• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Alle Apps im Multitasking offen. Ist das gut so?

atomfried

Leipziger Reinette
hallo,
ich habe seit gestern ein iphone 4s. jetzt habe ich rausgefunden das wenn man doppelt auf den home button klickt alle apps angezeigt werden die gerade im hintergrund laufen. darunter sind unter anderem auch spiele und apps die ich nur einmal geöffnet habe und danach wieder geschlossen. im grunde werden mir da alle apps angezeigt die ich auf dem iphone installiert habe.
nun würde ich gerne wissen ob das der grund ist warum das iphone so schell leer ist und ob man das verhindern kann das manche programm weiterhin im hintergrund laufen. z.B. bei spielen finde ich das ziemlich albern das die weiterhin im hintergrund aktiv sind.
ich kann zwar die apps einzelnen in der liste beenden aber das ist schon ziemlich nervig.
hat da jemand eine lösung parat oder mache ich mich da umsonst verrückt?

Snoopy181

Roter Astrachan
Ja, die sind weiter im Hintergrund aktiv und nein, es gibt keinen einfacheren Weg, die zu beenden. ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Im Grunde genommen ist das keine Multitasking-Leiste sondern nur ein Verlauf deiner zuletzt verwendeten Apps. Diese sind dabei (bis auf wenige Ausnahmen) nicht geöffnet sondern in ihrem letzten Zustand eingefroren, verbrauchen daher keinen Akku und auch keine Rechenleistung deines iPhones. Ein Löschen aller Apps bringt demnach nichts. Es kann aber manchmal (falls eine App mal spinnt und nicht funktioniert) hilfreich sein, einzelne Apps zu löschen.

Weitere Infos findest du z.B. hier:
http://www.apfeltalk.de/wiki/iOS#Multitasking

italic

Gloster
Für mich unverständlich dass es noch keine Möglichkeit gibt alle laufenden Prozesse auf einmal zu beenden :(

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
So viele Prozesse laufen nicht im Hintergrund, eine solche Funktion hätte wenig bis keinen Sinn. iOS ist nicht Android.

Mitglied 129448

Gast
Für mich unverständlich dass es noch keine Möglichkeit gibt alle laufenden Prozesse auf einmal zu beenden :(
Für mich unverständlich warum man das zwingend benötigt! Kenne genug Android Nutzer die ständig damit beschäftigt sind ihre dämlichen Dienste zu beenden und zu machen und zu tun. Und wenn man fragt warum sie das machen kommt "Der Akku...". Völlig überflüssig! Während mein 3GS schon lange wieder gesperrt und dunkel ist tippen die sich durch die Menüs... sehr schonend für den Akku. :)

Ich bin froh das das iPhone dieses überflüssige Management nicht ermöglicht!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich bin froh das das iPhone dieses überflüssige Management nicht ermöglicht!
Der wichtige Punkt ist, dass es dieses überflüssige Management nicht benötigt. Wenn es nämlich notwendig wäre, würde es sicher auch eine Möglichkeit geben.

Macbeatnik

Golden Noble

Unverständlich ist nur das Interesse von Leuten, laufende Prozesse beenden zu wollen.
Das erinnert mich immer an einige/viele Windows Nutzer, die ihrem teletubbie OS so viel zutrauen, das sie immer fleißig offene Programme schließen, um nur ein offenes Programm zu haben, dabei hat man bereits seit Jahren vernünftige speicherverwaltung und Multitasking entwickelt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ Macbeatnik: Ich wollte gerade das Argument bringen, dass man auf Computern ja auch nicht ständig alle Prozesse killt. Aber wenn es so ist, wie du schreibst, dann kann ich mir das kopfschüttelnd sparen... :)

Macbeatnik

Golden Noble
Merkwürdig ist allerdings, das das verhalten zumindest von mir beobachtet, fast ausschließlich Windows Nutzer betrifft, Mac User lassen viel öfter mehrere Programme gleichzeitig offen.( daher der Vergleich mit Windows und wie immer gilt ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
So lange kein Fehler vorliegt, braucht man keinerlei inaktive Programme oder Prozesse beenden, und auch ein purge, zur Leerung des RAMs, ist somit vollkommen unsinnig und nebenbei auch kontraproduktiv, da dabei bevorratete speicherinfos gelöscht werden und dadurch dann die Programme teilweise verlangsamt werden.

kelevra

Mutterapfel
Ich habe den Thread jetzt mit einem gewissen Schmunzeln gelesen und mir den ein oder anderen Lacher verkniffen.

Ich bin immer wieder verblüfft, wieso es manche für unbedingt nötig halten ständig das System aufräumen zu müssen. Man rennt doch auch nicht den halben Tag mit dem Staubwedel durch die Wohnung...

Das einem modernen OS, sei es nun auf dem Smartphone oder dem Computer, wirklich so wenig intelligente Speicherverwaltung zumutet ist doch schon etwas tragisch. Zumal sich die Entwickler dieser System größte Mühe geben, genau dies zu erreichen: Man soll das System nutzen können, ohne sich darum zu kümmern. Schließlich wollen die meisten User doch eben User sein, und nicht Systemadministratoren.

Dennoch scheinen einige Individuen ein zwanghaftes Verhalten an den Tag zu legen ihre System ständig im scheinbaren Topzustand zu halten und nutzen sie weniger als sie sie "pflegen" und verwalten.

gurke

Tokyo Rose
bei älteren modellen merkt man schnell wenn viel im speicher ist

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
selbst bei meinem iphone 4 wenn da 20 apps im hintergrund sind, ist der speicher schnell weg

Nur, dass niemals 20 Apps im Hintergrund laufen. Mehr als vier, fünf wirst du gar nicht gestartet bekommen. Der Speicher wird automatisch freigegeben, wenn er gebraucht wird.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Gehört sich so ja auch. Besser als der Speicher ist ungenutzt.

gurke

Tokyo Rose
aber irgendwie müssen Sie ja schon draufzugreifen, sonst wären Sie doch nicht in der Liste

Macbeatnik

Golden Noble
selbst bei meinem iphone 4 wenn da 20 apps im hintergrund sind, ist der speicher schnell weg

Dafür ist der RAM Speicher da, der soll arbeiten, nicht auf der faulen haut herumliegen. Inaktiver Speicher wird bei Bedarf freigegeben.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
aber irgendwie müssen Sie ja schon draufzugreifen, sonst wären Sie doch nicht in der Liste
Nein, ältere Apps (die in der "Multitasking"-Leiste weiter hinten sind) werden aus dem RAM geschmissen, wenn er von anderen Apps benötigt wird.