• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 11] Alben werden getrennt

Lapislazuli

Golden Delicious
Registriert
19.12.17
Beiträge
8
Hallo erstmal! Ich bin neu hier und habe mich registriert weil ich einfach keine Lösung (Google) finde.

Ich verwalte meine Musik manuell (wie das so schön in iTunes heißt). Schon lange bevor ich ein iPhone hatte, habe ich immer größten Wert auf ordentliche Tag-Beschriftung gelegt. Nur um hier klarzustellen, dass ich da nicht rumschlampe. Also Fragen wie "Hast du denn die Tags vernünftig beschriftet?" sind unnötig. Ich habe hier deutlich höhere Ansprüche als der durchschnittliche User. Bei mir ist alles perfekt getagt.

Nun ist es aber seit iOS 11 so, dass wenn ich ein Album aufs iPhone ziehe, alle Tracks wie je ein eigenes Album dargestellt werden. Auf einmal gibt es 12 mal das Album XXX wenn da 12 Titel drauf sind. Ich habe allerdings schon einen Workaround gefunden: Ich lösche die Titel wieder und ziehe sie ein zweites Mal aufs iPhone. Dann werden alle Titel zu einem Album zusammengefasst. Wie es sein soll. Ganz schön umständlich. Aber mehr konnte ich bisher nicht erreichen.

Hat noch jemand das Problem?

Schöne Grüße, Guido
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Phänomen, allerdings mit iOS12. Jemand mittlerweile eine Idee woran dies liegen könnte oder gar einen Workaround?

VG
 

Lapislazuli

Golden Delicious
Registriert
19.12.17
Beiträge
8
Ich kann dir zwar nach wie vor nicht sagen woran es liegt aber ich bin einfach auf die Alternative "Copy Trans Manager" umgestiegen um Musik aufs iPhone (und iPad) zu ziehen. Seither muss ich mich nicht mehr mit diesem unsäglichen iTunes rumärgern. Habe es übrigens mit iOS 12, nach dem iTunes Update und mit dem neuen iPhone Xs Max getestet ob sich das Problem mittlerweile gelegt hatte, aber war nicht so.

Aber einen anderen Workaround kann ich dir noch sagen, mit dem ich das Problem mit iTunes in den Griff bekommen habe: Wenn du ein Album z.B. mit 12 Titeln hast, ziehe zuerst nur einen davon aufs iPhone, danach dann die restlichen 11. Dann wird alles korrekt dargestellt. Aber nachdem auch das mit den letzten Updates nicht besser wurde bin ich auf Copy Trans umgestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf