• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alice W-lan = kein PPPoe Server gefunden.

mmaike

Gast
Hallo,

habe über dieses Problem schon viele Threads gelesen und auch schon einiges ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand trotzdem noch einen Tipp geben, denn einen neuen Router will ich ungern kaufen. Ich habe ein Macbook mit Mac OS X 10.5.2 und die Siemens Bridge. Mein Alice Netzwerk wird erkannt. Im Netzwerk leuchtet AirPort grün, d.h. ich bin verbunden, und zwar mit selbst zugewiesener IP. Habe auch richtig die PPPoe Verbindung eingerichtet, und darauf geachtet, dass ich bei Ethernet den Airport auswähle. Bis hierhin ist alles korrekt. Bei Airport ist auch IPv4 als DHCP konfiguriert. Bekomme trotzdem die Meldung "kein PPPoe Server gefunden". Über Ethernetkabel komme ich ins Netz. Habe schon mehrfach mit Alice gesprochen (insgesamt über 1 Stunde, und außer Wutausbrüche meinerseits kam dabei nichts raus) und..habe auch bei Apple angerufen und die kompetenteren Techniker meinten, es müsse an dem Router liegen...
Also, dies ist mein letzter Hilferuf bevor ich wirklich einen neuen Router kaufe. Bin übrigens auch schon in ein anderes Alicenetz gekommen, dort war die Verschlüsselung allerdings mit WPA. Nur bei mir zuhause will es einfach nicht klappen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Welches Alice-DSL-Modem hast du denn?

Soweit ich weiss (und jetzt stellt mich nicht an die Wand) kann man sich über den Alice "Router" nur über PPoE einwählen. DHCP am Modem-Router wird nicht unterstützt. Zudem jede IP vom Provider zugewiesen werden muss.

Nützliches findest du auch hier!

Warum Alice (HanseNet) das so macht kann ich nur mutmassen… Damit jeder Computer, der über einen WLAN-Zugang verbindet, via eigener IP zugeordnet werden kann (ohne Subnetz). So stellt Alice sicher, dass über WLAN kein Netsharing am Router möglich ist. Zumindest nicht für den Otto-Normal-Surfer.