• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alias funtioniert nicht mehr

agk

Idared
Registriert
30.01.17
Beiträge
29
Hallo, mehrere Alias funktionieren nicht mehr, wie kann das sein? Datei und Alias können ja wohl umbenannt und verschoben werden. Die Dateien hatte ich gestern umbenannt und ich denke da war noch alles o.k. Heute kommt die Meldung, dass die Dateien nicht geöffnet werden können, da sie nicht gefunden werden. Stelle ich die ursprünglichen Namen wieder her arbeitet der Alias wieder; sogar dann noch wenn ich den Dateinamen wieder ändere. Seltsam - wer hat eine Erklärung?

Dies alles unter El Capitan 10.11.6
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wenn ich das Geschreibsel richtig verstehe hast du für eine Datei einen Alias angelegt.

Wenn du den Namen des Alias änderst ist das kein Problem, aber wenn du den Dateinamen änderst dann klappt der Alias nicht mehr. Logisch, denn der verweist auf einen nicht mehr vorhandenen Dateinamen.

Also, erst den Dateinamen ändern, dann den Alias erstellen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Mit welchem Programm wurde der Alias angelegt? Mit dem Finder?
Welches Programm versucht den Alias zu öffnen? Ist das ein Programm aus dem App Store?

aber wenn du den Dateinamen änderst dann klappt der Alias nicht mehr.

Das gilt nur für symbolische Links (die der Finder fälschlicherweise auch als Alias anzeigt). Ein echter Alias aus dem klassischen MacOS und ein moderner Bookmark-Alias (ab 10.6) ist dafür gemacht, auch dann noch zu funktionieren, wenn das Original umbenannt wird. Da gibt es allerdings bestimmte Sicherheitseinschränkungen.