1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Alben nach Jahr sortieren?

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von McTom, 15.07.09.

  1. McTom

    McTom Empire

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    89
    Hallo Gemeinde!

    Ich habe folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung zu bekommen:

    Ich habe im iTunes Store ein paar Alben von ABBA gekauft und will diese nun in einer Playlist in der Gitteransicht nach Jahren sortiert (aufsteigend) angezeigt bekommen. Dazu habe ich die Jahre in allen Tags auf das tatsächliche Erscheinungsjahr der Alben geändert. Wenn ich die Sortierung auf "Jahre" setze werden die Alben jedoch nicht in der gewünschten Reihenfolge angezeigt sondern völlig durcheinander. Könnte es sein, dass in den Tags noch ein anderes "Jahr"-Feld versteckt ist, welches sich nur mit irgendwelchen Tricks manipulieren lässt?

    Viele Grüße,

    Thomas
     
  2. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Also hab das grad mal bei mir getestet, klappt einwandfrei! Hast du denn irgendwas geändert in iTunes?
     
  3. McTom

    McTom Empire

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    89
    Bie mir funktioniert es generell auch, jedoch scheint es Probleme bei im iTunes Store gekauften Songs zu geben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das Feld "Jahr" in den Tags zwar ändern lässt, jedoch der ursprüngliche Wert für die Sortierung verwendet wird.
     
  4. Malusdomesti

    Malusdomesti Ontario

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    341
    Ich bin zwar nicht wirklich der ABBA-Fan aber ich probier dir trotzdem mal zu helfen:p.
    Du hast z.B. die Alben The Visitors (1981), Super Trouper (1980, und Arrival (1978).
    Unter "Info" hast du dann ja Interpret/Albumtitel/Jahr (unter SortierenReiter aber nichts)

    Dann würde ich einmal im Feld unten auf Album klicken, dann kommt "Album nach Interpret" ;noch einmal raufklicken, dann kommt "Album nach Jahr".
    Jetzt kannst du wenn du auf dem Pfeil klickst, bestimmen ob chronlogisch ansteigend/abfallend. Dies sollte genau das sein was du möchtest.

    Jedoch können Einträge in den "Sortieren feldern" das Sortierverhalten massiv verändern. Wenn du noch immer Probleme hast, solltest du bitte alles posten was du dort angegben hast.
     
  5. McTom

    McTom Empire

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    89
    Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

    Leider habe ich bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Ich habe unter anderem folgende Alben im iTunes Store gekauft. Alle drei Alben hatten ursprünglich das Jahr 2001 in ihren Tags unter 'Jahr' eingetragen. Ich habe das Jahr überschrieben und durch das tatsächliche Erscheinungsjahr der Alben ersetzt (in Klammern dahinter). Trotzdem werden die Alben in der Gitteransicht ('Alben sortieren' -> 'Nach Jahr') in der folgenden Reihenfolge angezeigt. Wenn ich unter 'Darstellung' die Option 'Alben gruppieren' auswähle, dann erscheinen alle drei Alben unter dem Jahr 2001 (obwohl im Feld 'Jahr' im Tag ein anderer Wert eingetragen ist.

    ABBA Arrival (1976)
    ABBA The Visitors (1981)
    ABBA Voulez-Vous (1979)

    Gibt es zwei evtl. zwei unterschiedliche 'Jahr'-Felder? eines für den Song und eines für das Album?

    Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt?

    Gruß,

    Thomas
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Ich vermute, es gibt da einen in iTunes nicht angezeigten Tag Album-Jahr.
    Warum? Wenn man CDs selbst importiert und dann die daten in die CD-Datenbank hochlädt (wo man ansonsten automatisch die Infos bekommt), kann man fürs Album ein Jahr angeben, das automatisch übernommen wird bei den Tracks. Ändert man das Datum jedoch in den Tracks, z.B. bei einem Sampler, bleibt das in der Albumübersicht erhalten.
    Jedenfalls falls mich meine Erinnerung nicht täuscht.
    Das fällt natürlich nur in der Coverflowübersicht auf.
    Abhilfe dürfte ein anderes Programm zum Ändern der mp3-Tags schaffen.
     
  7. McTom

    McTom Empire

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    89
    Soetwas habe ich mir auch schon gedacht.

    Gibt es hier irgendjemanden der mit ein Tool empfehlen kann (möglichst kostenlos) mit dem ich das Album-Jahr ändern kann?
     
  8. McTom

    McTom Empire

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    89
    In der Listen-Darstellung in iTunes kann man sich die Spalte 'Erschienen' anzeigen lassen. Scheinbar werden die Alben nach diesem Datum sortiert wenn man in der Gitteransicht oder Listenansicht 'Alben nach Jahr' sortieren wählt. Das Feld 'Erschienen' kann aber in iTunes nirgends geändert werden.

    Hat irgendjemand einen Tipp wie dieses Feld geändert werden kann. Zur Not auch mit einem zusätzlichen Programm...

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  9. Coogee

    Coogee Braeburn

    Dabei seit:
    08.03.07
    Beiträge:
    44
    Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich im Feld "Album für Sortierung" das Erscheinungsjahr voranstelle.
    Bsp: "1993 Pablo Honey"
    Funktioniert einwandfrei...
     
  10. McTom

    McTom Empire

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    89
    @Coogee: Danke für den Lösungsvorschlag! Besser als nichts... :)

    Es müsste aber doch auch irgendein Tool geben mit dem sich das Erscheinungsdatum eines Albums verändern lässt...
     
  11. Malusdomesti

    Malusdomesti Ontario

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    341
    Es gibt ja die beiden reservierten Frames TORY (für das Originalerscheinungsjahr) und TYER (für das Standartjahr), was mich jedoch verwundert ist, das im xml-output der Libary immer nur ein Jahreseintrag beschrieben wird. Mh... komisch. Eventuell einmal die Id3-Tags auf Fassung 1.0 runtersetzen, denn dort waren die Offsets begrenzt.

    edit: erst jetzt gelesen, die Musikstücke würden ja im iTunes-Store gekauft, dann sind die ja bestimmt .aac, das erklärt vieles. [Memo an mich selbst, besser lesen].
     
    #11 Malusdomesti, 19.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.09

Diese Seite empfehlen