• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alias des Finders vergessen die Form des Fensters + Redraw-Fehler

michahr

Erdapfel
Registriert
30.11.08
Beiträge
2
Hallo...

Als Einleitung
Ich stehe ja auf die kleinen Fehler, die einen so richtig ständig nerven können
und die locker 5-10 Jahre bestehen bleiben.

Einer ist mir kürzlich erst aufgefallen.
Als erstes hatte ich bemerkt, daß Fenster, die man mit einem Alias vom Desktop aus öffnet
so seltsam gezeichnet werden: Die Öffnen-Animation startet mit dem voll geöffneten Fenster
(einfach so, knall und fall hingezeichnet),
dann verschwindet das Fenster wieder und die Animation noch einmal (diesmal "korrekt").

Irgendwann dachte ich mir: schau Dir das mal genauer an...
Bei der Gelegenheit habe ich selbstverständlich diese Fenster mehrmals hintereinander geöffnet.
Und siehe da:
Nicht nur die Animation läuft falsch, auch die Fenstergröße ist nicht korrekt (nämlich "Standard").

Beim zweiten Öffnen erinnert sich der Finder dann an die vorherige Fenstergröße
und Einstellungen (z.B. ohne Sidebar) !!!

Das hatte ich zuvor nie bemerkt, weil nie genauer angeschaut.

Ist doch super, ne !?
Findet ihr doch auch ?!
Oder hat das noch niemand beobachtet ???

Aber ich habe noch mehr davon:
- beim ein- und ausschalten der sidebar wird
- deren größe mal berechnet (fenster mit sidebar ist größer) und
- dann wieder nicht (fenster mit sidebar ist nicht größer,
eigentlicher inhalt hat plötzlich weniger – sprich: kaum noch – platz)

Naja, und noch ein paar mehr, aber jetzt habe ich erst mal noch ne andere Frage
(in einem neuen Thema).

Also: hat wer gesehen, was der Finder da mit Alias-Fenster macht?

gruß
michahr
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Ich hab's gesehen. ;)
Finde ich auch merkwürdig. Nicht wirklich schlimm, aber ein kleiner Schönheitsfehler, da stimme ich Dir zu.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also entweder ich habe das falsch verstanden oder bei mir tritt der Fehler nicht auf...
Wenn ich einen Alias zu einem Ordner auf dem Desktop habe und ihn öffne, öffnet sich das Fenster "richtig", die Animation kommt aus dem Symbol heraus und das Finder-Fenster sieht so aus wie immer...