• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aletrnative Software für DV-Import

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Auf DV-Kasetten wird ja immer der Timecode gespeochert, wann man das Video gefilmt hat. Gibt es ein Programm, das diesen Timecode durchsuchen kann. Also dass ich z.B. ein Datum eingebe und das Programm spult das DV-Band über den Camcorder durch und sucht nach dem Datum? So kann ich später beim Importieren genau an der richtigen Stelle (z.B. am Beginn eines neuen Tages) beginnen.
Danke im Vorraus
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Verbessere mich, wenn ich was falsches sage, aber selbst Wikipedia gibt mir recht:

Seit wann ist im Timecode das Datum gespeichert? :oops:

Der Timecode hat das Format HH:MM:SS:FF (Stunde:Minute:Sekunde:Frame, also Bild) und hat nichts mit dem Datum zu tun! Er startet bei jedem Video bei 00:00:00:00 und gibt nur die Position im Video wieder (z.B. 1h 16min 13sek 8bilder)

Gruß, Micha
 

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Der Timecode, den du meinst, gibt die Stelle bzw. Position im gesamten Video an. Der Timecode eines DV-Bandes wird jdoch während des Filmens auf das Band geschrieben und gibt den Zeitpunkt des Filmen an. Das Datum und die Uhrzeit muss vorher vn der Kamera eingestellt werden. Dabei hängt es von der Kamera ab, ob sich nur die Uhrzeit, oder auch das atum einstellen lassen.
Wikipedia (http://www.3ivx.com/download/macos.html):

Automatische Szenenerkennung

Dies muss allerdings nicht notwendigerweise mit der Größe der so gewonnenen einzelnen Dateien identisch sein; so kann man z. B. bei vielen Captureprogrammen eine automatische Szenenerkennung anhand des aufgezeichneten Timecodes vornehmen, sofern man vor der Aufnahme die Uhrzeit der Kamera eingestellt hat, so dass bei jeder Unterbrechung dieses Timecodes von mindestens einer Sekunde eine neue Datei begonnen wird. Der von der automatischen Szenenerkennung genutzte Timecode besteht lediglich aus dieser aufgenommenen Uhrzeit, nicht aus dem sich bereits aus dem einfachen Ablauf des Datenstroms ergebenden Timecode (dieser wird beim Abspielen auch nicht unterbrochen), was der Grund dafür ist, dass man vor der Aufnahme die Uhrzeit eingeben muss, um später die automatische Szenenerkennung nutzen zu können.