• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aldi-Foto-Bestellsoftware "erkennt" Aperture nicht

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Hallo liebe Fachleute und Apple-Kenner,

bei Aldifoto hab ich mir die neu erschienene Bestellsoftware für Mac heruntergeladen.

Leider zeigt mir die Software dann als Quelle, von der ich Bilder zum bestellen auswählen kann, nur die Macintosh HD und iPhoto. Nun verwalte ich aber meine Bilder mit Aperture und frage mich, wie ich das Aldi-Programm dazu überreden kann, auch mit Aperture "zu sprechen".

Die schwindligen Medion-Hotline, die in der Hilfe des Programms erwähnt wird, erfüllt alle Bedingungen des klassischen, unfreundlichen Call-Centers ohne jeglichen Ansatz einer Ahnung.

Mein System ist ein Macbook Pro 17'' (2.8 GHz Intel Core 2 Duo) mit OS X 10.6.8
Aperture hab ich in der Version 3.1.2

Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank schonmal ...

Gruß
Schoko
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Über Macintosh HD zum Benutzer-Ordner, dann zum Bilder-Ordner und dort die Aperture-Library auswählen ;)
 

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
da zeigt es mir dann folgende Unterordner an:

aperture.aplib
attachments
database
masks
masters
previews
thumbnails
iLifeShared
iMovie-Thumbnails
iPod Photo Cache

In machen dieser Ordner kann ich auf weitere Unterordner klicken, in denen teilweise völlig kryptisch bezeichnete Unterordner sind, in denen sich wiederum Bilder finden, die aber irgendwie jeder Sortierung entbehren. Wäre irgendwie ganz froh, wenn ich meine Ereignisse bzw. Alben irgendwie wiederfinden würde. Sonst werd ich ja gar nicht mehr fertig, wenn ich mich stundenlang auf die Suche nach den Bildern machen muss. :(
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Die Bilder müsstest du eigentlich nach Jahr > Monat in masters finden ;)
 

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
schon entdeckt. Nur sind da leider unter Jahr->Monat->Tag->duzende Unterordner, in denen jeweils ein paar Bilder enthalten sind. Nicht wirklich hilfreich also, ohne sich nen Wolf zu klicken.

Gibt es keine Stelle eines solchen Programms (z.B. irgendwo in den tiefen der Programmdateien), an der man den Verweis auf iPhoto irgendwie nach Aperture ändern kann?

Ob man wohl merkt, dass ich von Programmieren nicht den leisesten Schimmer hab? o_O
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Es gibt ein kostenloses Tool "Media Library" o.ä. Hab's auch auf meinem Book. Bin aber gerade im Bett und zu faul zum schauen. Dies listet die Library auch auf. Ob dies jetzt mit dem Aldi Tool funktioniert weiß ich jedoch nicht.
 

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Danke! Dann probier ich das, sobald Frauchen mit dem Macbook fertig ist, mal aus. Sie klickt sich grad geduldig durch zig Ordner und bestellt fleißig Fotos.
Ob sie mir etwas antut, wenn ich ihr eine Lösung präsentiere, wenn sie fertig ist? :D
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der eigentliche Weg ist das du die gewünschten Bilder aus Aperture exportierst und dann einfach die Bilder in das Programm von Aldi wirfst .Nur so bekommst du auch das was du möchtest (Anpassungen im Beschnitt etc.), sonst musst du damit leben was das Aldi Programm mit deinen Bildern macht. Irgendwo aus der Aperture Library aus dem Ordner Masters etwas rauszuholen ist da keine gute Idee, dort liegen die unbearbeiteten Originale.Hast du Änderungen gemacht sind die dort natürlich nicht zu finden.
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Ich nochmal. Die Software heisst imedia Browser.
 

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Hallo nochmal.

Also, die Idee aus Aperture zu exportieren, um dann in ALDI einzufügen und anschließend den Export wieder zu löschen finde ich schon äußerst umständlich und nicht wirklich im Sinne des (Apple-)Erfinders.

iMedia Browser ist ein tolles Ding, werd ich behalten, funktioniert aber leider nicht mit der ALDI-Software. Aus dem Finder kann ich Bilder dort hineinziehen, aus dem iMedia Browser leider nicht. :(

Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit. Danke für die bisherige Hilfe!
 

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Aloha zusammen!

Mal wieder krieg ich ein Geschwür mit der Aldi-Software. Hat mittlerweile zufällig jemand eine Lösung für mein Problemchen finden können?

Ansonsten bleibt halt mal wieder nur exportieren, bestellen und dann wieder löschen. Hmpf ..... :(

Danke vorab!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Und dies wird auch vorerst die einzig brauchbare Lösung bleiben, da das Aldi-Programm Aperture nicht, wie iPhoto, unterstützt.

Gruß,

GByte