• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Album-Cover ändert sich ungewollt

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Werte iTunes-Profis

Die Überschrift sagt eigentlich alles: Ich füge ein Coverbild hinzu (bei einem selbstgefertigten Song), nach wenigen Sekunden wird dieses Bild wie von Geisterhand gegen ein anderes ausgetauscht. (iTunes 12.9.5.5)

Bin gespannt, ob diesmal jemand einen Tipp hat, nachdem meine beiden letzten Fragen unbeantwortet blieben ...

Viele Grüße & bleibz xund!

Wolfgang
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Selbstgefertigt im Sinne von selbst auf einem Instrument eingespielt/eingesungen und dann der Mediathek hinzugefügt oder von einer CD o.Ä. gerippt?

Wie werden die Cover hinzugefügt? Über eine Funktion von iTunes oder von Hand über die Titel-Informationen mit Copy&Paste (oder ganz andere Methode)?

Ist die iCloud-Musikmediathek (iTunes Match oder Apple Music Abo) aktiviert?

Ich füge alle Cover von Hand per Aufrufen der Titelinformationen per Copy&Paste hinzu und mir sind trotz iTunes Match noch keine vertauschten Cover aufgefallen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du solltest das Cover direkt in das mp3 einbetten. Über iTunes ist es nicht direkt in der mp3 gespeichert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du solltest das Cover direkt in das mp3 einbetten. Über iTunes ist es nicht direkt in der mp3 gespeichert.

Ist das so? Ich dachte eigentlich schon, dass iTunes das so machte. Jetzt gibt es ja iTunes nicht mehr, sondern nur noch Musik. Und da ist mir aufgefallen, dass in der Tat ein geändertes Cover erst einmal NICHT in die Datei zurückgeschrieben wird. Erst beim Export (also das Ziehen eines Liedes aus der App raus in den Finder) wird das Cover von der Musik-Datenbank in die Tags geschrieben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Unter Windows kann ich es nicht sagen. Ich glaub ich hab das letzte mal Windows benutzt bei 3.11 😂
Unter macOS ist es so. Meinte aktuell auch eher die Music App.
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Selbstgefertigt im Sinne von selbst auf einem Instrument eingespielt/eingesungen und dann der Mediathek hinzugefügt oder von einer CD o.Ä. gerippt?
Wie werden die Cover hinzugefügt? Über eine Funktion von iTunes oder von Hand über die Titel-Informationen mit Copy&Paste (oder ganz andere Methode)?
Ist die iCloud-Musikmediathek (iTunes Match oder Apple Music Abo) aktiviert?
In Logic Pro X erstelle ich die Musikdatei, importiere sie in iTunes und füge dort ein Coverbild hinzu (Titelinformationen - Cover - Coverbild hinzufügen). Hab's auch mit anderen Bildern probiert, aber es erscheint immer das gleiche "Geisterbild", selbst nachdem ich dieses an seinem Ursprungsort gelöscht habe. Wenn kein Coverbild vorhanden ist, erscheint auch kein Geisterbild.

Apple Music-Abo ist aktiviert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Okay, das ist schon ungewöhnlich. Das Geisterbild ist eines, das von dir ist - z.B. ein anderes Cover - oder irgendein Cover, von irgendeinem Album oder was auch immer.

Ändern sich noch andere Tags des Titels, z.B. Interpret, Interpret für Sortierung etc. ?

Wenn du von einem anderen Gerät aus auf den Titel schaust, passen dann die Tags? (Abgesehen vom Cover)

Liefert Logic vielleicht automatisch irgendwas im Hintergrund an Information oder gar das Geisterbild mit? Wenn ich mich recht entsinne, kann/konnte man in iTunes auch mal mehrere Cover zu einem Titel hinterlegen. Wobei ich nie wusste, wo man die dann sieht.

Nach all der Fragerei: du könntest mal nach einem alternativen Programm zur Bearbeitung von Tags suchen und schauen, ob man da noch mehr sieht.

Weitere Alternative als Test: aus Logic in einem Format exportieren, das gar keine Cover als Metadaten speichern kann und den Titel im Nachgang mittels iTunes o.Ä. in ein MP3 (oder AAC) umwandeln, dann wieder das Cover hinzufügen und schauen, was passiert.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das würde ich tatsächlich verneinen. Ich überarbeite gerade die ganze Mediathek. Und wenn du die in Music gepflegte Datei mit z. B. Metadatics öffnest ist kein Cover hinterlegt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich habe es gerade nochmal überprüft, iTunes speichert unter Windows10 das Cover und auch die anderen Tags direkt in der MP3-Datei. Das war "gefühlt" schon immer so.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich habe es gerade nochmal überprüft, iTunes speichert unter Windows10 das Cover und auch die anderen Tags direkt in der MP3-Datei. Das war "gefühlt" schon immer so.

