• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Alle Apps im Multitasking offen. Ist das gut so?

dann ist das ganze ja letztlich wirklich Schwachsinn die Liste zu leeren
 
Ja, das ist es.
Ebenso wie die urban legend, das man Arbeitsspeicher frei habe sollte, aber derartige Legende halten sich eben und leben lange.
 
aber irgendwie müssen Sie ja schon draufzugreifen, sonst wären Sie doch nicht in der Liste

Nein, ältere Apps (die in der "Multitasking"-Leiste weiter hinten sind) werden aus dem RAM geschmissen, wenn er von anderen Apps benötigt wird.

Richtig. Das, was man an der Oberfläche als Nutzer sieht, hat mit der Technik dahinter oft nicht so viel am Hut (genauso, wie Apple aus Gründen der Benutzbarkeit eine Notiz-App mitliefert, die eigentlich nur ein Ordner im Mail-Verzeichnis ist – der aber in der Mail-App ausgeblendet wird).
 
Im Grunde genommen ist das keine Multitasking-Leiste sondern nur ein Verlauf deiner zuletzt verwendeten Apps. Diese sind dabei (bis auf wenige Ausnahmen) nicht geöffnet sondern in ihrem letzten Zustand eingefroren, verbrauchen daher keinen Akku und auch keine Rechenleistung deines iPhones. Ein Löschen aller Apps bringt demnach nichts. Es kann aber manchmal (falls eine App mal spinnt und nicht funktioniert) hilfreich sein, einzelne Apps zu löschen.

Weitere Infos findest du z.B. hier:
http://www.apfeltalk.de/wiki/iOS#Multitasking

Sie nehmen aber RAM weg?
 
Sie nehmen aber RAM weg?

Hoffentlich machen sie das und/ oder speichern im swap/in plattenspeicher/ flashspeicher, alles andere wäre Quatsch und du weißt, wenn du diesen thread verfolgt hast, das freier RAM verschenkter RAM ist und vor allen, derartig inaktiver RAM wird dann bei Bedarf freigegeben und dann nutzbar.
 
Sie nehmen aber RAM weg?

RAM wird doch flexibel genutzt und nach bedarf auch frei geräumt. Wenn man eine App öffnet, die mehr RAM benötigt, als frei ist, dann wird eben welcher frei gemacht. Freier RAM hat nichts mit der Systemgeschwindigkeit zu tun. So schnell wie RAM arbeitet, kann selbst der Flashspeicher nicht mithalten, da seine Busanbindung langsamer ist.

Also nochmals für Alle zum mitschreiben: Apps in der "Multitasking"-Leiste belegen evtl. RAM, beanspruchen im Hintergrund aber keine Rechenleistung und benötigen daher auch keine Energie.

Einige wenige Apps können im Hintergrund weiterarbeiten, z.B. Naiv-Apps oder Messenger. Diese benutzen eine bestimmte API die dies gestattet bzw. ermöglicht. Apps, die in der Multitasking-Leiste liegen, die eher als ein Verlauf zu betrachten ist, von dort zu löschen bringt dem System genau gar nichts. Mit dem freien RAM kann das System genau nichts anfangen. Wenn es RAM benötigt, wird er auch beschrieben und eben freigemacht.
 
z.B. Naiv-Apps oder Messenger
Wobei die gängigen Messanger (zumindest WhatsApp und Facebook Messenger) soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe mit Notifications arbeiten, und nicht im Hintergrund weiterarbeiten. Demnach verbrauchen sie auch höchstens RAM, der im Bedarfsfall automatisch vom System freigegeben wird.
 
Wobei die gängigen Messanger (zumindest WhatsApp und Facebook Messenger) soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe mit Notifications arbeiten, und nicht im Hintergrund weiterarbeiten. Demnach verbrauchen sie auch höchstens RAM, der im Bedarfsfall automatisch vom System freigegeben wird.

Richtig, Messenger arbeiten mit der API für Notifications. Die einzigen Apps, die tatsächlich an der Batterie nagen sind diejenigen, die im Hintergrund fleißig weiter orten. Foursquare ist so ein Kandidat. Lustiger Weise läuft der Ortungsdienst der Foursquare App auch dann weiter, wenn man sie aus dem Multitasking rauswirft, also scheinbar komplett beendet.
 
