• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alben auf SD Karten kaufen? Ablösung der CD?

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Hoffe mal das ist die richtige Kategorie hier für diese Frage.

Wo habt ihr schon gesehen, dass man Alben auf SD Karten statt CDs kaufen kann? Und wie waren die Preise im Vergleich? Hat jemand schon so eine Karte? Wenn ja wie ist das mit dem Kopierschutz? Importieren auf iTunes?

Ich Frage weil ja das MBA und andere MBs einen Slot haben sowie neuerer Musikanlagen und Autoradios.

Generell denkt ihr wird die SD Karte die CD ablösen oder geht es sowieso nur noch Richtung Download und man füllt sich allenfalls die Karte selbst?

Ich habe zwar gern ein Booklet auf Papier zum Album, habe aber selbst die letzten Jahre Alben nur noch Digital per Download erworben...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
SD-Karten werden imho nicht die CD ablösen… Das hätten sie vor 8 Jahren vielleicht schaffen können…
SD-Karten sind einfach kein geeignetes Medium dafür, bevor der iPod rauskam wäre e denkbar gewesen, da damals viele MP3-Player SD-Slots hatten…
Heute sind Download-Protale zu groß geworden. Die werden die CD (denke ich) auf lange Sicht ganz ablösen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Es gab vor ein paar Jahren (2005 oder so) tatsächlich einen Versuch, Alben auf SD-Karten zu veröffentlichen. Das Projekt lief aber nur ein Jahr und wurde dann mangels Erfolg eingestellt.

@deloco: Das glaube ich nicht. Man hat auch der LP nachgesagt, dass sie mit dem Erfolg der CD verschwinden würde, aber inzwischen kommen immer mehr aktuelle Alben auch wieder auf LP heraus. Die CD wird (allein schon aufgrund der Vorteile bei der Qualität) standhaft bleiben solange die Portale keine verlustfreien Codecs anbieten...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich erinnere mich an diesen Versuch (Walmart USA wollte glaube ich groß einsteigen), meine mich aber auch zu erinnern, dass ich dieses Medium für diesen Zweck schon von vorneweg für einen Flop gehalten habe. Und heute wäre die Musik auf SD schon etwas jenseitig.

Was den Rest angeht: in regelmäßigen Abständen wird von den High-End-Freunden der Untergang des Abendlandes beschworen. Bei der Einführung der MC, der CD, dem Musikdownload usf. Die Vinyl-Platte ist eine Sache für sich. Aber auch die CD wird verschwinden (ich trauere ihr kaum nach) wie Alles was sich dreht. Und was deren Qualität im Vergleich zu Online-Angeboten anbelangt: meines Wissens ist die ursprüngliche 16 Bit Auflösung auch heute noch Standard...

Es gibt wegen des Covers nur noch wenige CDs, für die sich der Kauf lohnt, das sind dann fotografische Besonderheiten, der Rest ist meist ein 4-seitiges Booklet mit einer überteuerten CD. Aber die verschnarchte Musikindustrie will es immer noch nicht so recht realisieren.

Nachtrag: Damals ging man u.a. wg. fehlender Speicherkapazitäten in Mobiltelefonen davon aus, mit der Markteinführung einen Mangel zu beheben - 1 SD = 1CD-Inhalt zum Einschieben, so war das glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Bei Autoradios und ähnlichem wird sich wohl in Zukunft eher der iPod (entweder via Audio-Eingang, oder bei neueren, von Haus aus eingebauten, auch via iPod-Stecker) und der USB-Stick (gibt ja auch zahlreiche Radios mit USB-Stecker) durchsetzen...aber SD-Karten werden wohl eher den Kameras und Handys vorbehalten bleiben...
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Es gab vor ein paar Jahren (2005 oder so) tatsächlich einen Versuch, Alben auf SD-Karten zu veröffentlichen. Das Projekt lief aber nur ein Jahr und wurde dann mangels Erfolg eingestellt.

@deloco: Das glaube ich nicht. Man hat auch der LP nachgesagt, dass sie mit dem Erfolg der CD verschwinden würde, aber inzwischen kommen immer mehr aktuelle Alben auch wieder auf LP heraus. Die CD wird (allein schon aufgrund der Vorteile bei der Qualität) standhaft bleiben solange die Portale keine verlustfreien Codecs anbieten...

