• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Album-Cover-Rätsel

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Aufgrund der aufgetretenen substantiellen Senkung des Alterdurchschnitts auch mal etwas Neueres. Die Gruppe gibt es aber schon lange ...

Bildschirmfoto.jpg
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kenn' ich natürlich sofort aus der Hüfte, aber ich lass' erstmal dem "gesenkten Altersdurchschnitt" den Vortritt... :-D

Komm, Clemenzz, lass' knacken!

Edit: Ich konnte mit der Scheibe übrigens erschreckend wenig anfangen. Ich war total enttäuscht, als ich die zum ersten Mal gehört hab'. Irgendwie hatte ich mehr erwartet. Die alten Sachen gefallen mir um einige Welten besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Heligo Land von Massive Attack.

Genuine-G kann ich mich wegen der Scheibe aber anschließen, Old Stuff = an Genialität nicht zu überbieten.

Genuine-G, Du hast zuerst geraten und mach bitte weiter - bin noch im Büro :-D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Aber gerne, Balkenende!

Dann nehm' ich nochmal wieder was meiner Meinung nach verhältnismäßig Leichtes aus der etwas schwereren Ecke:

Suspicious Sign.jpg

Das Album ist von 1994, und von 1984 bis dahin war die Band kommerziell ziemlich erfolgreich und ist gleichermaßen auch von den Kritikern frenetisch gefeiert worden. Ist allerdings 'ne reine "Album-Band", die veröffentlichten Singles genossen nie große Bedeutung, obwohl in meinen Augen durchaus ein paar Nummern dabei waren, die Hit-Potenzial hatten. Aus dem Radio kennt man sie also eher nicht. Großartig war aber z.B. auch ihr MTV Unplugged Auftritt. Selten hab' ich da Künstler gesehen, die ihr Material besser akustisch präsentiert haben, als diese Jungs hier.

Mal sehen, ob Einer von Euch das Album bzw. die Band kennt...
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Queensrÿche - "Promised Land". Son "ÿ" ist gar nicht mal einfach zu tippsen.

Melde mich hiermit zurück, hatte furchtbar viel Arbeit um die Ohren und seit Sonntag nicht mehr reingeschaut hier. All die letzgenannten Platten waren mal nicht schlecht. Kokia hättet ihr locker über Angers sonstige Beträge rausbekommen ;) Mein Vater hat früher Talk-Talk in den 90ern gehört, ich fand sie jahrelang ganz furchtbar. Mittlerweile liebe ich einige Songs aber echt. Massive Attack - klar, ganz groß für mich - aber grade das letze Album ist das schwächste für mich, da muss ich GG zustimmen. Blue Lines oder Protection auf Vinyl – und mein Abend ist gerettet. Manchmal. EDIT: Und Afghan Whigs wollte ich keinesfalls unter den Tisch kehren. Echt "meine" Musik, gut erkannt, Herr Soros. Sup-Pop und Karohömden - klar bin/war ich ich da dabei. ;)

Musik, darüber könnte ich stundenlang alle zutexten. Son bisschen jedenfalls. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Queensrÿche - "Promised Land". Son "ÿ" ist gar nicht mal einfach zu tippsen.

Melde mich hiermit zurück, hatte furchtbar viel Arbeit um die Ohren und seit Sonntag nicht mehr reingeschaut hier. All die letzgenannten Platten waren mal nicht schelcht. Koika hättet ihr locker über Angers sonstige Beträge rausbekommen ;) Mein Vater hat früher Talk-Talk in den 90ern gehört, ich fand sie jahrelang ganz furchtbar. Mittlerweile liebe ich einige Songs aber echt. Massive Attack - klar, ganz groß für mich - aber grade das letze Album ist das schwächste für mich, da muss ich GG zustimmen. Blue Lines oder Protection auf Vinyl – und mein Abend ist gerettet. Manchmal.