Google Latitude ist auch so ein Kandidat. Was auch ein Akku-Fresser ist: Skype. Die App bleibt auch online, wenn sie in der Multitasking-Leite liegt.
 
Ich bin immer wieder verblüfft, wieso es manche für unbedingt nötig halten ständig das System aufräumen zu müssen. Man rennt doch auch nicht den halben Tag mit dem Staubwedel durch die Wohnung...
Meine Wohnung hat auch keinen Akku der ständig leergeht.
 
Nur ist eben das Multitasking unter iOS kein Stromfresser. Da musst du an einer anderen Stelle weitersuchen.
 
Für mich unverständlich dass es noch keine Möglichkeit gibt alle laufenden Prozesse auf einmal zu beenden :-(

Doch gibt es. Natuerlich nicht von Apple selbst (nur mit Jailbreak), denn die wirklich genialen Funktionen erfinden haeufig andere bevor Apple sie irgendwann als grosse Innovation bei irgendeiner iOS Version dann in's System nachruestet (sofern es ihnen gerade in den Kram passt):

[video=youtube;gQkIG480I8s]http://www.youtube.com/watch?v=gQkIG480I8s[/video]
 
Doch gibt es. Natuerlich nicht von Apple selbst (nur mit Jailbreak), denn die wirklich genialen Funktionen erfinden haeufig andere bevor Apple sie irgendwann als grosse Innovation bei irgendeiner iOS Version dann in's System nachruestet
Na da hast du mal gekonnt den gesamten Thread ignoriert. Meisterleistung.
 
Meine Wohnung hat auch keinen Akku der ständig leergeht.

Du bist sicherlich auch so ein "StandBy-Geräte-Ausschalter", was? Sorry, aber der musste jetzt sein. ;-)

Dieses Pseudo-Multitasking im iOS ist definitiv kein Stromfresser. Da schaut man eher nach Apps á la Google Latitude, Foursquare und wie sie nicht alle heißen mögen, die im Hintergrund orten, was das iPhone hergibt.
 
Stromfresser Nr. 1 ist mit Abstand das Display, dann aktive Ortung (aber nicht das Geofencing was Erinnerungen nutzt) und dann kommt lange erst mal nichts
 
vieles was hier gesagt wurde kann doch so gar nicht stimmen. wenn ich ein spiel öffne, spiele und danach wieder rausgehe (Home button) dann läuft das spiel im hintergrund weiter. das erkennt man daran das das spiel sofort geladen ist wenn es erneut geöffnet wird. sogar das level in dem ich aufgehört habe wird gleich geladen. also muss es definitv im hintergrund mitlaufen, sonst wäre es nicht so schnell geladen.
erst wenn ich es in der multitasking bar beende ist es wirklich geschlossen.
 
Nein, es läuft nicht weiter. Es ist eingefroren und liegt im RAM. Das wurde aber auch schon alles im Thread hier geschrieben...
 
Das funktioniert so:

Spiel läuft, hat seine Daten im Ram und alles ist gut. Jetzt kommst du und drückst den HomeButton. Das Spiel friert ein und die Daten im Ram ebenso. Es hat keinen Prozess mehr auf der CPU laufen. Jetzt schreibst du ne SMS, verbrauchst ein bischen RAM aber soviel war noch frei. Dann willst du dein Spiel wiederspielen. Die App wird gestartet und das OS stellt fest: "Hey die Daten sind ja noch alle im RAM und es hat sich nichts verändert" und lässt das Spiel an der gleichen Stelle weiterlaufen.

Variante A: statt der SMS nimmst du ein lustiges Katzenvideo auf. Das braucht natürlich sehr viel RAM weil es in HD ist. Wenn du jetzt das Spiel wieder startest ist von den Daten im RAM nicht viel übrig und die App startet von neuem.

Aber Apple selber erklärt es auch noch mal:
 
Wer es immer noch nicht glauben mag, möge sich die Developer Doku von Apple vornehmen.