• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Alle ausgehende Verbindungen anzeigen

cccc

Golden Delicious
Registriert
18.11.19
Beiträge
7
Wie kann man alle ausgehenden Verbindungen von dem iPhone anzeigen?
Ich bedanke mich im voraus.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Meinst du „Datenverbindungen“?
Falls ja, da wäre mir kein Weg bekannt.

Zu welchem Zweck?
 

cccc

Golden Delicious
Registriert
18.11.19
Beiträge
7
Ich meine TCP und UDP Verbindungen.
Ich möchte wissen, welche App oder Service sich nach aussen verbindet.
Bei Android z.B. kann man alle Verbindungen mit „Network Connections“ überwachen.
 
  • Like
Reaktionen: pietnömmes

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Meines Wissens nach lässt Apple so tiefe Eingriffe in iOS nicht zu.
Ggf ließe sich über deinen Router im heimischen WLAN etwas derartiges realisieren
 

cccc

Golden Delicious
Registriert
18.11.19
Beiträge
7
Alternativ App software firewall. :)
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Mit AdGuard kann man die log Dateien der angesteuerten Seiten und ads einsehen (DNS Schutz )
 

cccc

Golden Delicious
Registriert
18.11.19
Beiträge
7
Das ist eine enorme Schade, dass man die Sicherheit nicht hat, was im Hintergrund passiert, welche Apps nach Hause telefonieren und Informationen über den Benutzer an Remote Server übertragen.
Ich würde auch gerne wissen, welche Verbindungen zu dem Mutterunternehmen Apple stattfinden.

Spioniert das iPhone seine Benutzer aus?

iPhone-Spionage: Apple gibt zu, dass du über Siri belauscht wirst

Apple spioniert im iPhone: Warum wird jetzt meine Handy-Nutzung überwacht?

Selbst dann, wenn ich gewisse Dienste abschalte, bin immer noch nicht sicher was in dem Hintergrund passiert.
Anyway ein Hintertor für die Spionage-Apps kann offen bleiben.
Ich habe kein Paranoia, aber sollte die Möglichkeit haben zu monitoren, welche Verbindungen im Hintergrund ablaufen.
Kennt jemand vielleicht eine gute Firewall App, die alle Datenströme kontrollieren kann?
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Das ist eine enorme Schade, dass man die Sicherheit nicht hat, was im Hintergrund passiert, welche Apps nach Hause telefonieren und Informationen über den Benutzer an Remote Server übertragen.
Ich würde auch gerne wissen, welche Verbindungen zu dem Mutterunternehmen Apple stattfinden.

Spioniert das iPhone seine Benutzer aus?

iPhone-Spionage: Apple gibt zu, dass du über Siri belauscht wirst

Apple spioniert im iPhone: Warum wird jetzt meine Handy-Nutzung überwacht?

Selbst dann, wenn ich gewisse Dienste abschalte, bin immer noch nicht sicher was in dem Hintergrund passiert.
Anyway ein Hintertor für die Spionage-Apps kann offen bleiben.
Ich habe kein Paranoia, aber sollte die Möglichkeit haben zu monitoren, welche Verbindungen im Hintergrund ablaufen.
Kennt jemand vielleicht eine gute Firewall App, die alle Datenströme kontrollieren kann?

Moin,

ich verstehe dein Problem und den Wunsch nach 100% Konzrolle. Leider wird sich das so nicht realisieren lassen. Auch nicht durch irgendwelche "Firewall" Apps etc.

Ich behaupte auch, 90% (wenn nicht sogar mehr) der User ist es auch egal.

Ich sehe nur 2 echte Möglichkeiten zum "durchsuchen/kontrollieren" des Traffics:

1. Das iPhone verbindet sich mit einem WLan AP. Dieser geht zum Router und dann ins Internet. Dazwischen einen Switch mit PortMorror setzen und entsprechend mit WireShaek alles mitschneiden.

2. Eine "echte Firewall" einsetzten. Es gibt zB von Sophos die SG / XG als HomeEdition. Alle funktionen, jedoch auf eine bestimmte Menge an Client IPs beschränkt. Man könnte die UTM Home sogar auf Sophos Hardware bringen...aber das würde nun den Rahmen sprengen.

Mit Board/App - Mittel wirst du keine echte Auswertung erhalten.

Einfach die Datenschutzeinstellungen für sich selber klug anpassen, etwas vertrauen haben und glücklich mit dem iPhone / iOS sein.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Das ist eine enorme Schade, dass man die Sicherheit nicht hat, was im Hintergrund passiert,
Wenn du solch große Bedenken hast und misstrauisch bist, dann suche dir doch einen Hersteller, der deinen wünschen entspricht. Wirst im Android-Lager bestimmt fündig was entsprechende Apps angeht. Im schlimmsten Falle muss man konsequent sein und Abstand von Smartphones nehmen.
 

cccc

Golden Delicious
Registriert
18.11.19
Beiträge
7
Wenn du solch große Bedenken hast und misstrauisch bist, dann suche dir doch einen Hersteller, der deinen wünschen entspricht. Wirst im Android-Lager bestimmt fündig was entsprechende Apps angeht. Im schlimmsten Falle muss man konsequent sein und Abstand von Smartphones nehmen.


Btw ich hoffe, dass es niemandem schadet, heutzutage ein wenig misstrauisch zu sein.


Mit Board/App - Mittel wirst du keine echte Auswertung erhalten.


Ich habe gerade Lockdown Privacy App installiert, eigentlich tut das, was ich gesucht habe.
Hoch interessant, was da blockert wird. 🙂
Ich soll nur über die App nachlesen, ob sie kostenlos ist, oder später bezahlen soll.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Btw ich hoffe, dass es niemandem schadet, heutzutage ein wenig misstrauisch zu sein.





Ich habe gerade Lockdown Privacy App installiert, eigentlich tut das, was ich gesucht habe.
Hoch interessant, was da blockert wird. 🙂
Ich soll nur über die App nachlesen, ob sie kostenlos ist, oder später bezahlen soll.

Sei mir nicht böse. Irgendwie kommt mir die App komisch vor. Also ich habe sie nicht installiert, aber mein Empfinden sagt mir irgendwie: "Obacht"!

Wie auch immer, eine echte, qualifizierte Auswertung der ausgehenden Verbindungen funktioniert nur mit den von mir genannten Methoden ( und weitere, wenn das nötige Equip und Fachwissen vorhanden ist).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Sollte man überhaupt online gehen bei solchen Bedenken?

Siri überwacht uns - klar, ohne würde das System nicht funktionieren und wenn niemand im Hintergrund kontrolliert/prüft, würde es keine Verbesserung geben. Hier hat jeder Angst - Amazon verkauft die Echos aber nicht schlecht...

Datenschutztechnisch bin ich im Apple-Universum wahrscheinlich sicherer als bei Android. Google/Facebook verdienen ihr Geld mit den Nutzerdaten. Jede GMail könnte gelesen werden, jedes Dokument, etc..
Apple macht sein Geld hauptsächlich mit Geräten u. Serviceangeboten. Da trau ich denen deutlich mehr als anderen.
 

cccc

Golden Delicious
Registriert
18.11.19
Beiträge
7
Zuletzt bearbeitet: