• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Alben umbennen! HILFE

juliia193

Erdapfel
Registriert
30.04.17
Beiträge
1
Hallo Community
Ich brauche dringend mal eure Hilfe.
Ich habe von einer externen Festplatte Fotos auf mein MacBook Pro importiert. Ich kann Alben erstellen und diese auch umbenennen. Allerdings gibts mir Mac jedesmal einen Unternamen für diese Alben vor.
Ein Beispiel: Ich erstelle ein neues Album und nenne es Urlaub. Automatisch steht als Untername für den Ordner ein Datum von/bis. Ich habe schon rausgefunden, wie ich einzelne Exif Daten der einzelnen Bilder ändern kann, sodass das Anfangsdatum stimmt. Aber Als Enddatum für dieses Ordner bleibt z.B. der 24.Oktober 2016.
Jetzt ist es ja auch das Problem, dass bei den von Apple erstellten Andenken, diese Diashows diesen nicht gewollten Namen übernehmen. Ich hoffe ihr könnt mir Hilfen und wisst was ich meine?!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Julia
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
"Fotos.app" stellt zu einem gewählten Album- oder Diashow-Namen nichts dazu.
Oder meinst Du am Ende nur die Anzeige oben in der Statusleiste? Da steht doch natürlicherweise neben dem Namen das Dateum "von - bis", und das in Abhängigkeit von den im Album enthaltenen Bildern. Stört doch nicht!
Sind die EXIF-Daten der Bilder korrekt, ist ja auch die Anzeige korrekt. Und sind die EXIF nicht korrekt, dann eben die Bilder editieren.

Den angezeigten "Namen", der Aufgrund vorhandener Daten im entsprechenden Andenken vergeben wird, kann man meines Wissens nicht editieren. Wenn Du einen spezifischen Namen haben möchtest, dann erstelle doch eine manuelle Diashow. Geht auch direkt aus dem Andenken heraus

.... Oder habe ich da grad ein Verständnisproblem und verstehe nicht, was Du möchtest? :)