• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alexa unterstützt jetzt iCloud Kalender

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
iCloud-700x420.jpg



Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Der Sprachdienst Alexa von Amazon wird seit der Veröffentlichung mit berechtigter Kritik konfrontiert: Die mangelnde Integration in Office Lösungen, vorneweg Kalender. Amazon besserte hier rasch nach und bot die Integration des Google Kalenders und die von Office 365 an. Jetzt versteht sich Alexa aber auch mit dem iCloud Kalender.

So können Besitzer eines Amazon Echo Alexa nun nach ihren nächsten Terminen fragen oder aber auch neue Events direkt per Sprache anlegen.
Starting today, you can now link your Apple iCloud Calendar to Alexa. To do this, iCloud Calendar customers can simply link their account in the settings tab in the Alexa app. Once linked, just say, “Alexa, what’s on my calendar today?” or “Alexa, add lunch with Sarah at noon to my calendar.”

iCloud Calendar support has been a top requested feature from Alexa customers, and we’re thrilled to bring this to Alexa devices in US, UK and Germany today.​

Einrichtung und Verfügbarkeit


Um die Integration einzurichten, muss der Nutzer sich innerhalb der Alexa App bei seinem iCloud Konto anmelden. Der neue Skill wird für die USA, UK, Deutschland und Österreich ausgerollt.

Ob die Meldung im Zusammenhang mit möglichen Ambitionen seitens Apple auf eine eigene Box mit Siri stehen, ist nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Aaron46 und Martin225

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Sehr löbliche Entscheidung. Das sollte sich Microsoft bei seinem Outlook für Mac mal zum Vorbild nehmen. Dort wartet man auf die Unterstützung des iCloud Kalenders schon seit vielen Jahren.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Mit sowas würde ich warten bis Apple einen zur Verwendung der appspezifischen Passwörter zwingt.
 

Mitglied 128076

Gast
Mit sowas würde ich warten bis Apple einen zur Verwendung der appspezifischen Passwörter zwingt.

Das appspezifische PW kannst (und konntest) Du auch vorher schon einrichten. Ab dem 15.6. wird es nur "Pflicht".



Generell begrüße ich zwar die Funktion, den iCloud-Kalender mit dem Amazon-Echo zu bedienen (Löschen soll noch nicht funktionieren) aber die Praxis zeigt - zumindest bei mir zu Hause - doch Nachteile:

Seit ich Alexa zu Hause habe, wird bei Besuch das eine oder andere Mal ein Befehl in die Richtung geschoben, und das nicht nur von mir, sondern auch zunehmend von Besuchern, die sich einfach einen Spaß draus machen.
Wenn ich nun bedenke, dass meine Termine "frei" zum Abfragen sind oder einfach von jeder Person neue Termine hinzugefügt werden können, missfällt mir diese Funktion doch etwas.

Das wäre auch ein Grund für mich, keinen Siri-Lautsprecher von Apple (wenn er denn nun herausgebracht wird) zu kaufen - es sei denn, hier funktioniere in der Tat die Stimmerkennung, dass "nur ich" meine Termine abfragen und bedienen könnte.

So lange jede x-beliebige Person einfach per Sprache diese Teile vollumfänglich bedienen kann, halte ich nichts von der Integration persönlicher Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x und Kaiusch

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
OT: "Hey Siri! Ist noch Bier im Kühlschrank?" "Frag doch Deine neue Schlampe Alexa!"
Aber im Ernst: Ist es ein Unterschied, ob Alexa oder Siri einen Termin im Kalender einträgt? Ist das Licht anders, je nachdem welcher Sprachassistent es einschaltet?
Sicher ist, das beide mit "zuhause telefonieren", wenn ich also Datenparanoia habe, wären auch beide tabu...
Und das mit dem Kalendereintrag werde ich mal testen, wenn ich bei meinem Kumpel (und seiner Alexa) zu Besuch bin. Oder ich bestelle für Ihn beim "großen Fluss" eine aufblasbare Freundin....