Die heute wieder in den Reaglen auftauchenden Vinyls sind eher als Retroerscheinung zu verstehen, als ein Zeichen des andauernden Erfolgs. Obwohl neue Alben wieder auf LP erscheinen, sind diese von der CD abgelöst worden. Ich glaube, dass die CD, genauso wie die LP, in vielleicht 10-15 Jahren eine Retroerscheinung sein wird. Aus einem Grund: Der Durchschnittskunde, der morgens in der S-Bahn mit seinem iPod Musik hört, wird keinen unterschied zwischen 256kbts und 900kbts feststellen können. Also kann er sich seine Musik innerhalb von Minuten direkt auf das iPhone/den Rechner laden. Die Leute, die zu Hause auf einer teuren Anlage Musik hören, werden in der CD einen Vorteil in Sachen Qualität gegenüber der AAC Datei feststellen können, und werden die CD genauso am Leben halten, wie diejenigen, die sich wegen dem einzigartigen Klang eine schöne LP kaufen.

Um aber zum eigentlichen Thema zu kommen: SD Karten sind zu teer, als das sie eine alternative zur CD wären. Außerdem gibt es, außer den kleinen MP3 Playern und den Computern und ein paar Stereoanlagen mit SD Slot keine SD Player. Der Markt dafür ist einfach zu klein.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Ich glaube, dass die CD, genauso wie die LP, in vielleicht 10-15 Jahren eine Retroerscheinung sein wird. ...Die Leute, die zu Hause auf einer teuren Anlage Musik hören, werden in der CD einen Vorteil in Sachen Qualität gegenüber der AAC Datei feststellen können, und werden die CD genauso am Leben halten, wie diejenigen, die sich wegen dem einzigartigen Klang eine schöne LP kaufen..

Die LP vielleicht noch länger, u.a. auch, weil die DJs mit der CD nicht rumscratchen können und ähnlich feine Sachen. LPs, CDs, Riesenboxen und High-End-CD-Player etc. werden immer ihre Nischen und -gruppen haben. Und noch später wird die LP so wertvoll wie alte Schellackplatten. Während man die "Musik-SD" schon heute vergessen hat.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich denke nicht, dass die CD so schnell einen ähnlichen Status wie die LP bekommen wird. Grund: In vielen Regionen gibt es (noch) keine (ausreichende) Onlineinfrastruktur, um Musikdownloads wirklich als Massenvertriebsweg durchzusetzen. Auch ist Creative Commons immer mehr auf dem Vormarsch und letztlich wird sich die Industrie eher aus dem Netz zurückziehen, als die CD fallen zu lassen.
 

Shiro

Fuji
Registriert
25.12.10
Beiträge
37
Ich bin mir da nicht so sicher, wenn die Musikindustrie es endlich schafft mp3Pro bzw den Nachfolger von mp3, dessen Name mir natürlich jetzt gerade nicht einfällt, an die Masse zu verbreiten, gibt es die Ausrede "Qualitätsverlust" nicht mehr.

Außerdem bin ich gespannt, wie weit sich die ganze Umweltschutz Phase weiter entwickelt. Auch das wäre ein Grund digitale Versionen zu bevorzugen.
Also einfach zu sagen, dass CDs in den kommenden 15 Jahren keinen Ablöser finden, fände ich etwas zu kurzsichtig. Bleibt abzuwarten wie schnell die Forschung ist.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Und denkt ihr der Schritt Apples sd Slots zu verbauen ist vorwiegend für die Übertragung von Fotos gedacht? So viel komfortabler als gleich von der Kamera per Kabel zu übertragen ist das ja nicht... Ich sehe allerdings ansonsten nicht wirklich Sinn. Schneller als ein USB Stick ist die SD Karte in der Übertragung ja nicht. Apple setzt ja auch eher auf den USB Stick(osx fürs MBA auf einem USB Stick)
Wirklich billiger sind die sd Karten ja auch nicht.(als USB Sticks)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich persönlich denke man muss hier (derzeit) in erster Linie zwischen Analog und Digital unterscheiden. Wenn ich man sich mal den Durchschnittskonsumenten ansieht ist der sicher mit dem digitalen Medium, sei es nun die CD oder auch ein MP3 (auf welchem Medium auch immer gespeichert), durchaus gut bedient. Wenn es tatsächlich um den Klang geht kommt meiner persönlichen Meinung nach heute noch nichts an den analoge Technik ran. Auch die CD Spieler, die es bereits vor 20 Jahren gab, die mit der (damaligen) Messtechnik keinen Unterschied zum "Original" hatten, hatten einfach nicht den warmen Klang der LP. Und das auch bei Investitionskosten unter 10.000 Euro... ;)

Wenn ich mir heute die Kids in Bussen und Zügen ansehe die mit ihrer Hosentaschendisko versuchen ihre Umwelt zu belästigen spielt allerdings die KlangQUALITÄT überhaupt keine Rolle mehr, die wären, abgesehen davon dass es uncool wäre, auch mit einem leiernden Walkman völlig zufireden...
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ich denke nicht, dass die CD so schnell einen ähnlichen Status wie die LP bekommen wird. Grund: In vielen Regionen gibt es (noch) keine (ausreichende) Onlineinfrastruktur, um Musikdownloads wirklich als Massenvertriebsweg durchzusetzen. Auch ist Creative Commons immer mehr auf dem Vormarsch und letztlich wird sich die Industrie eher aus dem Netz zurückziehen, als die CD fallen zu lassen.

