[Apple-ID] Alle Apple Geräte verloren auf Weltreise

DoshunX

Erdapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
2
Hallo!

Kurz vorweg:
Es handelt sich hierbei Gott sei Dank um eine rein hypothetische Frage

Ich plane Mitte nächsten Jahres eine längere Weltreise und werde wohl auch einige Zeit alleine unterwegs sein.

Da ich es schon immer geliebt habe sehr leicht zu reisen, würde ich am liebsten auf mein iPad verzichten und nur mein iPhone Pro Max mitnehmen.

Unabhängig davon, wieviele Geräte ich mitnehme, wüsste ich gern was passiert, wenn alle meine Geräte, die mit der AppleID gekoppelt sind abhanden kommen?

Mal angenommen mein komplettes Gepäck wird mir gestohlen und ich habe nur noch Zugriff auf meinen Reisepass und meine Kreditkarte.

Was ich vermutlich als eines der ersten Dinge tun würde, wäre es einen Apple Store aufzusuchen um mir ein neues Telefon zu kaufen und über einen Mitarbeiter versuchen meine AppleID wieder freizuschalten.

Bei Google ist die Lösung relativ einfach, denn dort gibt es Bestätigungscodes, die man sich auf Papier ausdrucken lassen kann und ich zB Familienangehörigen zur Verwahrung geben könnte. Ein Anruf würde genügen um wieder Zugriff zu bekommen auf meine Google E-Mail.

Bei Apple ist es so, dass dies einzig über vertrauenswürdige Geräte bzw. Telefonnummern gehandhabt wird. Beides Dinge, die ich in physischer Form bei mir haben muss. https://support.apple.com/de-de/HT204915

Jetzt ist es natürlich so, dass bei Apple ja Menschen arbeiten und gerade in einem Apple Store würde ich mir ja schon einen gewissen Service erhoffen, dass man dies auch ohne vertrauenswürdige Geräte regeln könnte, wenn man den Mitarbeitern die Situation genau schildert oder täusche ich mich da?

…Ich bin heute auch auf folgenden Artikel gestoßen: https://support.apple.com/de-de/HT204921 (Wiederherstellung der AppleID)

Ich muss gestehen, dass ich aus dem Artikel nicht so ganz schlau werde, da nicht erklärt wird, wie man den ganzen Prozess verstehen soll.

„Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendest und dich weder mit deiner Apple-ID anmelden noch dein Passwort zurücksetzen kannst, erhältst du nach einer Wartezeit für die Accountwiederherstellung wieder Zugriff auf deinen Account.“

…Ich erhalte Zugriff auf meinen Account nach einer Wartezeit? Aber was müsste ich dafür denn genau tun bzw. wie starte ich solch eine Accountwiederherstellung?

Ich danke schon einmal recht herzlich für‘s lesen und bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!

Liebe Grüße,

Doshun
 

Mitglied 231919

Gast
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Account-Wiederherstellung das richtige ist. Wir gehen jetzt zur Beantwortung deiner Frage mal davon aus, dass du die Zugangsdaten für deine Apple-ID im Kopf hast.

Schritt 1: Vor der Reise hinterlegst in deiner AppleID eine Telefonnummer einer vertrauenswürdigen Person (natürlich nach Absprache!). Die Option gibt es nämlich genau für den Fall, dass du keinen Zugriff auf eines deiner Geräte hast. Weiterhin empfiehlt sich ein iCould-Backup der Geräte.

Schritt 2:
Wenn dir deine Geräte gestohlen werden begibst du dich an den nächsten Computer, logst dich bei iCloud ein und klickst auf "Wo ist?". Das geht auch ohne 2FA! Dort markierst du deine Geräte als verloren (=Sperre) und löschst ggf. die Daten aus der Ferne.

Schritt 3:
Dann kaufst du dir ein neues iPhone und logst dich mit deiner AppleID ein. Bei der 2FA lässt du den Code per Telefon an die vertrauenswürdige Nummer übermitteln. Dann rufst du die Person an und lässt dir den Code durchgeben. Nach der Code-Eingabe lädst du das Backup aus der iCloud, hast ein neues iPhone mit deinen Daten und kannst die Reise fortsetzen.

Steht im Prinzip auch genau so auf der Support-Seite die du schon verlinkt hast:
Wie gehe ich vor, wenn ich nicht auf ein vertrauenswürdiges Gerät zugreifen kann oder keinen Bestätigungscode erhalten habe?
Wenn du dich anmeldest und kein vertrauenswürdiges Gerät zur Hand hast, an das ein Bestätigungscode gesendet werden kann, kann der Code stattdessen auch per Textnachricht oder automatischem Anruf an deine vertrauenswürdige Telefonnummer übermittelt werden. Wähle "Keinen Code erhalten" auf dem Anmeldebildschirm, und gib dann an, dass der Code an deine vertrauenswürdige Telefonnummer gesendet werden soll. Alternativ kannst du den Code auch über "Einstellungen" direkt auf deinem vertrauenswürdigen Gerät abrufen. Hier erfährst du, wie du einen Bestätigungscode erhältst.
Wenn du iOS 11.3 oder neuer auf deinem iPhone verwendest, musst du unter Umständen keinen Bestätigungscode eingeben. In einigen Fällen kann deine vertrauenswürdige Telefonnummer auf deinem iPhone im Hintergrund automatisch verifiziert werden. Damit musst du dich um eine Sache weniger kümmern, und dein Account ist dennoch durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt.
 
  • Like
Reaktionen: saw