• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle 30 sec Aussetzer bei Airtunes mit ATV 2

fabr

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
60
Hallo,

ich streame meine Musik von meinem Macbook auf mein Apple TV 2. Leider gibt es beim Musik abspielen ständig Aussetzer.

Exakt alle 30 Sekunden gibt es einen kleinen Haker von ein paar Millisekunden. Das W-Lan wird von meiner Time Capsule betrieben.

Software ist überall auf dem neusten Stand. Wenn ich Filme aus dem iTunes Store anschaue (die also aus dem Internet gestreamt werden) gibt es keine Probleme.

Hat noch jemand dieses Problem?
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Bei mir läuft alles rund ... Komisch...ruf doch vielleicht mal beim Apple Support an!
 

fabr

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
60
Damit verbunden ist übrigens noch ein weiteres Problem: Apple TV und Macbook laufen nicht synchron. Es gibt eine geringe Zeitverzögerung, die es unmöglich macht, beides gleichzeitig zu hören. Und wenn ich meinen Airport Express noch ins Spiel bringe, laufen die auch nicht synchron.

Woran kann das liegen?
 

fabr

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
60
Also, inzwischen bin ich etwas schlauer. Airport Express und Macbook laufen wunderbar synchron, nur das AppleTV hinkt ein paar Millisekunden hinterher.

Der Verdacht ist, dass es beim AppleTV richtig ankommt, aber irgendwie danach dann verzögert wird. Das Audiosignal geht vom AppleTV via Digital Audio Out in meine Heimkinoanlage von Samsung. Kann es da irgendwo verzögert werden?
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo,

ne, zwischen optischen Ausgang, Verstärker und Lautsprecher verzögert gar nichts mehr. Aber wie hast du die Aussetzer bei der Musik beseitigt? Das habe ich gelegentlich auch - vermute dass die Verbindung wegen der Entfernung in meiner Wohnung nicht so gut ist.

Gruss
Felix
 

fabr

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
60
Hi Felix,

garnicht. Die Aussetzer sind nach wie vor da. Wenn also jemand eine Idee hat, her damit.

Ich habe die Aussetzer mal aufgenommen und sie euch unter http://idisk.faaab.de hochgeladen.
 

digitalnative

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
14
...ähnliches Problem:

Wenn ich in iTunes das Apple TV für Airplay aktivere, habe ich etwa 15 Sekunden lang Ton.. dann 15 Sekunden einen Aussetzer, dann wieder 15 Sekunden Ton... :(
WLAN und mein Mac mit iTunes können grundsätzlich ausgeschlossen werden, da das Streamen über die Airport Express wunderbar funktioniert...

Jemand eine Idee?
 

Wainox

Alkmene
Registriert
27.10.10
Beiträge
32
Habe seit gestern auch ein Apple TV und hatte genau das gleiche Problem. Habe dann einfach mal kabelgebundenen Weg ins Netzwerk benutzt, und siehe da keine Aussetzer mehr.
 

digitalnative

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
14
Hmmm... ich benutzte als WLAN AP eine Fritzbox (3270)... Gibt es da vllt Gemeinsamkeiten?
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo, verwende auch eine Fritzbox. Die Musik an der Airport ist synchron, es gibt aber gelegentlich aussetzer von ca. 5 sekunden.

Gruss
Felix
 

digitalnative

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
14
also in irgendeiner form scheint es wohl (bei mir) an der mit WPA2 verschlüsselten verbindung in kombination mit 802.11n zu liegen... schalte ich strikt auf WPA (und damit auf 802.11g) um, gibt es keine aussetzer mehr!
habe das problem beim support von AVM und apple gemeldet.... hoffe, dass dazu dann bald ein update folgt...
 

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Konstellation: AppleTV 2 an einer Time Capsule. Auch ansonsten gibt es gerne mal Aussetzer beim WLAN, wo es für ein Paar Sekunden keine Internetverbindung gibt. Liegt das eher am iMac oder an der Time Capsule?
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Man liest nicht selten, dass der AE für Audio stabiler laufen soll als der ATV2. Woran aoll das liegen? Technisch ist's doch dasselbe, oder?
 

