• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Alben in Fotos App plötzlich leer

mamamague

Jonathan
Registriert
29.05.07
Beiträge
83
Hallo zusammen,

so etwas ist mir noch nie vorgekommen: Beim Öffnen meiner Fotos App (auf meinem MBP, OS 10.11.6, Fotos 1.5) werden mir zwar noch alle Alben angezeigt, aber ohne Vorschau-Bilder und v.a. ohne Inhalt!!!
Auch wenn ich die Alben öffne, erscheinen keine Bilder mehr und in den Alben-Infos steht "0 Fotos, 0 kb" ...

Mein erster Gedanke: Fotos (seit Update?) weg ... ABER: In der Library sind alle Bilder im Paketinhalt der Fotos-Library auffindbar und vorhanden!

Zweiter Gedanke: Habe beim Öffnen der Fotos-App (Start + alt-Taste) die Library "neu"zugeordnet ➝ keine Änderung!

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Library wieder integrieren / aktualisieren könnte?! Bitte helft mir ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 94

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Starte Fotos mal mit gedrückten Cmd + Alt Tasten. Im dann erscheinenden Menü kannst Du die Mediathek reparieren.
 

mamamague

Jonathan
Registriert
29.05.07
Beiträge
83
Danke ... hat aber leider nicht funktioniert! Alles beim Alten ...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Klar! Allerdings würde ich die kaputte Mediathek zuerst umbenennen, und dann aus dem letzten TM-Backup die Mediathek auf die Platte kopieren. Wenn die wiederhergestellte Mediathek funktioniert, kannst Du ja die kaputte löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Fabolicius

mamamague

Jonathan
Registriert
29.05.07
Beiträge
83
So... was lange währt ... Nach einigen Umwegen, da es immer wieder Fehler beim Herstellen des Backups gegeben hatte (Lösung: Kabel statt Wlan und Root-User Aktivierung!) habe ich es geschafft, eine alte Mediathek wiederherzustellen, bei der kein Fehler aufgetreten ist!
[ps: Die Backups der letzten Woche zeigten übrigens die selbe Problematik mit den leeren Alben!]
@CR-Z : Danke für den Beistand und die Tipps! So lernt man nach über 13 Jahren Mac OS immer wieder Neues dazu ...
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Hallo, auch mich hat es getroffen. Fotos geöffnet und festgestellt das von 270 erstellten Alben mehr als die Hälfte plötzlich leer sind.
Weiterhin sind über 12000 Fotos doppelt beziehungsweise manchmal 3-4 mal vorhanden. Die Mediathek ist 490GB groß und es ist iClouddrive aktiviert. Warum dies plötzlich so ist kann ich nicht feststellen. Reparatur der Mediathek brachte keine Veränderung.
Damit ist das Vertrauen (welches sowieso sehr dünn war) in Foto komplett weg.
Momentan stelle ich gerade aus einem Backup wieder her. Bin mal gespannt wie es dann mit dem aktivieren der Systemmediathek klappt und was Fotos dann so alles aus der Cloud wieder reinballert. Hätte ich nicht auf dem iMac. NAS und mehreren HDD`s, alles in einer Ordnerstruktur zusätzlich.....