• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

All paar Sekunden für einige Sekunden Beachball bei MB Pro HILFE!!

Teichmuschel

Erdapfel
Registriert
14.01.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,


ich muss mich jetzt melden, da ich wahnsinnig verzweifelt bin und ich mein MB einfach jetzt für meine Abschlussarbeit brauche.


Mein System
2,66 GHz Intel Core 2 Duo
4GB Ram 1067 MHz DDR3
Max OS X 10.7.5 Lion


Das Problem
Mein Mac hängt sich jetzt von einem auf den anderen Tag ständig auf. All paar Sekunden, egal bei welchem Programm oder ob man einfach nichts macht kriege ich für einige Zeit den Beachball. Manchmal, zB beim Surfen mit FF oder Safari hängt er sich auch irreparabel auf und ich muss den Rechner neustarten. (Er friert dann nicht ein, sondern der Beachball geht einfach nicht mehr weg. Und zB in die Aktivitätenanzeige komme ich dann auch nicht mehr rein um noch irgendwas ohne Reboot retten zu können)


Was habe ich bereits versucht?
Nur in Stichworten:


- Virenscan
- PRAM Reset
- Festplattenspeicher freigegeben
- Mit dem Festplattendienstprogramm auf Fehler untersucht - Negativ, keine Fehler
- Mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte auf der Festplatte neu setzen lassen - nichts gebracht
- Das Maceigene Diagnosetool zur Feststellung von Hardwarefehlern mit der BootCD durchlaufen lassen - negativ, keine Fehler feststellbar


Dann wusste ich nicht mehr weiter und habe formatiert. In froher Erwartung habe ich meinen Löwen wieder angeworfen….


Symptom immer noch nicht weg. Selbst bei einer komplett leeren Platte ständig Beachball!


Somit kann es ja vermutlich nur noch ein Hardwarefehler sein, oder liege ich da falsch?


Ich habe dann noch SMART Utility runtergeladen und folgende Werte erhalten. (-> Screenshot: http://s1.directupload.net/file/d/3135/ry7r72vr_png.htm )
Ich weiß nur leider nicht, wie ich diese deuten muss.


Ich will eigentlich nicht unbedingt gleich in einen Mac- oder Gravisstore rennen. Aber wie kriege ich raus wo der Fehler liegt? Wenn ich jetzt eine teure Festplatte kaufe und es bringt erst keine Besserung habe ich den Salat.


Habt ihr eine Idee? Bin verzweifelt. Bin Student, keine Kohle und auf die Maschine angewiesen.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Das sieht mir nach einem HDD Schaden an der sich da ankündigt.
Würd mir mal ne neue Platte besorgen. Besser als du fängst jetzt mit deiner Abschlussarbeit an und dann is plötzlich was an Daten weg.
Hoffe du hast eine externe Festplatte / TimeCapsule oder ähnliches worauf du permanent Daten sicherst. Sehr zu empfehlen, insbesondere während du an deiner Abschlussarbeit arbeitest. Ansonsten kaufst dir auch besser gleich ne externe mit, wenn du dir die interne neu kaufst.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Unabhängig von allem anderen: sorge für ausreichend viele verschiedene Backups, während du an deiner Abschlussarbeit schreibst!

Ich würde mindestens mit Time Machine plus einer zweiten Variante zusätzlich sichern. Z.B. manuell auf USB-Stick, wöchentlich CDs brennen oder ab ins Netz damit.

Ich hab das schon so oft erlebt, dass Leute dabei waren eine Arbeit zu verfassen und dann ist ihnen der Rechner abgeschmiert oder die Daten wurden irgendwie korumpiert. Ist mir selbst alleine zweimal so gegangen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Von der Existenz eines Backups gehe ich jetzt einfach mal aus.

Ich würde in so einem Fall (idealerweise) die RAM Riegel austauschen. In Ermangelung solcher erst mal die beiden existenten umstecken. 1 nach 0 und umgekehrt.

Beachballt es unbeeindruckt weiter, ist es definitiv nicht der RAM.

Definitiv die Platte aber immer noch nicht. Nur höchstwahrscheinlich.

Der würde ich mich anschliessend widmen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
Ein solcher Fehler lässt sich üblicherweise sehr leicht finden, indem man beim Arbeiten ständig das Programm "Konsole" sichtbar hält. Tritt nun der Beachball-Effekt auf, so ist fast immer an den erscheinenden Meldungen der Konsole ablesbar, woran es liegt.

Wird z.B. eine Meldung der Art "kernel: disk i/o error" wiederholt angezeigt, ist die Festplatte defekt und sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden.