1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alias von iPhoto erstellen ?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Yemaya, 16.06.08.

  1. Yemaya

    Yemaya Erdapfel

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    auf meinem iBook (MAC OC X 10.3.9) geht der freie Speicherplatz langsam dem Ende zu - ich möchte daher die meisten, meiner gespeicherten Fotos auf eine externe Festplatte verschieben.
    Jedoch ist es dann sehr mühsam, sie sich da anzusehen. Nun hätte ich gern gewusst, ob es denn möglich wäre, von iPhoto ein Alias zu erstellen - damit ich sozusagen iPhoto auch auf der externen Festplatte nutzen kann ? Wäre so etwas auch mit iTunes möglich ?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen

    LG
    Yemaya
     
  2. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Du kannst Die komplette Bibliothek auf eine externe Platte auslagern. Kopiere erst mal Deine bestehende Bibliothek auf die externe Festplatte. Starte iPhoto und halte Dabei die alt-Taste gedrückt. Nun kommt ein Fenster in dem Du „Bibliothek auswählen“ anklicken kannst. Wähle nun Deine externe Bibliothek. Bei jedem neuen Start von iPhoto wird nun die externe Bibliothek benutzt. Sollte diese einmal nicht vorhanden sein, kommt wieder der selbe Auswahldialog, in dem Du gefragt wirst ob Du eine Bibliothek auswählen, oder neu erstellen willst. Mit dieser Variante kannst Du auch mehrere Bibliotheken verwalten, z.B. eine Private und eine Geschäftliche.

    Selbiges funktioniert auch bei iTunes, allerdings musst Du dort noch den Speicherpfad für die Importe (in den Einstellungen zu finden) anpassen.

    Es gibt schon einige Beiträge hier im Forum, die sich mit diesen Themen (sowohl für iPhoto, wie auch für iTunes) befassen. Da wirst Du bestimmt fündig.

    Gruß,

    GByte

    P.S.: Herzlich willkommen bei uns auf Apfeltalk. Viel Spaß und Vergnügen hier.
     
  3. Yemaya

    Yemaya Erdapfel

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    2
    Danke

    Herzlichen Dank,lieber gbyte für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort und den netten Empfang...bemerkte nur gerade, dass meine Externe (von anno dazumals im Computerzeitalter...) zu wenig Speicherplatz für das vollgepfropfte iPhoto hat...werde schleunigst mal nachrüsten.Denke, dann dürfte die Aktion ohne Probleme vonstatten gehen.

    Herzliche Grüsse
    Yemaya
    :)
     

Diese Seite empfehlen