• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alias auf Homerverzeichnis

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Ich habe auf meinem mbp Leopard installiert. Nun möchte ich der einfachheit halber, und weil ich es von KDE so gewohnt bin, einen Alias von meinem Homeverzeichnis auf den Desktop. Das liesse sich zwar sicher mit ln -sf bbla .... lösen, aber ich will nicht glauben, dass es da keine Drag and Drop oder zumindest Menüfunktion dafür gibt.

Also das gewünschte ist nicht das Users, sondern das darunter!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Rechte Maus auf das Verzeichnis: Alias erstellen. Alias dann eifnach auf den Desktop schubsen
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Apfel+alt halten und das Ursprungsicon an den Bestimmungsort ziehen.

Rechte Maus auf das Verzeichnis: Alias erstellen. Alias dann eifnach auf den Desktop schubsen
Geht in diesem Fall nicht, wegen fehlender Schreibrechte im /Users-Verzeichnis.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Rechte Maus auf das Verzeichnis: Alias erstellen. Alias dann eifnach auf den Desktop schubsen
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
*gg* ja das hatte ich schon versucht :) ... andere Votschläge?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du wie ich immer ein Finderfenster offen hast, dann ist dein Haus (= Homeverzeichnis) in der Seitenleiste. Du kannst es außerdem in die Menüleiste oben ziehen - dann hast du es immer parat.
Ich weiß aber, dass nicht alle User immer ein Finderfenster offen haben.
Doch was spricht dagegen, dem Hausbenutzer alle Rechte zu verleihen?
Offensichtlich habe ich das mal getan: 777. Schädliche Wirkung habe ich noch keine bemerkt. Ich kann mit dem Adminpasswort jederzeit ein Alias herstellen. Das hat halt dann nicht dieses Haus-Icon.
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum nicht einfach umgewöhnen, und entweder die Seitenleiste im Finderfenster oder den Shortcut Cmd-Shift-H benutzen? Die Seitenleiste hat auch den Vorteil, dass man den User-Ordner dann in sämtlichen Öffnen/Speichern-Dialogen hat.

OSX ist kein Linux ;)
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
tjs wenn man nun mal linux gewohnt ist, und macos is ja auch "nur" ein unix mit einer endgeilen oberfläche wohlgemerkt, und durch den tipp habe ich ja alles was ich will :)
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Windows = Windows
Linux = UNIX
Mac OSX = UNIX

;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh oh...
Linux = Linux
BSD = Unix
Mac OS X = Unix

So ist es richtig.

Faktisch ist das wichtige aber, dass OSX Aqua als Oberfläche hat, während Linux X11 mit KDE, GNOME etc. nutzt. Die Systeme folgen aber deutlich anderen Bedienparadigmen.
Allein deshalb ist das Umgewöhnen schon wichtig. Wenn man in der "Linuxdenke" verharrt, nutzt man das System falsch und wird sich über kurz oder lang ärgern.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich komm grad irgendwo nicht mit. Wenn ich auf meinen Apfel ( Finder ) im Dock klicke, hab ich immer ein Finder-Fenster offen, das sich automatisch im Home-Verzeichnis befindet, ist das bei dir etwa anders ?