• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alfred als Ersatz für die Forensuche

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Mediatheken durchsuchen mit Alfred

Ich habe mal wieder einen kurzen Link für euch um die Mediatheken des öffentlichen Rundfunks mit Alfred nach bestimmten Sendungen zu durchsuchen. Das ganze läuft über fernsehsuche.de. Von dort aus gelangt man dann direkt auf die jeweiligen Programme der Mediatheken.

Die Search URL lautet:

http://fernsehsuche.de/?q={query}&min_air_time=&max_air_time=&min_duration=&channel_group=&channel=&air_date=&start=0
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Immer wenn ich Alfred bei Kollegen im Einsatz gesehen hab, dachte ich mit nur CMD-Space hätt's auch getan.

Der beschriebene Grundfunktionsumfang wird dort vollkommen abgedeckt. Soweit sehe ich Alfred nur als Skin für den Finder. Weitere Funktionen wie iTunessteuerung etc gehen über die Tastatur bzw sind ebenfalls schon im System, genau wie Unmounten etc.

Habe den Sinn hinter Alfred bisher noch nicht verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Kannst du mit Spotlight denn:

  • Websuchen durchführen
  • URLs öffnen (keine Lesezeichen)
  • neue Mail an Kontakt X öffnen
  • AppleScripts ausführen
  • mit 1Password auf Webseiten einloggen
  • eigens definierte Skripte/Befehle benutzen wie z.B. neue Notiz, neue Erinnerung uvm.
  • selbst definierte Shortcuts benutzen (für Dateien, Ordner, Apps, etc.)
Und das alles ohne auch nur ein mal die Maus zu benutzen? Es gibt noch viel mehr Features, das sind eigentlich nur die, die ich täglich in Verwendung hab. Bei Spotlight finde ich, trotz der Einstellungen, dass zu viele Ergebnisse auftauchen, und es zu schwierig ist, das Richtige zu markieren ohne die Maus zu benutzen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Powerpack verwende, das glaub ich so 12£ kostet.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
JavaScript aktivieren

Ich habe diese Funktion für AT und andere Seiten min. ein Jahr ohne Probleme genutzt, aber seit heute funktioniert es nicht mehr. Aktuell erscheint immer nur noch die Google Seite ohne eine Suche nach dem Begriff vorgenommen zu haben. Benötigt das Alfred noch irgendein anderes Programm hierfür? Ich habe heute mal etwas aufgeräumt und daher die Frage in diese Richtung.

Edit: Warum findet man nach 30 min Suche den Fehler immer erst selbst, wenn man eine Frage im Forum gestellt hat? Und zwar unmittelbar danach? Ich hatte JavaScript in den Safari Einstellungen nicht mehr aktiviert. Nun funktioniert es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich verwende Alfred seit der 1. Version im Powerpack und finde jetzt hier diesen Super-Tipp! Schande über mein Haupt und vielen Dank für die Info!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Schau dir mal den gesamten Funktionsumfang von Alfred an und dann sag mir, ob Spotlight das auch kann. Ich spreche da von iTunes-Steuerung, Festplatten/Images unmounten etc.

Und dieser Artikel ist nur eine Hilfe für ein Feature, es ist also herzlich egal, was Chrome oder Spotlight können. ;)
Ich hatte Alfred auch, schmiss es dann wegen der Lizenzpolitik weg. Dan kam Foxtrot. Das gleiche Spiel - sicher mit komortablen Zusatzfunktionen. Aber: Man sollte immer die Hauptfunktion im Blick haben, denn dann ist der Sprung auf v2 oft nicht gerechtfertigt. Mit ging es damals darum, auch auf dem NAS suchen zu können. Mittlerweile integriert jedes vernünftige NAS die Suche, bzw. der Finder das NAS. Und die ganze iTunes-Steuerung, Mounten von Festplatten - oh my goodness, wie oft braucht man das? Auch dafür gibt es jede Menge Lösungen fo Free, mit Bordmitteln etc. Alfred hat sich wie viele kleine Helferlein überlebt und bläht sich jetzt künstlich auf, weil seine Grundfunktionen längst in macOS integriert sind. Es ist doch immer das gleiche Spiel. Hier läuft das Progämmchen Automounter, das mir meine NAS-Freigaben zuverlässig mountet. Unter Sierra ging das nicht, deswegen das Programm. Jetzt, da man sich daran gewöhnt hat, es aber in seiner Grundfunktion überflüssig geworden ist, bietet der Entwickler ein Premium-Modell mit Funktionen an, die man nie vermisst hat. Wie bei Alfred auch.

Fakt ist, dass die Entwickler von Helferchen erfolgreich auf Gewöhnung und Faulheit setzen und damit erfolreich fahren. In anderen Fällen - wie bei mir mit der Mail-Erweiterung SendMeLater - wechselt der Hersteller auf ein Abo-Modell und versucht einem so das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mir hilft gegen den Gewohnheitseffekt immer mal wieder ein Blick hier ins Forum, wo solche Entwicklungen kritisch kommentiert werden. Und dann wird eine Software radikal entsorgt anstatt das Spielchen mit In-AppKäufen und Premium-Angeboten mitzumachen. Es gibt nur wenige Programme - ausgenommen jenen, die beruflich unabdingbar sind - bei denen ich die Lizenzpolitik langfristig mitmache. TinkerTool System und 1Password gehört dazu, weil fair. Ein Vorteil mag bei mir sein, dass ich keine Computerspiele habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elpp.A