• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alice + Siemens SL2 + Airport-Express

woonit

Erdapfel
Registriert
16.06.10
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalker,

sicher habt ihr das Thema schon tausendmal durchgekaut, allerdings habe ich in der
Suchfunktion keine adäquate Lösung für mein Problem gefunden.

Hier mal die Rahmenbedingungen:

Ich teile mir mit einem Nachbarb das WLAN-Netzwerk, er wohnt im 2. Stock und ich im Erdgeschoss.
Wir haben einen Alice 16000 Anschluss, WLAN läuft über den Router Siemens SL2.
Das Netzwerk kommt natürlich mit WPA2, WEP ist uns zu unsicher.
Mit meinem MBPro hab ich volle Signalstärke, iPhone 4 nur 1-2 Balken und die PS3 sagt etwa 50%.

Nun natürlich das Thema Netzwerk-Erweiterung:

Ich habe mir blauäugig schon die Airport Express geholt. Einbinden in das Netzwerk klappt problemlos(zum streamen),
allerdings schaffe ich es nicht, mein Netzwerk zu erweitern ("Netzwerk kann nicht erweitert werden").
Mittels Forenwissen bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass der Siemens-Router und die AE einfach
nicht harmonieren...

War das schon alles oder gibt es da echt keine andere Lösung als die Extreme/TC?
Beziehungsweise: Harmoniert die Extreme den mit dem Siemens-Router? Wenn ich das richtig verstehe,
kann ich Siemens und Extreme ja dann über Ethernet problemlos verbinden...und dann vielleicht sogar
relativ einfach meine Express in meiner Wohnung als Repeater nutzen..?

Fragen über Fragen, für Antworten bin ich unendlich dankbar. ;)

Einen schönen Tag noch,
Lukas
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wofür willst du dann den Siemensrouter mit der Extreme/TC verbinden? Die ersetzt doch den alten Router praktisch.
Der Siemens SL2 hat ja ein integriertes Modem. Wenn der Siemens als Modem fungiert und die AExtreme/TC als Router, dann dürfte das problemlos klappen.

Oder du suchst dir einen anderen Repeater: z.B. einen zweiten SL2 als Repeater konfigurieren
(Aber erst schauen ob er auch WPA2 im Repeatmodus kann usw.)

Oder (je nachdem wo das Modem/Router ist) die AE mit Lankabel anbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Hey,
ich hab zwar noch nie eine Airport Express/Extreme in der Hand gehabt, aber wenn man einen normalen Router als Accesspoint benutzen will, musst du DHCP bei der Airport Express ausschalten, und eine IP im Adressbereich des Siemens Router geben.
 

woonit

Erdapfel
Registriert
16.06.10
Beiträge
3
Hallo Breze,

ich hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. ;)

Ja, meine Überlegung ist dann, den Siemens SL2 als Modem zu benutzen und die Extreme als WLAN-Router.
Meine Frage ging dann eher dahin, ob es dann noch groß Probleme geben wird, in meiner Wohnung ( 2Etagen tiefer)
eine Express als Repeater einzurichten?

Grüße :)
 

ivinc

Pferdeapfel
Registriert
30.07.08
Beiträge
79
Hallo, ich habe auch eine Siemens SL2-Box und via Ethernet eine Airport express dran gemacht um über WLAN mit iPhone und mac online gehen zu können. Eigentlich funktioniert soweit alles gut, ABER jeden Morgen und jeden Abend (wenn ich von der Arbeit komme), seit neustem auch mitten am Tag spinnt die AE rum und blinkt dann nur noch gelb. Vom Strom trennen und komplett inkl. SiemensBox abschalten bringt dann manchmal was aber manchmal auch nicht, wie gerade eben. ich war über eine Stunde vom Internet getrennt und es blink nur gelb.

Was kann man da machen? (Ist die AE eventuell kaputt?)
Danke schonmal.