• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Albumname vom Ordner übernehmen?

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
Hallo,
nachdem mir keiner sagen konnte, wie ich ne Ordnerstruktur in ITunes anzeigen lassen kann, versuch ichs nun anders:

Alle meine Mp3s sind in Ordnern gespeichert, die den Namen des Albums haben, auf dem die Songs sind. Geht es nun in iTunes allen Mp3s im id3 Tag den Namen des Ordners in dem sie sich befinden zu verpassen? Am Besten noch dazu den Unterordner, weil der immer nach dem Künstler benannt ist. Also zb

Michael Jackson:
-Thriller
-Blood on the dancefloor

Dann sollen alle Mp3s im Thriller Ordner bei Album im id3 Tag "Michael Jackson - Thriller" stehn haben. Wenn das nicht geht, dann zumindest nur den Album Name also "Thriller".

Danke schonmal...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Was passiert, wenn Du einfach den Ordner in iTunes ziehst? Wie sehen dann die Tags aus?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich nehme mal an, dies ist sein Problem: Die Tags seiner MP3s sind sehr unvollständig und enthalten zum Beispiel keinen Album-Namen. Das hat er so gelöst, dass er alle Stücke eines Albums in einen Ordner gepackt hat und dem dann den Namen des Albums gegeben hat. Diesen Ordner hat er dann in einen weiteren Ordner gepackt, der den Namen des Künstlers trägt.

Wenn dem so ist - und warum sonst sollte er diese Frage stellen? -, dann lautet die Anwort: geht nicht.

Denn woher soll iTunes wissen, was die Namen deiner Ordner bedeuten? Sie könnten ja auch "Live-Aufnahmen" oder "Outtakes" oder "Bootlegs" heißen. Dass iTunes selbst diese Struktur hat (Ordner mit Künstlernamen, darin Ordner mit Alben-Namen) geht nur, weil diese Angaben in den Tags der MP3s stehen.

Du musst also deine MP3s richtig taggen - dann ist zum Beispiel auch völlig egal, wie die Order heißen, iTunes ordnet das dann richtig.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
lies die CDs einfach mit iTunes nochmal ein, ist zwar mühsam, aber dafür sind die Tags dann richtig.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich würde so vorgehen:
1. Ein komplettes Verzeichnislisting erstellen mit find * -type d
2. Per Script (perl) sämtliche Dateien so umbenennen, daß Album, Künstler, Tracknummer und Titel darin stehen
3. Mit TriTag die Dateinamen in ID3 Tags konvertieren lassen
4. Die Dateien alle in iTunes importieren und von iTunes Verwalten lassen

Die entstehende Ordnerstruktur ist dann exakt die, die der OP bereits verwendet, dürfte alsso eine Umgewöhnung sein.

Ausnahme sind Compilations, die nachbearbeitet werden müssen, indem das Compilation-Häkchen gesetzt wird.

Eventuell sollte auch noch das Genre nachbearbeitet werden.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ach ja, und vielleicht noch etwas Grundlegendes:

Du hast offenbar eine ganz eigene Art, deine Musikdateien zu verwalten. Wenn du die beibehalten willst, dann vergiss iTunes. Das Programm ist in erster Linie eine Software zur Verwaltung von Musik - und wenn du sie nutzen willst, dann musst du auch das Verwaltungssystem akzeptieren, das das Programm vorsieht.

Und dieses Sytem bedeutet zum Beispiel auch, dass die Idee von Ordnerstrukturen ziemlich sinnlos ist. Warum solltest du dich durch einen Haufen von Ordnern klicken, wo du doch im iTunes-Fenster a.) über das Suchfeld oben rechts, b.) über die Spalten-Sortierung oder sogar c.) über Wiedergabelisten blitzschnell bei dem Stück oder dem Album oder dem Künstler bist, den du suchst?

Wohlgemerkt: Das "Es macht keinen Sinn" bezieht sich ganz allein auf die Benutzung von iTunes. Wenn du persönlich eine andere Ordnung bevorzugst, dann ist das natürlich dir überlassen. Aber dann brauchst du ein anderes Programm.
 

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
hmm ok, da siehts wohl ziemlich schlecht für mich aus :(

irgendwelche tipps was das "andere programm" angeht?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Das kommt darauf an, was das Programm erledigen soll. Brauchst du etwas zum Abspielen deiner MP3s? Dann vielleicht Cog.

Brauchst du einen Konvertierer? Dann eventuell Max.

Brauchst du etwas, das die Tags bearbeitet? Hier wäre ein Editor.