Musik, darüber könnte ich stundenlang alle zutexten. Son bisschen jedenfalls. ;)

Wegen des "ÿ" bin ich echt froh, dass ich nicht selbst lösen musste. Da hätt' ich auch erstmal gucken müssen, wo ich das herkriege... :-D

Ansonsten liegen wir scheinbar, wie (fast) immer, auf einer Wellenlänge. Wenn ich versehentlich mal wieder nach Hamburg komme (für den Store am Jungfernstieg hat Apple mich als Angestellten ja leider nicht haben wollen :(), sollten wir uns mal auf 'nen Kaffee oder 'n Bier (je nach Tageszeit) treffen. Das könnte 'ne schöne Begegnung und ein sehr interessantes Gespräch werden, glaub' ich... ;)
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Jederzeit gerne, aber echt.

Dann mach ich mal wieder was. Da die Alben die mir eigentlich grade im Kopp rumschwirren ohne Photoshop-Stempel nicht unkenntlich gemacht werden können und ich froh bin, endlich raus ausm Büro zu sein: einfach. Einfach mit der Vorschau-copy-paste. Und einfach z.B. mal hier auf AT nachlesen und es sollte gar kein Problem sein.

himh.jpg

Sehr gut, vlt. unterschätzt, die Jungs? Drive bis zum Umfallen haben die und damals war ich dann doch noch zu jung. Aber ich höre sie sehr gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Geil! Geil! Geil!

Klassischer melodiöser Punk von allerfeinsten - Singles Going Steady von den Buzzcocks. Und ich sag's nochmal: GEIL! Und definitv unterschätzt...

Zum Original-Release haben sich meine Eltern grad' damit beschäftigt, welche weiterführende Schule ich nach der Grundschule besuchen soll. Da war ich für so Musik auch leider noch nicht reif genug. Aber mit dem Musikverständnis von heute, ich weiß, ich wiederhole mich: GEIL!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Jetzt zur Abwechslung mal wieder was aus der Neuzeit:

Tell The Moon.jpg

Mein absolutes Lieblings-Album des Jahres 2008. Enthält u.a. den mit fast 200 Mal mit Abstand meistgespielten Song meiner gesamten iTunes Mediathek. Souliger Pop der Extraklasse. Nach früheren großen musikalischen Erfolgen im Zusammenhang mit einer TV-Serie Ende der 90er sind die neueren Alben leider nur noch bei kleinen Independent Labels erschienen. Für mich völlig unverständlich. Noch heute höre ich die jedes einzelne Album der Diskographie (1989-2008) regelmäßig und sehr häufig.

Jemand 'ne Idee...?
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Absolut richtig ... Buzzcocks sind was feines. Vlt. auch was für die "Jünglinge" hier? ;) Dann freue ich mich schon auf deine/die nächste Platte.

Übrigens: "ÿ" macht man mit ALT+u+y ... Google sei dank. :D

EDIT: ah ... da isse ja schon. Von da Musik hab isch noch nie gehört ... ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Übrigens: "ÿ" macht man mit ALT+u+y ... Google sei dank. :D

Okay, so geht's auch. Ich hab' mir der Einfachheit halber irgendwann mal die Zeichenübersicht dauerhaft oben in die Systemleiste gelegt. Da wär's auch mit drin gewesen...

Ooops, schon wieder Off-Topic... ;)
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
(Früher hieß das "PopChar" und war aus dem Apfelmenü nicht wegzudenken bei mir. Scheint es zwar immer noch zu geben, aber seit InDesign mit Glyphen-Palette brauche/bräuchte ich das nur noch selten. Und warum gibts die Glyphen in Photoshop immer noch nicht?)

Zurück zur Musik ...
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Ich meine, es ist die Künstlerin, die abgebildet ist, weil mir die Erscheinung bekannt vorkommt; aber nicht so bekannt, daß im Gehirn Bilder und Namen verknüpft werden könnten :)
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ich meine, es ist die Künstlerin, die abgebildet ist, weil mir die Erscheinung bekannt vorkommt;
Häh? Wenn das ein Wortspiel war - dann hab ichs nicht verstanden ;) Sonst auch nicht.

Es handelt sich um Vonda Shepard. Vielen (leider?) nur/erst durch Ally McBeal bekannt, da war sie glaub ich auch ab und zu zu sehen. From the sun heißt das Album und ist recht schön, wenn man grade Bock drauf hat. Nicht zu Ally-mäßig, ein bisschen nur, aber trotzdem nicht in meiner Sammlung. Dennoch bekannt. "Another January" z.B. ist großartig.

Ähnlich und doch anders:
geschenk.jpg

Hab ich mal geschenkt bekommen. War erst schockiert, dann irgendwie gerührt. Manchmal versteht man es erst viel zu spät. Nix was ich jeden Tag hören kann, aber wenn man nach der guten Frau mal googelt - dann tauchen Juwelen auf ;)
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Häh? Wenn das ein Wortspiel war - dann hab ichs nicht verstanden ;) Sonst auch nicht.

Auf dem Cover ist ja eine weibliche Person zu sehen, von der ich dachte, daß ich sie kenne, deren Namen mir aber nicht einfallen wollte. Daher nahm ich an, daß es der Interpret (= Shepard) selbst sein muß ...
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ahhh so. Da Musiker ja nicht selten ihre eigenen Plattencover zieren, wusste ich nicht genau was Du damit meinst. Nix für ungut ;) Und kannste nun mehr damit anfangen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Es handelt sich um Vonda Shepard. Vielen (leider?) nur/erst durch Ally McBeal bekannt, da war sie glaub ich auch ab und zu zu sehen. From the sun heißt das Album und ist recht schön, wenn man grade Bock drauf hat. Nicht zu Ally-mäßig, ein bisschen nur, aber trotzdem nicht in meiner Sammlung. Dennoch bekannt. "Another January" z.B. ist großartig.

Ähnlich und doch anders:
Anhang anzeigen 75104

Hab ich mal geschenkt bekommen. War erst schockiert, dann irgendwie gerührt. Manchmal versteht man es erst viel zu spät. Nix was ich jeden Tag hören kann, aber wenn man nach der guten Frau mal googelt - dann tauchen Juwelen auf ;)

Was Vonda Shepard angeht sind wir uns (einmal mehr) absolut einig. Ihre Arbeiten für Ally McBeal waren für sie zwar ein Riesenkarriereschub, aber musikalisch auch aus meiner Sicht eher keine Ihrer Sternstunden. Neben ihrer Tätigkeit als Musical Director war sie in jeder Episode der Serie, die immer mit einer Szene in der selben Bar endete, als Live Act in eben jener Bar zu sehen und zu hören. Als großer Fan seit der allerersten Stunde (schon ihr erstes Album 1989 hab' ich seinerzeit heiß geliebt und unglaublich oft gehört) fand ich ihre Ally McBeal-Phase eher enttäuschend. Eigentlich schade, dass sie gerade damit ihre größten kommerziellen Erfolge gefeiert hat. "From The Sun" hingegen finde ich absolut großartig. Drei der Titel von dem Album sind in meinen iTunes All Time Top 100 und der Titelsong ist wie gesagt mit knapp 200 Plays meine unbestrittene Nummer 1 seit ich iTunes benutze (seit ca. Ende 2005).

Nun aber zum neuen Cover: Das ist "Jewel - Goodbye Alice In Wonderland", und bekennendermaßen genau meine Baustelle. Von so Zeug kann ich gar nicht genug anhäufen. Im Gegensatz zu Dir, janniz, kann ich sowas immer und zu jeder Zeit hören. Wenn's nebenbei läuft, dann tut's nicht weh und stört nicht, und wenn man bewusst hinhören will, bietet es dennoch angemessenen Tiefgang und musikalische Schönheit. So muss perfekte Musik für mich sein... :)

Jetzt muss ich mal langsam gucken, dass ich wieder ein paar Cover an den Start kriege. Mein angelegter Vorrat, der schon zum spontanen Hochladen vorbereitet ist (Künstler und Titel entfernt), neigt sich nun langsam dem Ende.

Hier ist noch was aus der Ecke "melodiöser Erwachsenen-Pop/Rock", angereichert mit einer Prise Jazz:

Sax And Mandolin.jpg

Sehr schöne Platte aus dem Jahr 1995 mit zahlreichen bekannten Gästen, wie Pat Metheny, Jerry Garcia, Chaka Khan und Bela Fleck.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Genau! Hier nochmal in voller Schönheit (von dem kleinen Promo-Aufkleber mal abgesehen...)

Hornsby, Bruce - Hot House (Promo).jpg
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Neues! Der Herr hier dürfte Kennern aber nicht unbekannt sein.
 

Anhänge

  • geheimratsecken.jpg
    geheimratsecken.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 99