen - Bilder.
 

dtglsm89

Erdapfel
Registriert
01.07.13
Beiträge
4
da habe ich wohl als erstes nachgesehn. wie gesagt wollte ich iPhoto öffnen und erhielt die Meldung, dass keine Mediathek vorhanden sei. Ich konnte also eine neue anlegen oder eine alte auswählen. Die neue mit 3MB befindet sich jetzt im Ordern Bilder. Mehr nicht. Und die Alte Mediathek ist weg!
 

dtglsm89

Erdapfel
Registriert
01.07.13
Beiträge
4
Weder meine Mac HDD noch die Externe waren jemals voll bzw. über 65 % belegt. Externe ist 3/4 frei. Besteht die möglichkeit, dass die Inhalte zwar gelöscht aber noch nicht überschjrieben auf der Platte verblieben sind?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich würde mal iPhoto mit gedrückter ALT-Taste starten. Vllt hilfts.

Alternativ könntest du das Programm EasyFind mal ausprobieren. Das durchsucht und findet auch Paketinhalte.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Genau davor habe ich auch Panik, dass aus irgendwelchen Gründen die Fotos und Dokumente weg sein könnten und eine Wiederherstellung nicht möglich ist. Ich hatte das bisher einmal, das TM sich aus heiterem Himmel abgeschossen hat und kein Zugriff mehr möglich war. Ich musste also ein neues Backup erstellen und alle alten Backups waren weg.

Seit dem sichere ich doppelt. Ich überspiele den Benutzerordner alle 3-6 Monate manuell per Drag'nDrop auf eine weitere Festplatte und lege diese in den Tresor. Bei einem Total-Verlust sind zwar alle neuen Dateien weg, aber wenigsten die wichtigen oder alten noch da.

Drücke Dir die Daumen!!!