• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle 2- 3 Tage Kennwort der Apple ID ungültig??

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass das Kennwort meiner Apple ID ungültig ist. Also das ganze Zurücksetzen, neues Kennwort vergeben und weiter geht es. Nach 2-3 Tagen wieder Apple ID Kennwort ungültig. Also wieder zurücksetzen neues Kennwort vergeben und weiter geht es. Und wieder nach 2-3 Tagen wieder das gleiche Problem.
Woran kann das liegen?
Es grüßt
Holger
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, wenn du die Apple ID löscht, also dich abmeldest und wieder neu anmeldest.
Oder du setzt alles über iforgot zurück.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht hat ein Fremder Zugriff. Also neben dem Passwort auch die Sicherheitsfragen ändern und das zugehörige Mail-Konto überprüfen. Damit meine ich das Konto, zu dem Zurücksetzungsmails geschickt werden.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Iforgot habe ich auch schon gemacht. Aber irgendwo habe ich inzwischen gelesen, dass gmail Probleme macht. Habe ich mal gelöscht.
Schaun wir mal.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Vielleicht hat ein Fremder Zugriff. Also neben dem Passwort auch die Sicherheitsfragen ändern und das zugehörige Mail-Konto überprüfen. Damit meine ich das Konto, zu dem Zurücksetzungsmails geschickt werden.
Und der Fremde hat alle paar Tage direkt wieder Zugriff auf das neue Passwort? Halte ich für unwahrscheinlich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Deswegen sage ich ja:

Mail-Konto checken und vor allem: Sicherheitsfragen ändern! Das wird immer wieder vergessen. Diese Fragen sind wohl das beste Einfallstor in den Account, sobald einmal die Apple ID bekannt ist. Damit lässt sich ohne Email das Passwort ändern. Direkt auf Apples Webseite.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Darauf wollte ich nicht hinaus. Wenn jemand meinen Account gehackt hat, dann ändert er nicht nur alle paar Tage mein Passwort. Deswegen denke ich, dass es nicht an einem fremden Zugriff liegt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mag sein, aber wer weiß das schon. Das Internet ist wie der wilde Westen. ;)

Wirklich für wahrscheinlich halte ich das auch nicht, aber angesprochen werden sollte es.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
So, Sicherheitsfragen geändert, gmail gelöscht, Mail - Konten sind unverändert, wie seit Jahren. Und heute der gleiche Mist. Ich krieg noch ne Krise.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Benutzt du immer wieder das gleiche Kennwort?
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Ne, muß ich ja dann immer wieder ändern.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Bei meiner Frau ist es beim IPad Mini genau das Gleiche. Allerdings ist es jetzt 2x in 6 Monaten passiert.

Trotzdem sehr merkwürdig das Ganze!
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Ich tippe auch auf fremden Zugriffsversuch. Natürlich hat der Fremde eben NICHT jedesmal das neue Passwort, er versucht nur öfter mal vergeblich zu raten, bis der Zugriff auf die Apple ID wegen zu häufiger Falscheingabe gesperrt wird.
 

Steve M.O.D.

Erdapfel
Registriert
20.11.13
Beiträge
1
Habe das selbe Problem

Habe das selbe Problem nur muss ich mein Kennwort 1-2 mal am Tag ändern. Laut Apple sollten die Sicherheitsfragen, das Kennwort für die Apple ID und das Kennwort für den Email Account geändert werden. Hat alles nichts geholfen. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Hallo Holger,
Hatte ich genauso vor ca. 2 Monaten. Teilweise mehrere Tage hintereinander. Dazu mehrfach am Tag Emails von iforgot mit dem Link zum zurücksetzen obwohl ich keinen angefordert hatte. Das Ganze war nach ca. 1,5 Wochen vorbei und ist nie wieder aufgetreten. Die Meldung das dein Passwort ungültig ist, bekommst du ja auch nach dreimaliger Falscheingabe. Da bedeutet ja nicht das jemand deinen Account gehackt hat, lediglich das einer zu viel probiert hat. Sei es um es probieren zu hacken oder um dich zu ärgern wenn er deine Apple id kennt und dich nicht leiden kann ;) nicht zu viel Sorgen machen.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Vor kurzem habe ich auch eine Mail mit dem Hinweis bekommen, ich solle mein Apple-ID Kennwort zurücksetzen. Die Mail sah sehr professionell aus und schien auf den ersten Blick tatsächlich von Apple zu kommen. Da ich aber ansonsten keinen Hinweis darauf hatte, dass mein Passwort in irgendeiner Form kompromittiert worden wäre, habe ich als erstes mal versucht, mich auf dem iOS-Gerät mit dem bestehenden Passwort aus iTunes ab- und wieder anzumelden, was auch absolut problemlos funktionierte. Daraufhin habe ich die Apple-Seite mit meinem Profil besucht, auch hier konnte ich mich mit dem bestehenden Passwort anmelden, es gab keinen Hinweis darauf, dass etwas mit meinem PW nicht stimmen könnte.

