• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alias von iPhoto erstellen ?

Yemaya

Erdapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
2
Hallo,

auf meinem iBook (MAC OC X 10.3.9) geht der freie Speicherplatz langsam dem Ende zu - ich möchte daher die meisten, meiner gespeicherten Fotos auf eine externe Festplatte verschieben.
Jedoch ist es dann sehr mühsam, sie sich da anzusehen. Nun hätte ich gern gewusst, ob es denn möglich wäre, von iPhoto ein Alias zu erstellen - damit ich sozusagen iPhoto auch auf der externen Festplatte nutzen kann ? Wäre so etwas auch mit iTunes möglich ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

LG
Yemaya
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du kannst Die komplette Bibliothek auf eine externe Platte auslagern. Kopiere erst mal Deine bestehende Bibliothek auf die externe Festplatte. Starte iPhoto und halte Dabei die alt-Taste gedrückt. Nun kommt ein Fenster in dem Du „Bibliothek auswählen“ anklicken kannst. Wähle nun Deine externe Bibliothek. Bei jedem neuen Start von iPhoto wird nun die externe Bibliothek benutzt. Sollte diese einmal nicht vorhanden sein, kommt wieder der selbe Auswahldialog, in dem Du gefragt wirst ob Du eine Bibliothek auswählen, oder neu erstellen willst. Mit dieser Variante kannst Du auch mehrere Bibliotheken verwalten, z.B. eine Private und eine Geschäftliche.

Selbiges funktioniert auch bei iTunes, allerdings musst Du dort noch den Speicherpfad für die Importe (in den Einstellungen zu finden) anpassen.

Es gibt schon einige Beiträge hier im Forum, die sich mit diesen Themen (sowohl für iPhoto, wie auch für iTunes) befassen. Da wirst Du bestimmt fündig.

Gruß,

GByte

P.S.: Herzlich willkommen bei uns auf Apfeltalk. Viel Spaß und Vergnügen hier.
 

Yemaya

Erdapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
2
Danke

Herzlichen Dank,lieber gbyte für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort und den netten Empfang...bemerkte nur gerade, dass meine Externe (von anno dazumals im Computerzeitalter...) zu wenig Speicherplatz für das vollgepfropfte iPhoto hat...werde schleunigst mal nachrüsten.Denke, dann dürfte die Aktion ohne Probleme vonstatten gehen.

Herzliche Grüsse
Yemaya
:)