• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alias (Shortcut) in der Sitebar des Finders löschen! Aber wie???

iPiano

Gast
Hallo!

Bin relativ neu im Mac-Dasein. Hab, um genau zu sein, mein erstes iBook seit gestern. Naja gut.
Hab aus Versehen den Ordner "Filme" im Homeverzeichnis gelöscht. Jetzt möchte ich aber das Alias "Filme" aus der Sitebar vom Finder auch noch weghaben, weil ich den Ordner "Filme" bzw. sein Alias doch nicht brauche. Aber wie krieg ich den Alias weg? Krieg nur andauernd die Fehlermeldung: "Das Alias "Filme" konnte nicht gefunden werden, da das Original nicht gefunden wurde." Hab auch schon versucht, den Ordner "Filme" neu anzulegen, dann den Alias zu löschen und später erst den richtigen Ordner. Hat aber nicht geklappt. Der Ordner "Filme", den ich dann selbst erstellt hab, bewirkt nicht das, was ich möchte.
Könnte mir da vielleicht jemand helfen? Wäre wirklich sehr freundlich!

PS: Habe OS X Panther!

iPiano
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
wenn ich richtiig verstanden habe, müsstest du nur anklicken , gedrückt halten und zb nach links weg ins nirvana ziehen. dann isser weg
 

iPiano

Gast
Danke, danke für den Tip!

Darauf hätte ich ja wirklich selbst kommen können. Schließlich macht man's im Dock ja mit dem selben Prinzip.

iPiano

PS: Linux ist da doch noch etwas anderes gewesen, auch wenn es Unix war ...