• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Alle Aktivitäten aus dem Sperrbildschirm deaktivieren

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ich habe gestern ein neues iPad bekommen und bin mit dem Umstand, dass sich diverse Aktivitäten vom Sperrbildschirm aufrufen lassen, ausgesprochen unglücklich. Wenn ich von links nach rechts wische, werden z.B. trotz Sperre die Widgets angezeigt. Wische ich von rechts nach links, öffnet sich die Kamera.

Ich habe u.A. gelesen, dass in Bezug auf die Kamera "nur" das komplette Abschalten des Kameramoduls hilft. Ds ist mir ehrlich gesagt "zu viel Einschränkung" und das Problem mit den Widgets besteht dann ja immer noch.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, sämtliche Aktivitäten, die vom Sperrbildschirm aus (trotz aktiver) Sperre zu unterbinden? Bei meinem iPhone (8 Plus, IOS 13.4.1) habe ich das Problem nicht bzw. da ist es mir tatsächlich gelungen, das "irgendwie" auszuschalten.

Gruß,
Jörg
 

Mitglied 115348

Gast
Hi,
unter Einstellungen / Face-Id & Code kannst Du einstellen welche Funktionen vom Sperrbildschirm aus aufrufbar sind. Damit kannst Du z.B. Zugriff auf „Heute“ und „Mitteilungszentrale“ unterbinden. Das Öffnen der Kamera kann man so leider nicht verhindern.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

unter Einstellungen / Face-Id & Code kannst Du einstellen welche Funktionen vom Sperrbildschirm aus aufrufbar sind. Damit kannst Du z.B. Zugriff auf „Heute“ und „Mitteilungszentrale“ unterbinden. Das Öffnen der Kamera kann man so leider nicht verhindern.

danke :)

Ist das beim iPhone > 13.4.1 auch so, dass jeder die Kamera öffnen kann? Oder ist das eine Besonderheit vom iPad?

Gruß,
Jörg
 

Mitglied 115348

Gast
Ja, das ist, soweit ich mich erinnern kann, bei iPad und iPhone „schon immer“ so. Also keine Eigenart des iPad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Genau. Das ist schon immer so.

Aber es ja sicherheitstechnisch nicht relevant, da man nicht auf vorhandene Fotos, sondern nur auf Fotos zugreifen kann, sie seit dem Zugriff auf die Kamera erstellt wurden. Kannst Du mal ausprobieren, dann wird das klarer.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

das Problem ist, dass diese „Geste“ bei mir beim Anfassen bei mir häufig „zufällig“ entsteht und zudem die Authentifizierung abbricht. Gerade, weil das Gerät ja kaum noch einen Rand hat, an dem man das Tablet anfassen kann.

Anzumerken wäre auch, dass die Bilder programmatisch ausgewertet werden. Zum Beispiel, indem in den Bildern nach QR-Codes gesucht wird und dass damit zumindest theoretisch StackOverflows usw. denkbar sind.

Zumal dieses Schlüsselloch für mich keinen praktischen Nutzen hat. Für mich ist das „am Bedarf vorbeigestaltet“. Es wäre minimaler Aufwand gewesen, dass optional zu gestalten.

Gruß,
Jörg