• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alias komprimieren

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Hallo!

Es ist mir schon mehrfach so gegangen, dass ich Dateien in einer Ordnerstruktur eben nicht mehrfach haben wollte und daher entsprechende Aliase angelegt habe. Nun kann es passieren, dass man den Ordner, in dem der Alias liegt, komprimieren möchte. Mache ich das mit dem Archivierungsprogramm von OS X, sind nach der Dekomprimierung wieder die Aliase dort. Mit anderen getesteten Programmen sogar Dateien, die komplett unbrauchbar sind.

Ich halte das grundsätzlich für nicht sinnvoll! Wenn ich ein Verzeichnis mit Dateien komprimiere, will ich doch normalerweise nicht die Aliase im ZIP (oder wie auch immer) haben sondern die Originaldateien. Also bleibt nur Kopieren und dann Komprimieren - oder immer wieder überall "zusammensammeln". Gibt es unter den vielen Archivierungsprogrammen eines, das bei Aliasen die Originaldateien sucht und diese komprimiert?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Gerade getestet, zip auf der Kommandozeile folgt Aliassen (d.h. von diesen werden die Originaldateien im Archiv gespeichert).
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Also wenn ich auf der Kommandozeile sage "zip test.zip test.pdf", wobei test.pdf ein Alias ist, und die Datei im Finder wieder entpacke, so ist das PDF leider nicht zu öffnen. Vorschau sagt, dass die Datei beschädigt ist. Wenn man das mit mehreren verschiedenen PDFs macht, sind die auch alle gleich groß bzw. eher klein. Es wirkt auf mich so, als ob da eigentlich der Alias liegt, aber eben ohne die Verlinkung...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Probiers mal so:
Code:
zip -r test.zip /pfad/zum/directory