1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alias kann nicht gefunden werden..

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von reimic, 02.10.06.

  1. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Hallo Leute!

    Wie vielleicht ein paar von euch wissen habe ich ein neues MBP. Heute habe ich es das erste mal in der Schule mitgehabt und habe ein RIEßEN Problem!

    Wir haben in der Schule ein Windowsnetzlaufwerk "srvfile" (10.168.40.1) das in der Domaine "Hak-Graz" liegt.
    Jedes mal wenn ich auf "alle" zugreifen will im Finder kommt die Fehlermeldung das der Alias nicht gefunden werden konnte.. Witztig ist aber das es dort noch andere Ordner gibt zb "srvwww" auf den kann ich problemlos mit meinem Kennwort zugreifen.

    Dann habe ich noch probiert bei Gehezu und Server verbinden..dort habe ich alle möglichen Eingabevarianten durchprobiert..
    1) smb://10.168.40.1/
    2) smb://srvfile/
    3) smb://10.168.40.1.alle
    usw..
    Aber da kam dann komischerweise nicht die Fehlermeldung mit Alias sondern nur das mein Kennwort falsch ist. Es ist aber 100% richtig...!

    Dann habe ich gegooglet und gesehen das sehr viele das Problem haben und war eigentlich schockiert als ich gelsen habe das ich irgendwas am Windows ändern soll. Das ist aber bei mir unmöglich da ich ja keine Rechte am Schulserver habe.

    BITTE helft mir was kann ich da am besten probieren?

    Habe irgendwo eine Anleitung gefunden wo man in irgendeine nsmb.conf was reinschreibt.. aber das hat auch nichts geholfen..
    Internet geht alles problemlos..

    DANKE für eure Tipps!:eek:
     
  2. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    hallo? keiner einen tipp?
     
  3. RJKMÖM

    RJKMÖM Gast

    Active Directory

    Ich nehme an, Ihr habt ein Windows Netzwerk mit Active Directory. Beim Mac müssen die Dienste noch aktiviert werden. Die Probleme in der Praxis können vielschichtig sein. DIE Lösung habe ich auch nicht, aber eine gute Quelle, sogar von M$. Dann gibt es noch mehr Tips, z. Bsp. hier, hier, hier, oder sogar von Apple.
    Da sollte einiges drinstehen. Suche auch mal bei (Ähem, flüster) MacUser.de (hüstel), da schildern auch einige Ihr Problem. Es gibt noch mehr Quellen, mit Sicherheit. Wenn jemand noch was gutes kennt, bitte mir mitteilen, ich brauche auch noch mehr input.:-[ Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, bei einem Kunden mehrere Macs in ein riesiges Active Directory Netzwerk einzubinden. Mal sehen, ob's klappt.o_O
    Viel Glück.
     
  4. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Danke für deine Anleitungen aber die helfen mir nicht weiter.. Ich hab schon das ganze Web nach einer Lösung abgefragt aber nichts.. hoffenltich hat hier noch einer einen guten tipp!
     
  5. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    hast du mal "smbclient" im Terminal versucht? Der Aufruf wäre:
    Code:
    smbclient \\\\10.168.40.1\\alle -U $BENUTERNAME
    was sagt:
    Code:
    smbclient -L 10.168.40.1 -U $BENUTZERNAME
    EDIT:die Zeitüberschreitung am Anfang kommt daher, dass smbclient zuerst 445 und dann erst 139 abfragt. Keine Ahnung, wieso, aber ein -p 139 schafft abhilfe
     
  6. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    bei beiden bekomme ich diese fehlermeldung: NT_STATUS_LOGON_FAILURE
     
  7. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    reimic:~ reimic$ ping srvfile
    PING srvfile.hak-graz.local (10.168.40.1): 56 data bytes
    64 bytes from 10.168.40.1: icmp_seq=0 ttl=128 time=0.197 ms
    64 bytes from 10.168.40.1: icmp_seq=1 ttl=128 time=0.280 ms
    64 bytes from 10.168.40.1: icmp_seq=2 ttl=128 time=0.290 ms
    64 bytes from 10.168.40.1: icmp_seq=3 ttl=128 time=0.267 ms
    ^C
    --- srvfile.hak-graz.local ping statistics ---
    11 packets transmitted, 4 packets received, 63% packet loss
    round-trip min/avg/max/stddev = 0.197/0.259/0.290/0.036 ms

    das passiert wenn ich srvfile (10.168.40.1) pinge..
     
  8. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
  9. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Es ist auch nützlich, die Workgroup passend anzugeben. Dazu öffnen: /Applications/Utitlities/Directory\ Access.app
    Darin im Bereich Services doppelklicken (oder auf configure …) auf SMB/CIFS und Workgroup angeben.
     
  10. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Wenn du in der OS X-Hilfe (apple-?) nach "windows" suchst, bekommst du Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Verbinden mit Windows.
     
  11. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Ich habe ja schon alles durchversucht. Es gibt dort neben "srvfile" auch einen ordner der "srvwww" heißt und da komm ich ohne probleme rein. Ich habe mit Bootcamp Windows installiert und dort komme ich auch ohne Probleme zu "alle" also was ist da schuld????
     
  12. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Was sagen deine Logfiles unter /var/log/samba?
     
  13. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    ich poste mal alles weil ich kenn mich da nicht aus.. :)
     
  14. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    sry muss das in 2 threats packen wegen der beschränkung..
     
  15. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Also wenn ich ftp://10.168.40.1 eingebe kommt nach einer geraumen Zeit das Anmeldefenster für Log und pass.
     
  16. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    kann aus den log files vielleicht wer einen fehler erkenn den ich gemacht habe?
     

Diese Seite empfehlen