• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Aldi Talk: iPhone lässt sich nicht aktivieren

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hallo,

Habe heute mein iPhone 4 erhalten. Das Ding ist ohne Vertrag gekauft worden, 1 1/2 Monate alt, und laut Verkäufer (eBay) ohne Simlock.
Meine Aldi Talk Sim-Karte habe ich mir vorhin zugeschnitten, das war kein Thema.
Ich muss beim iPhone den Pin eingeben und danach bekomme ich die Meldung, dass ich das iPhone mit iTunes verbinden soll. Bis hierhin alles gut.
Allerdings bekomme ich die Meldung bei iTunes:
Die in diesem iPhone befindliche Sim-Karte wird offenbar nicht unterstützt.


Aldi Talk Sim-Karten funktionieren aber definitiv mit iPhones, auch mit den 4ern.
Trotzdem weiß ich jetzt grad nicht was ich da tun soll, ich kann am iPhone nichts machen außer den Notruf rufen. Komme ja nichtmal ins Menü.
Habe zwar gegooglet, mir ist die Situation trotzdem nicht einleuchtend, wenn das Ding doch Simlock-frei ist ... und dass der Verkäufer eiskalt gelogen hat, schließe ich jetzt positiv denkend einfach mal aus.

Die Rede ist ja vom Aktivieren des iPhones. Kann es sein, dass ich einfach mal ein paar Sim-Karten durchprobieren muss, das iPhone aktiviert wird, und ich dann wieder die Aldi-Karte einlegen kann? Müsste mir nur erstmal welche leihen gehen und das kann was dauern ...

Oder was gibt es da für Möglichkeiten?
ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Benutze mein iPhone 4 auch mit Aldi-Talk und kann bestätigen das es definitv funktioniert.

Das wahrscheinlichste in deiner Situation ist, dass das iPhone einen Sim-Lock hat und du belogen wurdest. Möglich ist auch das du die Sim-Karte beim zuschneiden beschädigt hast.

Schau mal bei der Beschreibung bei eBay ob dort irgendwo steht das es erst durch einen "unlock" Sim-Lock frei wird oder ähnliches. Falls das iPhone einen Sim-Lock hat kann es NUR mit den Sim Karten des jeweiligen Anbieter verwenden. Es ist auch nicht möglich diese mit der entsprechenden Karte zu aktivieren und dann mit deiner Karte zu benutzen.

Falls in der Beschreibung wirklich steht das es Sim-Lock frei ist und dies nicht so ist, dann ist dies eine Arglistige Täuschung und könntest dich dann an eBay wenden.

Gruß

// Besorg dir irgendwelche Micro Simkarten und probiere es mal mit diesen aus, falls es mit diesen immer noch nicht funktioniert hat dein iPhone definitiv ein Sim-Lock.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es gibt keine iPhones mit Simlock, nur mit Netlock. Damit werden bei EBay oft Unwissende "übers Ohr gehauen".
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Klar gibt es iPhones mit Simlock.... und zwar das iPhone 2G. :-D

Netlock: Das iPhone ist auf den Provider gesperrt, man kann alle Simkarten vom Provider nutzen... Andere Provider gehen nicht
Simlock: Das Gerät ist auf die Simkarte gesperrt.... Andere Karten (auch vom gleiche Provider) funktionieren nicht.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hier geht es aber um ein iPhone 4 und man kann dem Threadersteller nur raten, noch einmal einen Versuch mit einer anderen Micro-Sim zu machen und sich danach beim Verkäufer zu beschweren.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hallo!

Tatsächlich scheint die Karte nicht ganz richtig zugeschnitten worden zu sein, mit der Micro-Sim meines Bruders (T-Online) funktioniert alles super. Das iPhone ist nun auch aktiviert und ich bin im Menü. Nur wenn ich jetzt wieder meine einlege, kommt kein Netz. AAAAABER: Meine Micro-Sim funktioniert auch in seinem (definitiv unlocktem) 3GS nicht. Also könnte es daran liegen.

Werde gleich nochmal schauen, ob meine Micro-Sim überhaupt richtig aufliegt mit den Kontakten, vielleicht muss ich nochmal an den Rändern feilen.

Edit:
Jetzt erscheint nach der PIN-Eingabe "Sim-Fehler". Man ich dreh am Rad ...
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ehm wenn es mit der Micro Sim deines Bruders von T-Mobile funktioniert tendiert dies eher dazu das es ein T-Mobile netlock hat.... das sie mit dem iPhone 3GS nicht funktioniert liegt wahrscheinlich daran das diese zugeschnitten ist und das iPhone 3GS "normal" große Sim Karten verwendet und die Micro Sim nicht richtig anliegt in dem Sim Schacht.

Vermute du hast deine Sim Karte zum Schluss komplett verschossen, besorg dir bei E-Plus bzw. Aldi Talk eine neue für 3,99€ glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das ist richtig, aber mein Bruder verwendet für sein 3GS eine Art Schablone, wo die Micro-Sim reingelegt wird. So kann man auch Micro-Sims für die alten iPhones verwenden. Die umgekehrte Variante vom Zuschneiden.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Hmm... scheint das du deine Sim Karte leider kaputt gemacht hast. Du kannst bei E-Plus bzw. Aldi Talk eine Micro Sim für 3,99€ bestellen. Falls es mit dieser Sim Karte nicht klappt hast du definitiv einen T-Mobile Netlock.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Damit könnt ich sehr gut leben, die 3,99€-Micro-Sim werde ich mir dann gleich mal bei den Jungs anfordern, die paar Tage ohne Netz halt ich aus. Dafür hab ich dann für die nächsten Tage den teuersten Mp3-Player der Welt.

Werde aber gleich mal die Micro-Sim meines anderen Bruders (E-Plus) austesten. Wenn es damit geht, dann kann ja schonmal kein Sim-Lock mehr vorhanden sein. Werde berichten ob es klappt, und ich hoffe, dass ich "nur" meine Sim-Karte zerstört habe.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Nur um es noch mal klar zu sagen:

Es geht nicht um einen SIM-Lock! Wenn, dann hat das Gerät einen Net-Lock, das ist ein bißchen was anderes!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Okay, die Base-Sim meines anderen Bruders funktioniert in meinem iPhone ebenfalls nicht, dafür funktioniert meine Aldi-Sim aber in seinem.

Meine Sim hat das Zerschneiden also doch überlebt, aber das iPhone hat definitiv einen Sim- ... oder Net-Lock, oder was auch immer. Auf jeden Fall einen Lock. Werde den eBayer anhauen und das Ding zurückschicken. Arsch.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Kein Ding und nächste mal genauer in die Beschreibung schauen. :)

Und es hat ein Netlock :-D