• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

alias in freigegebenem ordner nicht sichtbar

  • Ersteller marccaballero
  • Erstellt am

marccaballero

Gast
Hallo,

ich habe auf meinem Mac Server im Public Ordner mehrere Verzeichnisse auf die ich via SMB von meinen PCs zugreifen kann. Auch die Rechte vergabe funktioniert so weit. Nun habe ich aber im Public verzeichnis auch einen Alias erzeugt der auf einen Ordner auf einer anderen Festplatte zeigt. Diesen Alias sehe ich von meinen pcs aber nicht als ordner. es gibt nur eine datei die den namen des aliases hat. und die kann ich natürlich auch nicht öffnen. Im Arbeitsgruppen Manager taucht dieser Alias auch unterstrichen auf und ich kann dessen Attribute auch verändern. Das hilft allerdings auch nichts. Hat von euch jemand vielleicht einen Rat.

Danke & Grüße
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Ja. Geht mit Bordmitteln nicht, evtl. mit Sharepoints.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Diesen Alias sehe ich von meinen pcs aber nicht als ordner.

Das ist normal. Ein "Alias" ist ein Konzept aus dem früheren Mac OS, das in Mac OS X nur innerhalb von Carbon-Programmen und in bestimmten Systemkomponenten emuliert wird. Das Basisbetriebssystem und alle "niederen" Systemdienste von Mac OS X (dazu gehört auch der SMB-Server) kennen Aliase nicht und können damit nichts anfangen.

Die korrekte Lösung in Mac OS X ist, den Alias durch einen symbolischen Link zu ersetzen. Das wäre zum Beispiel nach dem Muster

sudo ln -s /Volumes/AnderePlatte/Ordner /Public/Aliasordner

möglich.
 

marccaballero

Gast
danke für die antwort. ich hab das jetzt auch über die console und ln gemacht. und siehe da es funktioniert!

grüße
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Mit Bordmitteln meinte ich den Weg über die graphische Oberfläche. Über Terminal bzw. Sharepoints, was ja auch nur eine GUI für Dienste ist, die man normalerweise so nicht einstellen kann, gibt es, wie Marcel sagte, schon Wege.