• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alias öffnet Ziel mit Verzögerung

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Hi Leute!

Ich habe auf meinem Macbook Air diverse Aliase liegen, die auf Ziele in meinem Benutzerordner verweisen. Nun ist es merkwürdigerweise so, dass jedesmal, wenn ich nach einem Neustart oder dem neuen Anmelden auf ein Alias klicke, nicht sofort das Ziel geöffnet wird, sondern das Fenster "Server verbinden" aufgeht, mit der Meldung "Alias auflösen in xxx". Das dauert dann ein paar Sekunden, erst dann wird das Ziel geöffnet. Das ist ziemlich lästig, tritt aber nur beim ersten Mal auf. Wie gesagt, die Ziele liegen nicht auf einem Server, sondern ganz normal im Benutzerordner.

Bildschirmfoto.png

Ich habe Parallels installiert, und die Freigabe der MAC-Ordner für Windows aktiviert. Ich dachte, es hat damit zu tun, aber auch wenn ich die Freigabe abschalte, tritt das Phänomen auf.

LG, Carim
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Soweit ich weiß lösen die Aliasse unter Mac OS X dynamisch auf, d.h. wenn er sie nicht findet, sucht er sie, vereinfacht ausgedrückt. Warum das bei dir so lange dauert, ist schon etwas seltsam. Eventuell sind die Aliasse mittlerweile verwaist, vielleicht hilft es sie neu anzulegen.

Alternative ist, keine Aliasse zu nutzen, sondern Symlinks oder Hardlinks.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aliase sind den Unix-Links allerdings im User-Bereich überlegen, weil eben das Ziel nach herzenslust verschoben werden kann, ohne dass die Verknüpfung verloren geht.
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Die Aliasse sind nicht verwaist, das Ziel wird ja auch geöffnet, halt 10 sec später... Und ich will keine Workarounds machen, das hat einfach zu funktionieren.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das tut es für gewöhnlich auch. Irgendwas läuft bei dir schief… Aber wie gesagt, ein verwaister Alias kann dennoch sein Ziel finden, wenn er nicht direkt dort hinzeigt wo es eigentlich liegen sollte, muss er suchen und das dauert. Ist das denn bei allen Aliassen der Fall? Haben sich die Zielpfade geändert? Hast du den betreffenden Alias schonmal neu gemacht?
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Ja klar, alles schon intensiv ausgetestet, hab die Aliasse schon mehrmals neu angelegt. Hab in der Zwischenzeit OSX neu installiert, keine Veränderung. Nun habe ich einen neuen User angelegt, dort tritt das Phänomen nicht auf. Hmmm
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Problem gelöst!
Nachdem ich die Liste der benutzten Objekte im Finder gelöscht habe, tritt die Verzögerung jetzt nicht mehr auf.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

DrHouse

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
26
Kannst du mal bitte genau erlären was du gelöscht hast? Hab das gleiche Problem.. aber verstehe die Lösung nicht ^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Im Findermenü gibt es doch eine Anzeige der zuletzt benutzten Programme und zuletzt geöffneten Dateien.
 

DrHouse

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
26
Ich seh hier nur eine Liste "Benutzte Ordner" .. meint ihr die?