• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alias Symbol auf Sonoma kleiner geworden - wie lässt sich das lösen?

oceanmind

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
8
Liebe Gemeinde,

seit ich auf Sonoma aktualisiert habe, hat sich das Finder-Symbol für Ordner-Alias geändert. Am meisten verwende ich die Spalten-Ansicht und wenn ich dort einen Ordner habe, der auf ein Original verweist, z.B. weil dieses in der Dropbox liegt, ist der Pfeil an diesem Symbol so klein, dass ich ihn fast nicht mehr von einem normalen Ordner unterscheiden kann. Das finde ich extrem nervig, und frage mich, ob sich das wieder irgendwie beheben lässt, oder ob ich wenigstens das Finder-Symbol auf einen alten Stand zurücksetzen kann?!

Bin für jede Hilfe dankbar.
lieben Gruss, Martin.

ps WTF, kann jemand von euch auf Anhieb erkennen, welches bei dem angehängten screenshot ein Ordner, und welches ein Alias ist?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-20 um 19.09.23.png
    Bildschirmfoto 2023-11-20 um 19.09.23.png
    5,8 KB · Aufrufe: 18

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Welcher Rechner bzw. Monitor mit welcher Auflösung?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Warum ist das interessant oder wichtig, ob’s ein Alias ist oder ein „echter“ Ordner?
Wen du etwas reinlegen willst oder rausholen oder drin etwas ändern, dann spielt das doch keine Rolle.
Oder ist das in Verbindung mit Dropbox anders?
 

oceanmind

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
8
Welcher Rechner bzw. Monitor mit welcher Auflösung?
ich arbeite auf einem MacBook Air M1, mit externem Cinema Display.
Intern ist 1440 x 900 eingestellt

Warum ist das interessant oder wichtig, ob’s ein Alias ist oder ein „echter“ Ordner?
Wen du etwas reinlegen willst oder rausholen oder drin etwas ändern, dann spielt das doch keine Rolle.
Oder ist das in Verbindung mit Dropbox anders?
Für mich ist das wichtig zu wissen, weil ich es dann a) in der Dropbox gesichert oder b) auf der lokalen Platte gesichert habe, wo es ins lokale Backup eingeschlossen wird, oder weil ich in den Dropbox Ordner springen will, um einen Link für einen Kunden zu erstellen, oder… es gibt viele Gründe, sonst würde ich ja gar kein Alias erstellen.