Album Cover hinzufügen funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von leonwste, 14.12.18.

  1. leonwste

    leonwste Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.04.15
    Beiträge:
    150
    Hi,

    ich hab ein Problem mit iTunes 12.9.2.5 unter macOS 10.14.2.

    Ich kann zu keinem Album mehr ein Album Cover hinzufügen, das ist bereits seit einigen Versionen so, ich hab es bisher aber immer wieder vergessen, mal nachzufragen was man da machen kann :-D

    Wenn ich in iTunes ein Cover hinzufüge, wird es auch "hinzugefügt", verschwindet nach dem Klick auf "OK" aber wieder.

    Die Musikdateien liegen in MP3 vor, das Cover in .png, aber auch mit .jpg oder .jpeg funktioniert es nicht.

    Hier ist eine Bildschirmaufnahme des Problems:


    Hoffe einer von euch kann mir helfen :)

    LG leonwste
     
  2. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    Leider kann ich Dir nicht helfen, habe aber das gleich Problem (also bist Du zumindest nicht so allein ;)).
    Heute konnte ich zunächst einige Cover hinzufügen, aber bei einigen Alben weigert sich iTunes dann strikt.

    Habe schon ...
    ... neue iTunes Bibliothek erstellt.
    ... MP3-Dateien per Compressor neu geschrieben.
    ... Coverbild unter anderen Formaten gespeichert.
    ... natürlich auch neu gestartet.

    Da ist nix zu machen.

     iMac Pro mit Mojave 10.14.2 und iTunes 12.9.2.5
     
    leonwste gefällt das.
  3. Joh1

    Joh1 Minister von Hammerstein

    Dabei seit:
    01.04.14
    Beiträge:
    11.143
    Hast du mal versucht die Dateien zu Taggen bevor du sie zu iTunes hinzufügst? ZB mit Tagr.
     
  4. implied

    implied Beauty of Kent

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    2.146
    Bei Bildern mit zu viel Pixel in Breite x Höhe kommt das vor.
    Mach doch mal die Bilder auf weniger als 1000 x 1000 px und als JPEG mit Qualität um ca. 7 von 10. Das Bild aus Deinem Video hat satte 1,2MB, ein wenig viel für ein Coverbild......
    Sicherstellen, dass es auch wirklich MP3 sind.

    Das Coverbild in der Übersicht wird gegenüber dem Coverbild zu einem einzelnen Song soweit ich weiß nur angezeigt, wenn ALLE Songs eines Albums mit dem gleichen Coverbild versehen werden.

    EDIT: Habe mal bei mir nachgeschaut. Meine Bilder sind meist JPEG, sind eben um 1200px oder kleiner und haben 200KB oder weniger Speicherplatzbedarf
     
    #4 implied, 19.12.18
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.18
  5. rabeck5

    rabeck5 Erdapfel

    Dabei seit:
    29.01.19
    Beiträge:
    2
    Habe genau dasselbe Problem. Auch das Ändern der Bildgrösse 600x600 px und export als jpg hat nix gebracht. Bin gespannt ob das in naher Zukunft behoben wird.
     
  6. leonwste

    leonwste Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.04.15
    Beiträge:
    150
    Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Mit dem Programm "kid3" lässt sich das Album Cover ganz einfach zu Musikdateien hinzufügen. Dann einfach in iTunes auf "CD-Cover laden" klicken und das Cover ist in iTunes. :)

    Kid3 gibts hier
     
    rabeck5 gefällt das.
  7. rabeck5

    rabeck5 Erdapfel

    Dabei seit:
    29.01.19
    Beiträge:
    2
    Hallo leonwste,
    dein Vorgehen mit kid3 habe ich leider nicht hinbekommen (vermutlich zu doof angestellt), allerdings habe ich heraus gefunden, wie man die Coverbilder ganz normal im iTunes laden kann.

    Bei 4 von 5 Alben hat folgendes Vorgehen funktioniert:
    - Im iTunes das Album anklicken ==> dann auf die "3 Punkte" klicken
    - "Im iTunes Store anzeigen" wählen
    - Schreibweise von "Albumtitel" und "Künstler" merken... (ich habe mir nen screenshot gemacht)...
    - ... in deiner Mediathek 1:1 wie es im Store steht in die Albuminformationen übernehmen
    Bei mir waren es oft nur kleine Differenzen (ich hatte beispielsweise als Künstler "Marius Müller Westernhagen", im Store läuft er nur unter "Westernhagen").
    Wenn man den Albumtitel und Künstler 1:1 angepasst hat ==> "CD-Cover laden" ==> dann sollte es klappen : )

    Das einzige Album wo es bei mir nicht geklappt hat, war Toxicity von System Of A Down ==> Warum auch immer : (

    Viel Erfolg.

    P.S.: @leonwste
    Hattest du die Cover über kid3 geladen, oder dir die Coverbilder als screenshots gezogen und dann verknüpft?!
    Danke schon mal vorab für deine Antwort.
     
  8. leonwste

    leonwste Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.04.15
    Beiträge:
    150
    Hi @rabeck5 :)

    Danke für deine Antwort, das werde ich mir merken und beim nächsten mal, wenn etwas nicht funktioniert, ausprobieren.

    Bezüglich kid3, ich habe die Cover von Google Bilder geladen (oder Screenshots gemacht), dann den Ordner mit dem Album in kid3 gezogen. Dann alle Titel links ausgewählt und das Bild mit dem Album Cover einfach unten Rechts auf Cover gezogen (per Drag&Drop)
    Danach oben auf "speichern". Wichtig hierbei ist, falls bereits ein Album-Art Tag vorhanden ist, diesen vorher zu löschen, da iTunes sonst das neue Cover nicht lädt. Bei iTunes dann einfach auf Album Cover laden klicken, dann erkennt er, dass ein Album Cover bei den Musikdateien eingebettet ist.

    Hoffe das hilft dir :)