• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Alias zu primärer Apple ID machen

Seko030

Granny Smith
Registriert
10.01.16
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich weiß das Thema wurde X mal durchgekaut, aber exakt meine Konstellation habe ich nicht gefunden.
Ich habe mir eine Apple ID erstellt mit [email protected], erstmal ohne icloud-Adresse.

Diese [email protected] ist nun meine primäre Apple ID.
Später habe ich eine icloud-Adresse hinzugefügt die nun als Alias in meinem Konto drin steht.
Diese [email protected] würde ich gerne zu meiner primären ID machen.

Es wurde im Forum schon 1000mal gesagt die icloud-Adresse ist auch immer eine Apple ID. Aber gilt das auch in meinem Fall?
Da steht ja schwarz auf weiß in meinem Konto:
[email protected] <-- Das ist Ihre primäre Apple ID.
[email protected] <-- Das ist ein Alias Ihrer primären Apple ID.​

Kann ich nun diesen Alias zu meiner primären machen?

Wenn ich es versuche, dann lädt der Browser nur unendlich lang. Mach ich was falsch oder geht das einfach nicht?

Vielen Dank und Viele Grüße
Seko030
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Es wurde im Forum schon 1000mal gesagt die icloud-Adresse ist auch immer eine Apple ID. Aber gilt das auch in meinem Fall?
Wenn man eine Mail-Adresse bei Apple anlegt (z.B. @icloud.com), dann wird damit automatisch eine neue, gleichnamige Apple-ID eingerichtet. Das lässt sich nicht verhindern und auch später nicht mehr ändern.

Eine bereits bestehende Apple-ID kann deshalb nicht auf eine iCloud-Adresse abgeändert werden, da dann zwei Apple-IDs miteinander in Konflikt stehen würden. Das Löschen einer Apple-ID ist ebenso nicht möglich.

Reicht dir diese Antwort auf deine Frage?
Mach ich was falsch oder geht das einfach nicht?
Du machst nichts falsch, aber es geht einfach nicht.
Klick Thread
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Seko030

Granny Smith
Registriert
10.01.16
Beiträge
14
Hallo Raven,

Reicht dir diese Antwort auf deine Frage?
Das hatte ich natürlich schon gelesen. Aber das reicht mir irgendwie nicht :).
Ich kann mich mit meiner iCloud Adresse genau so in mein Applekonto einloggen. Ich lande an der selben Stelle wie wenn ich mich mit meiner Mailbox.org Adresse einlogge.
Ich verstehe nicht was da in Konflikt kommen soll? Es führen doch bereits alle zum selben Konto.

Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-23 um 19.51.11.png
    Bildschirmfoto 2016-12-23 um 19.51.11.png
    41,1 KB · Aufrufe: 84

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Das hatte ich natürlich schon gelesen. Aber das reicht mir irgendwie nicht :).

Was reicht dir nicht? Du kannst eine icloud.com nicht als primäre AppleID einrichten. Deine AppleID ist deine mailbox.org. Und die icloud.com nutzt du für die Cloude, wie Mail, Notizen synchronisieren. Für Mail über die Cloude ist die cloud.com notwendig. ;)

//edit: @Marcel Bresink hat es im verlinkten Thread doch gut beschrieben.
 

Seko030

Granny Smith
Registriert
10.01.16
Beiträge
14
Marcels zentrale Aussagen sind das hier:
1.
Wenn eine icloud.com-Adresse angelegt wird, erhält man eine gleichnamige Apple-ID gleich mit.
2.
Weil es schon eine Apple-ID "[email protected]" gibt. Diese kann nicht mit einer anderen ID, z.B. mit der, die im Moment "[email protected]" heißt, zusammengelegt werden.

Ich will aber nichts zusammenlegen! Es ist doch schon zusammengelegt bei mir. Siehe meinen Screenshot vom Vorpost.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So wie ich es verstehe kommt bei dir keine Fehlermeldung, sondern die Seite hängt einfach. Daher: Mal einen anderen Browser versucht?
 

Seko030

Granny Smith
Registriert
10.01.16
Beiträge
14
Hi,

das verstehst du richtig. Es gibt keinerlei Fehlermeldung.
Hab's gerade mit Chrome probiert. Hat leider nichts gebracht.
 

Seko030

Granny Smith
Registriert
10.01.16
Beiträge
14
Hallo Smoe,

danke, du hast mir nochmal bewusst gemacht, warum ich eigentlich noch nicht daran glauben will, dass es nicht geht.
ES FEHLT DIE FEHLERMELDUNG.

Und um das besser deutlich zu machen, hab ich es mit me.com , mac.com und meiner iCloud.com probiert. Siehe Screenshots:
 

Anhänge

  • AppleID iCloud.com.png
    AppleID iCloud.com.png
    27,2 KB · Aufrufe: 90
  • AppleID MAC.com.png
    AppleID MAC.com.png
    30,4 KB · Aufrufe: 68
  • AppleID ME.com.png
    AppleID ME.com.png
    35,8 KB · Aufrufe: 102

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das was du willst funktioniert nicht. Da gibt es keinen Weg vorbei. Deine icloud.com gehört zu deiner Apple ID. Also deinem Apple Konto. Wenn eine icloud.com Adresse zu einem Apple Konto gehört, kann sie nicht mehr als eigenständige, primäre Adresse für ein Apple Konto genutzt werden. Man kann sie auch nicht verändern oder löschen. Das war schon immer so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.


Edit:

Lies dir bitte mal meinen Post durch der zum gleichen Thema vor ein paar Monaten erstellt wurde. Vielleicht hilft das zum Verständnis.

Alias der E-Mail-Adresse der Apple-ID ändern
 

Seko030

Granny Smith
Registriert
10.01.16
Beiträge
14
Danke, hab ich mir durchgelesen.
Das bedeutet also meine [email protected] ist kein Emailalias sondern ein Anmeldealias.
Das löst für mich schonmal einige Verständnisprobleme.
Der Grund warum Apple dies zu implementiert hat, erschließt sich mir aber nicht.

Dann geb ich jetzt auf das zu versuchen und hoffe stattdessen vorsichtig, dass Apple hier irgendwann ein Update fährt und dies ermöglicht.
Denn technisch sollte dies möglich sein, soweit ich das beurteilen kann.

Anmelde Alias:

Wenn man seine Apple ID ohne vorherigen iCloud Bezug und mit einer Drittanbieter Email Adresse erstellt hat, ist es erst einmal nur eine Apple ID für den iTunes Store und App Store. Meldet man sich jedoch das erste mal bei der iCloud damit an, wird dies angebunden und es wird ein Anmelde Alias erzeugt aus der bestehenden, primären Apple ID.
Damit kann man sich dann, wie man lustig ist, genauso bei seinem Apple Konto anmelden. Genauso wie vorher.
Bsp.:

Apple ID: [email protected]

Nach Anmeldung iCloud zusätzlich:

Anmelde Alias: [email protected]

Wenn ich das weiterdenke, stellt sich mir die Frage, welchen Anmeldealias Apple erstellt, wenn sich jemand mit XYZ@ein-anderer-emailanbieter-als-meiner eine Apple ID erstellt und sich in iCloud damit anmeldet. [email protected] ist ja dann bereits an mich vergeben.
Aber dies gehört nicht mehr zum eigentlich Thema dieses Threads.