1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alias auf Homerverzeichnis

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hacmac, 20.03.09.

  1. hacmac

    hacmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    141
    Ich habe auf meinem mbp Leopard installiert. Nun möchte ich der einfachheit halber, und weil ich es von KDE so gewohnt bin, einen Alias von meinem Homeverzeichnis auf den Desktop. Das liesse sich zwar sicher mit ln -sf bbla .... lösen, aber ich will nicht glauben, dass es da keine Drag and Drop oder zumindest Menüfunktion dafür gibt.

    Also das gewünschte ist nicht das Users, sondern das darunter!
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Rechte Maus auf das Verzeichnis: Alias erstellen. Alias dann eifnach auf den Desktop schubsen
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Apfel+alt halten und das Ursprungsicon an den Bestimmungsort ziehen.

    Geht in diesem Fall nicht, wegen fehlender Schreibrechte im /Users-Verzeichnis.
     
  4. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    [​IMG]
     
    #4 Ikezu Sennin, 20.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.09
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ah, verdammt. Tschuldigung :)
     
  6. hacmac

    hacmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    141
    *gg* ja das hatte ich schon versucht :) ... andere Votschläge?
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wenn du wie ich immer ein Finderfenster offen hast, dann ist dein Haus (= Homeverzeichnis) in der Seitenleiste. Du kannst es außerdem in die Menüleiste oben ziehen - dann hast du es immer parat.
    Ich weiß aber, dass nicht alle User immer ein Finderfenster offen haben.
    Doch was spricht dagegen, dem Hausbenutzer alle Rechte zu verleihen?
    Offensichtlich habe ich das mal getan: 777. Schädliche Wirkung habe ich noch keine bemerkt. Ich kann mit dem Adminpasswort jederzeit ein Alias herstellen. Das hat halt dann nicht dieses Haus-Icon.
    salome
     
  8. hacmac

    hacmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    141
    sry hatte ich überlesen. funktioniert merci!
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Warum nicht einfach umgewöhnen, und entweder die Seitenleiste im Finderfenster oder den Shortcut Cmd-Shift-H benutzen? Die Seitenleiste hat auch den Vorteil, dass man den User-Ordner dann in sämtlichen Öffnen/Speichern-Dialogen hat.

    OSX ist kein Linux ;)
     
  10. hacmac

    hacmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    141
    tjs wenn man nun mal linux gewohnt ist, und macos is ja auch "nur" ein unix mit einer endgeilen oberfläche wohlgemerkt, und durch den tipp habe ich ja alles was ich will :)
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Windows ist Windows.
    Linux ist Linux.
    Mac OS X ist Mac OS X.

    :)
     
  12. hacmac

    hacmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    141
    Windows = Windows
    Linux = UNIX
    Mac OSX = UNIX

    ;)
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Oh oh...
    Linux = Linux
    BSD = Unix
    Mac OS X = Unix

    So ist es richtig.

    Faktisch ist das wichtige aber, dass OSX Aqua als Oberfläche hat, während Linux X11 mit KDE, GNOME etc. nutzt. Die Systeme folgen aber deutlich anderen Bedienparadigmen.
    Allein deshalb ist das Umgewöhnen schon wichtig. Wenn man in der "Linuxdenke" verharrt, nutzt man das System falsch und wird sich über kurz oder lang ärgern.
     
  14. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    So passt das.
     
  15. hacmac

    hacmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    141
    nope BSD wars seit Version 10.0
     
  16. Bajuware

    Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    707
    Ich komm grad irgendwo nicht mit. Wenn ich auf meinen Apfel ( Finder ) im Dock klicke, hab ich immer ein Finder-Fenster offen, das sich automatisch im Home-Verzeichnis befindet, ist das bei dir etwa anders ?
     
  17. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Nur, wenn sonst kein Finderfenster auf ist :)
     

Diese Seite empfehlen