• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alice WLAN-Verbindung unter Mac OS 10.5 einrichten

kyuss79

Golden Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
8
Nachdem ich bei dem Problem vor Wut hätte jemanden umlegen können, gebe ich die Anweisung die ich von einem netten Apple-Experten bei Alice per Telefon und Mail mitgeteilt bekommen habe weiter.

Es handelt sich um die Konfiguration mit dem von Alice gelieferten Siemesn SL2-141-i Router

Falls das was im Topic steht auf euch zutrifft folgendes beachten:

Bevor ihr die Verbindung erstellen wollt geht mit allen anderen Rechnern die am Router hängen offline- das ist wohl ziemlich wichitg.

Ansonst dieses nacheinander befolgen..So hat es bei mir nach einem 8 stündigen Kampf und 1000 gelesenen Threads funktioniert:

Schritt 1: Konfiguration der WLAN-Verbindung

Klicken Sie am oberen linken Bildschirmrand auf das Apfel-Symbol und öffnen Sie unter Systemeinstellungen das Symbol Netzwerk.


Klicken Sie im linken unteren Bereich auf das Plus-Symbol, damit sich ein neuer Dienst erstellen lässt. Achten Sie darauf, dass das Schloss links unten geöffnet ist, sonst können keine Änderungen durchgeführt werden.


Nachdem Sie das Plus-Symbol angeklickt haben, wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster den Dienst Airport aus und geben als Dienstname Alice WLAN ein. ----weiß nicht ob das relevant war aber bei mir hat das dann auch mit dem Namen "Alive Wlan" im Gegensatz zu anderen funktioniert


Aktivieren Sie anschließend rechts oben den Airport.


Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle verfügbaren Funknetzwerke angezeigt werden. Wählen Sie die SSID Ihres Modems aus (diese finden Sie auf der Unterseite des Gerätes), tragen Sie den 13-stelligen Netzwerkschlüssel ein (befindet sich ebenfalls auf der Unterseite des Gerätes) und klicken dann auf Verbinden.


Rechts oben in der Menüleiste können Sie über das Airport-Symbol (liniertes Kreiselement) überprüfen, ob eine Funkverbindung besteht. Bei einer aktiven Verbindung ist Alice WLAN mit einem Häkchen gekennzeichnet. Damit ist der Computer per WLAN verbunden.
Verwenden Sie für die Einwahl ein DSL-Modem, fahren Sie bitte mit Schritt 2 fort. Gehen Sie mit einem Router online, dann ist die Konfiguration jetzt abgeschlossen.

Schritt 2: Konfiguration der Internetverbindung
Klicken Sie am oberen linken Bildschirmrand auf das Apfel-Symbol und öffnen Sie unter Systemeinstellungen das Symbol Netzwerk.


Klicken Sie im linken unteren Bereich auf das Plus-Symbol, damit sich ein neuer Dienst erstellen lässt. Achten Sie darauf, dass das Schloss links unten geöffnet ist, sonst können keine Änderungen durchgeführt werden.


Nachdem Sie das Plus-Symbol angeklickt haben, wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster als Anschluss den Dienst PPPoE aus und geben Sie als Dienstname Alice DSL ein. --- hier würd ich auch den Namen eingeben


Wählen Sie bei Ethernet den Eintrag Airport aus und klicken Sie auf Erstellen.


Tragen Sie jetzt bitte bei Accountname und Kennwort Ihre Alice Benutzerdaten ein. ACHTUNG: Alice hat kein Kennwort! Ich hab 1234 genommen, ihr könnt es euch aussuchen!


Aktivieren Sie die Option PPPoE-Status in der Menüleiste anzeigen.


Wenn Sie möchten, dass Sie nach einer voreingestellten Zeit gefragt werden, ob die Verbindung noch bestehen bleiben soll, gehen Sie wie folgt vor:

Klicken Sie auf Weitere Optionen und wählen Sie die Registerkarte PPP aus.

Aktivieren Sie die gewünschte Option und bestätigen Sie die Einstellung mit Ok.

Klicken Sie anschließend auf Anwenden.


Zum Verbinden klicken Sie oben rechts in der Menüleiste auf das PPPoE-Status-Symbol (Doppelpfeil) und auf Mit Alice DSL verbinden. Über dieses Symbol kann die Verbindung auch wieder getrennt werden.


So Leute, ich hoff ich konnt damit eine Hilfe für Euch sein. Viel Erfolg bei der Konfiguration!
M.
 

mariedo

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
25
danke danke danke!!! ich bin eben fast durchgedreht und natürlich gibt es in der alice anleitung keine erklärung für mac.
nach drei stunden also endlich geschafft :) und die stimmung gerettet.
super hilfreich