Ja unter Windows schon, aber nicht am Mac! Seitdem die App dort „Musik“ heißt, werden die Tags in der Library gespeichert und nicht mehr in der Datei selber. Das ist ultranervig!
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich hab grad zwei Alben bei denen ich gestern in Music die Cover geändert (Eines hinzugefügt. Eines ersetzt.) habe in Finder geöffnet. Im Finder wurden beide korrekt angezeigt.

Um auszuschliessen, dass Finder das Zeug irgendwie doch aus der Music-DB ausliest, hab ich meine Windows-VM hochgefahren und dort zwei andere Tracks von denselben Alben in VLC geöffnet. Mir wurde das korrekte Cover angezeigt.



Was mach ich falsch, was ihr alle richtig macht? :p


(MacOS 11.1, Windows 10, jeweils aktuellste Version)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich hab grad zwei Alben bei denen ich gestern in Music die Cover geändert (Eines hinzugefügt. Eines ersetzt.) habe in Finder geöffnet. Im Finder wurden beide korrekt angezeigt.

Um auszuschliessen, dass Finder das Zeug irgendwie doch aus der Music-DB ausliest, hab ich meine Windows-VM hochgefahren und dort zwei andere Tracks von denselben Alben in VLC geöffnet. Mir wurde das korrekte Cover angezeigt.



Was mach ich falsch, was ihr alle richtig macht? :p


(MacOS 11.1, Windows 10, jeweils aktuellste Version)

Hm vielleicht war das einfach nur ein Bug, aber dann wäre es definitiv erst in der neuen Big Sur - Version gefixt worden. Ich stelle nach Weihnachten mal Nachforschungen an
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Unter Catalina speichert er das Cover tasächlich nicht in der MP3-Datei, erst beim Export der werden die Tags geschrieben. Ich würde fast vermuten, dass das ein Bug ist.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Vielleicht ein Beispiel (Warhorse - Album Red Sea) zu der beschriebenen Problematik:
Bild 1 - So ist das Albumcover in der Musik-App (mittleres Cover) und in den Dateien abgespeichert.
4F452157-44A4-4053-85CA-0F28B1569C50.png

Bild 2 - So wird das Albumcover auf dem iPhone/iPad angezeigt.
0BA7CA1B-35B3-4332-A413-EE0859194B22.png

iTunes Match ist aktiv. Es dürfte somit zu keiner Abweichung bei den Covern kommen.
Zum Glück ist es ein Einzelfall.

Edit:
Auch ein Entfernen der Datei aus dem Finder, Löschung des Albums aus der Musik-App sowie ein neuer Import der Datei brachte keine Änderung (Bild 3).
5089FFF9-3378-4444-AD67-9965E0E3C101.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Hm vielleicht war das einfach nur ein Bug, aber dann wäre es definitiv erst in der neuen Big Sur - Version gefixt worden. Ich stelle nach Weihnachten mal Nachforschungen an

Dann war's wohl n Bug der aber nur in Crapalina existierte. Weil ich bin mir 100% sicher, dass iTunes (und Music) seit mindestens 4 Jahren die Coverinfos in der MP3 sichern. Das erkennst je nach Grösse der Bilddatei auch daran, dass die mp3 plötzlich deutlich grösser ist.
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Habe jetzt den Song gelöscht, dann nochmals aus Logic heraus gebounced (als .AAC), dann das gewünschte Cover eingefügt: Es bleibt jetzt erhalten, aber in meiner "intelligenten Playlist" taucht immer wieder jenes unerwünschte Coverbild auf, auch bei einigen anderen Songs. Es muss also irgendwie mit der Playlist zusammenhängen. Vielleicht sollte ich die mal löschen.

Ich danke euch für die Aufmerksamkeit & wünsche ein irgendwie frohes Fest.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Das Problem mit den sich geisterhaft ändernden Coverbildern konnte ich noch nicht klären, aber immerhin einen Teilerfolg erzielen: Wenn ich die betroffenen .AAC-Musikdateien in MP3s umwandle, scheinen diese gegen die ungewollte Veränderung immun zu sein. Am .AAC-Dateiformat allein kann's aber nicht liegen, weil ich sehr viele LPs in diesem Format digitalisiert habe, ohne dass deren Coverbilder sich ändern.

Auffallend ist, dass die Songs in der Playlist oft andere Bilder zeigen als in der Titelinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarlRutherford

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.04.22
Beiträge
4
Guten Tag. Ich möchte meine Abdeckungen manuell hinzufügen. Wenn ich jedoch die Titelinformationen mit Kopieren und Einfügen aufrufe, erscheint ein Fehler bei der Anzeige des Formats. Glauben Sie, dass es mit bereits vorhandenen Covern von iTunes Match zusammenhängen könnte?