- Registriert
- 05.11.21
- Beiträge
- 2
Hallo!
Kurz vorweg:
Es handelt sich hierbei Gott sei Dank um eine rein hypothetische Frage
Ich plane Mitte nächsten Jahres eine längere Weltreise und werde wohl auch einige Zeit alleine unterwegs sein.
Da ich es schon immer geliebt habe sehr leicht zu reisen, würde ich am liebsten auf mein iPad verzichten und nur mein iPhone Pro Max mitnehmen.
Unabhängig davon, wieviele Geräte ich mitnehme, wüsste ich gern was passiert, wenn alle meine Geräte, die mit der AppleID gekoppelt sind abhanden kommen?
Mal angenommen mein komplettes Gepäck wird mir gestohlen und ich habe nur noch Zugriff auf meinen Reisepass und meine Kreditkarte.
Was ich vermutlich als eines der ersten Dinge tun würde, wäre es einen Apple Store aufzusuchen um mir ein neues Telefon zu kaufen und über einen Mitarbeiter versuchen meine AppleID wieder freizuschalten.
Bei Google ist die Lösung relativ einfach, denn dort gibt es Bestätigungscodes, die man sich auf Papier ausdrucken lassen kann und ich zB Familienangehörigen zur Verwahrung geben könnte. Ein Anruf würde genügen um wieder Zugriff zu bekommen auf meine Google E-Mail.
Bei Apple ist es so, dass dies einzig über vertrauenswürdige Geräte bzw. Telefonnummern gehandhabt wird. Beides Dinge, die ich in physischer Form bei mir haben muss. https://support.apple.com/de-de/HT204915
Jetzt ist es natürlich so, dass bei Apple ja Menschen arbeiten und gerade in einem Apple Store würde ich mir ja schon einen gewissen Service erhoffen, dass man dies auch ohne vertrauenswürdige Geräte regeln könnte, wenn man den Mitarbeitern die Situation genau schildert oder täusche ich mich da?
…Ich bin heute auch auf folgenden Artikel gestoßen: https://support.apple.com/de-de/HT204921 (Wiederherstellung der AppleID)
Ich muss gestehen, dass ich aus dem Artikel nicht so ganz schlau werde, da nicht erklärt wird, wie man den ganzen Prozess verstehen soll.
„Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendest und dich weder mit deiner Apple-ID anmelden noch dein Passwort zurücksetzen kannst, erhältst du nach einer Wartezeit für die Accountwiederherstellung wieder Zugriff auf deinen Account.“
…Ich erhalte Zugriff auf meinen Account nach einer Wartezeit? Aber was müsste ich dafür denn genau tun bzw. wie starte ich solch eine Accountwiederherstellung?
Ich danke schon einmal recht herzlich für‘s lesen und bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!
Liebe Grüße,
Doshun
Kurz vorweg:
Es handelt sich hierbei Gott sei Dank um eine rein hypothetische Frage
Ich plane Mitte nächsten Jahres eine längere Weltreise und werde wohl auch einige Zeit alleine unterwegs sein.
Da ich es schon immer geliebt habe sehr leicht zu reisen, würde ich am liebsten auf mein iPad verzichten und nur mein iPhone Pro Max mitnehmen.
Unabhängig davon, wieviele Geräte ich mitnehme, wüsste ich gern was passiert, wenn alle meine Geräte, die mit der AppleID gekoppelt sind abhanden kommen?
Mal angenommen mein komplettes Gepäck wird mir gestohlen und ich habe nur noch Zugriff auf meinen Reisepass und meine Kreditkarte.
Was ich vermutlich als eines der ersten Dinge tun würde, wäre es einen Apple Store aufzusuchen um mir ein neues Telefon zu kaufen und über einen Mitarbeiter versuchen meine AppleID wieder freizuschalten.
Bei Google ist die Lösung relativ einfach, denn dort gibt es Bestätigungscodes, die man sich auf Papier ausdrucken lassen kann und ich zB Familienangehörigen zur Verwahrung geben könnte. Ein Anruf würde genügen um wieder Zugriff zu bekommen auf meine Google E-Mail.
Bei Apple ist es so, dass dies einzig über vertrauenswürdige Geräte bzw. Telefonnummern gehandhabt wird. Beides Dinge, die ich in physischer Form bei mir haben muss. https://support.apple.com/de-de/HT204915
Jetzt ist es natürlich so, dass bei Apple ja Menschen arbeiten und gerade in einem Apple Store würde ich mir ja schon einen gewissen Service erhoffen, dass man dies auch ohne vertrauenswürdige Geräte regeln könnte, wenn man den Mitarbeitern die Situation genau schildert oder täusche ich mich da?
…Ich bin heute auch auf folgenden Artikel gestoßen: https://support.apple.com/de-de/HT204921 (Wiederherstellung der AppleID)
Ich muss gestehen, dass ich aus dem Artikel nicht so ganz schlau werde, da nicht erklärt wird, wie man den ganzen Prozess verstehen soll.
„Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendest und dich weder mit deiner Apple-ID anmelden noch dein Passwort zurücksetzen kannst, erhältst du nach einer Wartezeit für die Accountwiederherstellung wieder Zugriff auf deinen Account.“
…Ich erhalte Zugriff auf meinen Account nach einer Wartezeit? Aber was müsste ich dafür denn genau tun bzw. wie starte ich solch eine Accountwiederherstellung?
Ich danke schon einmal recht herzlich für‘s lesen und bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!
Liebe Grüße,
Doshun