• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alesis Q49 Master-Keyboard MIDI via USB FritzBox Fernanschluss betreiben

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Guten Abend zusammen,

evt. passt dieses Thema auch zu Netzwerk oder Peripherie: Ein Alesis Master-Keyboard soll via WLAN betrieben werden. Dazu wurde USB an die Fritzbox 7390 gesteckt. Im Browser wird dieses via Netzwerk->USB->Fernanschluss erkannt. Doch kein Ton.
Der Support von AVM bestätigt mir die etwaige Funktionsfähigkeit via Virtualisierung, da die Technologie bisher nur unter Windows erfolgreich getestet wurde. Also Windows 7 auf vmWare Fusion gestartet, das Programm USB Fernanschluss installiert (geht nur unter Windows). Wieder kein Ton.

Große Frage ist nun, ob ich via vmWare mit Windows das Signal zu Mac OS X (hier Mavericks) durchschleifen kann. Und wenn ja: Wie? Das Q49 bekommt von der FritzBox ausreichend Saft. Grundsätzlich sollte ja nichts dagegen sprechen, da MIDI-Signale keine Bandbreite beanspruchen und die Signalaufbereitung im Computer gegen diese Konfiguration geschieht. Hintergrund ist, dass mein kleines Studio ein Schlauch ist und eine entsprechende Platzierung der Geräte und Instrumente erfordert. (Sprich - es platzt aus allen Nähten.)

Falls jemand Ideen hat oder sich gar mit diesem Prozedere auskennt - bitte melden.

Vielen Dank vorab!
 

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
Hallo rakader,
stellt sich die Frage, ob deine DAW die so bereit gestellte Midi-Schnittstelle erkennt? Selbst die wireless-Midi Angebote haben so ihre
Schwierigkeiten zuverlässig zu arbeiten. ich habe gerade beim großen T nachgesehen und entsprechende aktive USB Verlängerungen
gefunden. Der pro snake USB-Repeater 5m kostet 10 Euro. Da lohnt sich das basteln kaum. ;)

LG
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hallo tommisan,
vielen Dank für diese Abwägung. Ich werde das wie von Dir vorgeschlagen machen. Wollte eigentlich kein Kabel am Türstock – Stolpferfalle.

LG
rakader