Da also alles auch ohne das Zurücksetzen normal funktionierte, habe ich die Mail ignoriert und das Passwort nicht zurückgesetzt. Bis heute hab ich weder Probleme, noch einen weiteren Hinweis von Apple bekommen.

Die Mail selber habe ich mir nochmal näher betrachtet, jedoch keinen direkten Hinweis auf einen Betrugsversuch seitens Dritter entdecken können. Sicherheitshalber habe ich den Link in der Mail jedoch nicht angeklickt, sondern die Appleseite zuvor lieber manuell aufgerufen. Obwohl der Link nach einer ersten Betrachtung auf Apples iforgot-Seite führte, schließe ich einen Phishingversuch durch Dritte nicht aus. Leider habe ich die Mail nicht mehr, so dass mir die Möglichkeit einer intensiveren Betrachtung fehlt. Jedoch gab es - trotz der sehr gut gemachten, Apple-liken Mailaufmachung - einige Hinweise auf Unregelmäßigkeiten:

- In der Mail wurde ich nicht mit Namen angesprochen. Alle Mails von Apple zum Thema Apple-ID (z. B. wenn man ein neues Gerät anmeldet, einen Kauf mit einem neuen Gerät tätigt ect.) oder Support-Profil enthalten sonst eine persönliche Anrede im Stil von "Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr Nachname" oder "Liebe/r Vorname Nachname" oder auch einfach nur "Vorname Nachname", jedoch eben IMMER den Namen.
- Im Text der Mail tauchte meine Apple-ID nicht auf. Alle Mails von Apple bezüglich der Apple-ID enthalten im Text - nicht nur als Empfänger im Mailkopf - ebenfalls die betreffende Apple-ID im Stil von "Ihre Apple-ID ([email protected]) wurde verwendet, um...) oder "Ihre Apple-ID "[email protected]" wurde soeben im App Store verwendet, um..."

Der Text der verdächtigen Mail war jedoch - wie gesagt - völlig neutral und enthielt keine persönlichen Anreden oder andere Angaben. Darum und weil das Nicht-befolgen der Bitte um die Zurücksetzung des Passworts zu keinem Problem in der Nutzung der ID führt, vermute ich dahinter mindestens einen Scherz, wenn nicht schlimmeres.

Vielleicht liegt einem von Euch die Mail noch vor und kann dies bestätigen. Seid nur lieber vorsichtig mit dem Link und klickt nicht direkt drauf. Da hier explizit Apple-User angesprochen wurden besteht die Möglichkeit, dass er - in versteckter Form - auf eine Seite führt, die auch Apple-Geräten schaden zufügen könnte. Andererseits sollte dies inzwischen bereits in breiter Form bekannt geworden sein, falls es sich dabei wirklich um einen gefährlichen Angriff gehandelt haben sollte.

Unterm Strich also sehr suspekt das ganze. Mein Tipp bis auf Weiteres: Falls so eine Mail kommt, ignorieren und abwarten, ob sich dadurch Probleme bei der Nutzung der Apple-ID ergeben. Erst dann entsprechend reagieren.
Grundsätzlich gilt IMO: in derlei Mails nie unüberlegt auf den angebotenen Link klicken, mindestens mal prüfen, wohin der wirklich führt und im Zweifel lieber die betreffende Seite manuell aufrufen. Sicher ist sicher.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
inzwischen hat sich die Situation wieder beruhigt. Gemerkt habe ich es erst, als Mail meine ICloud Mails nicht mehr abrufen konnte und nach dem Passwort fragte. Itunes und Apple Account gingen auch nicht. Also zurückgesetzt, usw.usw.
Es gerüßt
Holger
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ McMartin_de:

Diese Mails gehen die letzten Monate massenhaft an Apple-User raus. Die Support-Foren sind voll davon. Man geht davon aus, dass diese Mails echt sind aber eben durch "Fremde" ausgelöst werden.

Ob deine Mail echt war kannst du prüfen:
Lasse dir doch mal tatsächlich eine solche Mail von Apple zuschicken, da passiert auch nichts, der Link in der Mail wird nach 3 Stunden ungültig. Dann kannst du vergleichen und nachschauen, ob da tatsächlich der eigene Name auftaucht, das bezweifle ich nämlich, zumindest bei den iForgot-Mails.

Wegen diesen Mails haben sich schon die wildesten Geschichten ergeben, bis hin zum Verdacht auf einen Hackerangriff auf Apple.

Vielleicht will auch nur "jemand" prüfen, ob diverse Mail-Adressen Apple-IDs sind. Das klappt aber nur, wenn die iForgot-Seite bei einer gültigen Mail so etwas wie "Mail erfolgreich gesendet" und bei ungültigen Adressen entsprechend eine Fehlermeldung ausgibt. Aber ich glaube da steht einfach immer "Mail erfolgreich gesendet".

Das Richtige ist wohl tatsächlich diese Mails zu ignorieren, auch wenn sie direkt von Apple kommen, man sie aber selbst nicht angefordert hat.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
@echo.park

Das dürfte tatsächlich des Rätsels Lösung sein. Habe gerade mal das Prozedere auf Apples iforgot-Seite durchgespielt und bei der Auswahl der Mail-Verifikation kam eine nicht personalisierte Mail - also ohne Namen oder Mailadresse im Text - mit dem Link zum Zurücksetzen der Apple-ID. Der Text dieser Mail:
Liebe Kundin, lieber Kunde,
klicke auf den Link unten, um das Kennwort für deine Apple ID zurückzusetzen. Der Link führt zu einer Webseite, auf der du ein neues Kennwort erstellen kannst.
Beachte bitte, dass der Link nach dem Absenden dieser E-Mail nur drei Stunden lang aktiv ist.
Kennwort der Apple ID zurücksetzen >
Noch Fragen? Viele Antworten gibt's auf unserer Seite mit den Fragen und Antworten >
Wenn du nicht versucht hast, dein Kennwort zurückzusetzen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen - dein Account ist immer noch sicher und niemand anderes hat Zugriff darauf erhalten. Vermutlich hat jemand seine E-Mail Adresse beim Zurücksetzen seines eigenen Kennworts falsch eingegeben.
Vielen Dank,
Apple Kundendienst
Soweit ich mich erinnere, war das tatsächlich der Text. Das beruhigt schon mal dahingehend, dass es wohl wenigstens keine direkte Phishing-Mail war.

Apple bietet auf seiner iforgot-Seite zwei Möglichkeiten um das Kennwort zurückzusetzen: entweder über den Link in der zugesandten Mail oder über die Beantwortung von zweien der drei hinterlegten Sicherheitsfragen. Nur bei der zweiten Option muss man noch sein Geburtsdatum eingeben, bevor man die Sicherheitsfragen präsentiert bekommt. Bei der Wahl der Option "Mailversand" wird direkt eine Meldung angezeigt, dass die Mail versandt wurde. Das funktionierte bei meinem Versuch auch mit einer Mailadresse, die KEINE Apple-ID war, jedoch kam die Mail trotz der Meldung "E-Mail has been sent" an dieser Adresse nicht an. Der Versender kann aus dem Verhalten der iforgot-Seite also keine Rückschlüsse auf die Echtheit einer Apple-ID ziehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
jedoch kam die Mail trotz der Meldung "E-Mail has been sent" an dieser Adresse nicht an.
Solche Mails liegen meistens im SPAM-Ordner, eil die Absender wegen Newsletter und anderer Massenmails als SPAMer eigneordnet werden.
Schau also mal dort nach.
Salome