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Hallo,
Ich bin seit kurzem ATV2 Besitzer und habe ähnliche Probleme:
Wenn ich von ATV auf meine iTunes Library zugreife funktioniert alles tadellos! Musik, Filme bis 5 MBit/s absolut ruckelfrei.
AirPlay via iPhone bei Musik und Film auch 1a.
Aaaber, AirPlay via iTunes (also Wiedergabe in iTunes starten und ATV als Ziel wählen) klappt nur für Film! Bei Musikwiedergabe kommt es zu 15 Sekunden langen Aussetzern, die Zeitanzeige im ATV bleibt stehen, die vom Mac läuft weiter. Alles läuft über eine Fritzbox, "n" 5Ghz fähig. Das kann doch nur ein Software Bug
Sein wenn höhere Datenraten (Filme) laufen. Oder gibt es da ein anderes Pufferungsverhalten? Kann das jemand nachvollziehen?

Danke! Lg
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Oder gibt es da ein anderes Pufferungsverhalten? Kann das jemand nachvollziehen?
Ich kann das nachvollziehen, nur das Musik immer hakt, egal, wo ich es starte. Das Pufferungsverhalten von Filmen ist in der Tat anders und besser. Bei Filmen puffert er einfach den ganzen Film zwischen und macht das mit maximaler Geschwindigkeit, solange bis sein interner Speicher voll ist oder der Film komplett auf dem ATV2 liegt. Bei Musik gibt es das leider nicht. Da wird nur ganz kurz gepuffert und leider nie das komplette Lied. Das sieht man daran, dass der Mac stetig um die 130kb/s wegschickt. Würde er die ganze Datei puffern, so könnte der Mac kurz das Lied komplett versenden und dann wäre keine konstante Belastung auf den Netz.

Einziger möglicher Ansatzpunkt im Moment ist es wohl, den ATV2 mit Kabel zu betreiben. Seit dem gibts keine Probleme mehr. Kabel scheint da wohl einfach zuverlässiger zu sein, als es WLan (noch) ist.
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Ja, ich habe auch teils Aussetzer bei der Musik-Wiedergabe via WLAN.
Hält sich zwar in Grenzen aber dennoch schade... Es klappt aber auch teils >1Std. am Stück einwandfrei.
Ob die Verwendung eines N-Routers zuverlässiger wäre?
 

YeahYeahYall

Erdapfel
Registriert
07.06.11
Beiträge
4
Hallo fabr.

Also ich glaube schon, dass es eine Verzögerung geben kann bei einer optischen Übertragung. Jetzt kommt es natürlich ganz darauf an, ob du Effekte wie Dolby Surround etc. angeschaltet hast. Hier muss dein Receiver rechnen, um ein Signal aus den optischen Informationen zu generieren. Wenn du das reine Stereo durchschleifst, sollte es keine nennenswerten Verzögerungen geben.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
@ digitalnative Ich habe das Problem auch, und das Gefühl, das liegt am Zusammenspiel Fritzbox und AE. Wo hast du denn auf WPA umgeschaltet, in der Airport Express oder in der Fritzbo? Und wo da genau?

Edit: Alles klar, ich habe in der Fritzbox auf das g-Band umgeschaltet - und es funktioniert jetzt tatsächlich ohne Aussetzer. Danke für den Tipp!

Edit-Edit: Zu früh gefreut. Die Aussetzer kommen zwar nicht mehr nach 10 Sekunden wie bisher, sondern nach 40-50 Sekunden, aber dann geht gar nichts mehr. Mist. Scheint aber doch irgendwie mit den freien Kanälen und Frequenzen zu tun zu haben, oder? Anderseits: Wenn ich mich direkt mit der Airport verbinde, geht es ja auch, egal mit welchem Kanal oder welchem Band.
 
Zuletzt bearbeitet: