1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aletrnative Software für DV-Import

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von TobiBuff, 03.05.08.

  1. TobiBuff

    TobiBuff Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    37
    Auf DV-Kasetten wird ja immer der Timecode gespeochert, wann man das Video gefilmt hat. Gibt es ein Programm, das diesen Timecode durchsuchen kann. Also dass ich z.B. ein Datum eingebe und das Programm spult das DV-Band über den Camcorder durch und sucht nach dem Datum? So kann ich später beim Importieren genau an der richtigen Stelle (z.B. am Beginn eines neuen Tages) beginnen.
    Danke im Vorraus
     
  2. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Verbessere mich, wenn ich was falsches sage, aber selbst Wikipedia gibt mir recht:

    Seit wann ist im Timecode das Datum gespeichert? :oops:

    Der Timecode hat das Format HH:MM:SS:FF (Stunde:Minute:Sekunde:Frame, also Bild) und hat nichts mit dem Datum zu tun! Er startet bei jedem Video bei 00:00:00:00 und gibt nur die Position im Video wieder (z.B. 1h 16min 13sek 8bilder)

    Gruß, Micha
     
  3. TobiBuff

    TobiBuff Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    37
    Der Timecode, den du meinst, gibt die Stelle bzw. Position im gesamten Video an. Der Timecode eines DV-Bandes wird jdoch während des Filmens auf das Band geschrieben und gibt den Zeitpunkt des Filmen an. Das Datum und die Uhrzeit muss vorher vn der Kamera eingestellt werden. Dabei hängt es von der Kamera ab, ob sich nur die Uhrzeit, oder auch das atum einstellen lassen.
    Wikipedia (http://www.3ivx.com/download/macos.html):

     

Diese Seite empfehlen