1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alias vom Benutzerordner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Moriarty, 26.08.08.

  1. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Hallo zusammen...

    Würde gern auf dem Schreibtisch ein Alias zum Benutzerordner anlegen, aber ich bekomme das einfach nicht hin...

    Wer hat am schnellsten die Lösung parat? ;)

    Danke & Gruß
    Dennis
     
  2. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Mach einfach einen Rechtsklick auf den Benutzerordner und klicke auf Alias erstellen.
     
  3. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Allerdings ned von der Seitenleiste, sondern von /Users/ bzw in der deutschen GUI /Benutzer/
     
  4. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Sooo einfach ists dann doch nicht. Meine nicht den Benutzerordner, sondern "meinen" Benutzerordner, also eine Ebene darunter... Der Ordner sieht aus wie ein Häuschen... und darin sind alle meine Files, genau diese Ansicht möchte ich per Klick vom Desktop öffnen...

    [​IMG]
     
  5. manromen

    manromen Riesenboiken

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    289
    mach den Finder auf.
    klicke auf die Festplatte -> Benutzer
    dann ziehst du mit der Maus den Ordner rüber und hälst dabei die Tasten: alt + cmd gedrückt - fertig

    [Edit]
    Den Ordner im Bild zum Schreibtisch ziehen, alt + cmd drücken und dann die Maustaste loslassen
     
    jakewalk und Moriarty gefällt das.
  6. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    ah, i see...tricky.
    du könntest jetzt mal, falls du des terminals mächtig bist "man ln" ansehen.
    oder herumphilosophieren, warum das in der gui nicht geht...vielleicht aus performancegründen...

    aber check hier mal den zweiten absatz.

    wenns damit geht, hilft nur noch ln.
     
    Moriarty gefällt das.
  7. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Doch machs mal in der Spaltennansicht
     
    Moriarty gefällt das.
  8. manromen

    manromen Riesenboiken

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    289
    ln -s /Users/Pepper /Users/Pepper/Desktop/Pepper
     
  9. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Hey, die letzten beiden Lösungen (ist ja im Prinzip das Selbe) haben geklappt!
    edit: jetzt waren schon andere schneller, jedenfalls das mit "cmd+alt" geht!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle hier!

    Dennis
     
  10. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Danke fürs Karma
     
  11. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    von mir auch
     

Diese Seite empfehlen