• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Alias erzeugen geht nicht mehr

Draco

Châtaigne du Léman
Hallo zusammen,

wenn ich im Finder per Rechtsklick auf einer (z.B.) PDF Datei "Alias erzeugen" diese Aktion ausführen möchte, wird ein Alias am selben Speicherort erzeugt, jedoch mit dem Terminal Icon. Beim draufklicken, öffnet sich das Terminal anstatt der PDF Reader.
Gleiches Problem habe ich bei sämtlichen Dateitypen. Was mache ich falsch?

Wenn falsche Icons angezeigt werden liegt das meistens daran, dass das Launch service register beschädigt ist oder der Zugriff nicht mehr funktioniert. Abhilfe kann durch löschen und dadurch Neuaufbau derselben erfolgen. Wie das speziell für deinen Mac geht findest du auf Apples Supportseiten. Da das ein tiefgreifender Eingriff ist wäre ein vorheriges BackUp dringend anzuraten.

MACaerer

Das System ist nagelneu aufgesetzt worden! Ohne ein Backup einzuspielen!
Mir geht es weniger um das falsche Icon, sondern mehr darum, dass die Datei nicht mit dem zugehörigen Programm geöffnet wird.

Aktuelles Beispiel: Habe eine Excel Datei. Im Original wird sie mit MS Excel geöffnet. Ich erzeuge einen Alias und öffne es darüber - das Terminal öffnet sich.

Das ändert aber überhaupt nichts an der Tatsache, dass die launch service register offensichtlich nicht mehr funktionieren. Beim MacOs X sind die Icons nicht mehr wie im Classic oder bei Windows in der Datei eingebunden sondern befinden sich in den genannten Registern und werden erst beim öffnen der Datei geladen.

MACaerer

Code:
sudo `find /System/Library/Frameworks -name lsregister` -kill -seed

Versuchs mal damit.

Ich muss mich korrigieren; das Problem beschränkt sich auf Alias-Erzeugungs-Versuche innerhalb von Netzlaufwerken. Lokal klappt wie gewohnt. Will ich im Finder innerhalb eines Netzlaufwerks einen Alias erzeugen, wird dieser zwar erzeugt, jedoch nur noch mit dem Terminal geöffnet

Was für ein Dateisystem hat das Laufwerk und mit welchem Protokoll greifst du darauf zu?

Das Dateisystem meiner Diskstation ist ext4. Wie ich vom Mac drauf zugreife, das frage ich mich gerade auch. Ich habe die Dickstation im Finder links unter freigaben gefunden und mich dort angemeldet, fertig.

edit:
ich hatte im Finder --> Gehe zu--> Server --> und da stand gerade smb....

Ich habe nun die DS unmounted, gleiches Prozedere nochmal, allerdings diesmal die URL "afp://DiskStation.local" genommen. Jetzt klappt das mit dem Erzeugen von Allasen.

Allerdings wird nach jedem Abmelden die Dickstation erneut als smb angemeldet womit ich die Probleme dann reproduzierbar wieder habe. Wie kann ich dem Mac beibringen, nur per afp zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Verbindung vielleicht noch in deinem Schlüsselbund? Dann lösch sie da mal.

Hm wo find ich das ? In der Schlüsselbundverwaltung finde ich mich nicht zurecht

Einfach in der Schlüsselbundverwaltung nach dem Namen deiner DS suchen.

Jawoll, habe gefunden. Alle Schlüssel gelöscht, Netzwerk neu per afp gemountet, nun bleibt es bei afp. Danke dir.