Ich denke wir reden hier hauptsächlich von Europa und den USA. Das in einem Dorf in Brasilien kein DSL verfügbar ist, ist uns sicher klar. Aber in 15 Jahren bin ich sicher, das wir in Deutschland überall mit einer 6000er Leitung online sind, auch auf dem Land. Und selbst wenn jeder über eine 2000er versorgt wäre, wäre das auf jeden Fall für den Massenvertrieb von Online Musik geeignet. Die Musikindustrie zieht sich in Zukunft auch nicht aus dem Netz zurück, da man ja heute schon beobachtet, das der Marktanteil des Onlinevertriebs stetig steigt. Auf 15 Jahre hochgerechnet wäre das sicherlich Hauptzweig Musik online zu verkaufen.

Die LP vielleicht noch länger, u.a. auch, weil die DJs mit der CD nicht rumscratchen können und ähnlich feine Sachen. LPs, CDs, Riesenboxen und High-End-CD-Player etc. werden immer ihre Nischen und -gruppen haben. Und noch später wird die LP so wertvoll wie alte Schellackplatten. Während man die "Musik-SD" schon heute vergessen hat.

Natürlich wird auch die CD immer ihre Nischen haben. Hat die Schallplatte schließlich auch, und wird sie auch weiterhin haben. Der Punkt ist doch aber, dass diese Nischen keine große Umsatzquelle mehr sind, sondern eben aus Nostalgischen Gründen am Leben erhalten bleiben. Genauso wie das Buch und die eBooks. Die "echten" Bücher werden in absehbarer Zukunft (also etwa 20-30 Jahre) nicht als Haupteinnahmequelle gegenüber den eBooks weichen müssen. Zum einen aus Nostalgik und zum anderen wegen der Buchpreisbindung die ja auch für eBooks gilt, aber das ist ein anderes Thema. Die CD wird der mp3/aac/flac/etc. über Kurz oder Lang weichen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich sags einfach mal etwas unverschämt: Dem 0815-Konsumenten ist es tatsächlich scheißegal, ob der neue Song von Lady Gaga oder irgendsoeiner Tussi eine DRM-verseuchte 128kbps MP3 oder eine FLAC ist, weil es da nur ums Konsumieren geht. Schon mal so einen Song gehört? Da braucht man keine tollen Bässe oder so, für diese musikalische Folter reicht ein enorm geringer Frequenzbereich, der von den Schrottformaten mehr als abgedeckt wird. Sobald man aber auch nur ein paar Schritte aus dem Kreis dieser "Musik" heraustut, wird man merken, dass eine MP3 nicht das wahre ist. Gerade bei Orchesterstücken, Jazz oder diversen Arten des Rock wird man schnell die Unterschiede hören.

Das Problem ist: Das Gehör gewöhnt sich daran. Hört man einen Song einmal in FLAC-Qualität, nachdem man ihn gefühlte 100 Male als MP3 gehört hat, nimmt man die FLAC als unangenehmer wahr - obwohl sie rein technisch besser ist.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Mag sein, die LP aus meiner, heutigen Sicht nicht, es gibt aktuell keine Alternativen

Mag sein. Für einzelne Gruppen, also diejenigen, die Klassik, Blues oder Jazz hören mag der hohe Frequenzbereich der Schallplatte und der Audio-CD das Format ohne Alternative sein. Denn genau wie es AnGer auf den Punkt gebracht hat, sitzt ein großer Teil der Konsumenten mit dem Brüllwürfel in der Hosentasche im Bus und beschallt damit alles im Umkreis von 10m. Dabei spielt die Qualität keine Rolle. Da tuts dann auch die YouTube Musik. Und dass ist das große Ding: Online lässt sich Musik leicht vertreiben.
Die Musikindustrie ist auch nicht an Qualität sondern an Geld interessiert. Erkennt man immer wieder, wenn man liest wie sie mit DRM die ehrlichen Kunden knebeln wollen. Und um Geld zu verdienen muss man mit dem Strom schwimmen und nicht die Randgruppe bedienen. Ob eine Datei genauso gut ist wie die LP oder CD ist eigentlich nicht die Frage gewesen. Es ist also sicher das sich die SD sowie die anderen Datenträger in absehbarer Zukunft nicht behaupten können.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich denke nicht, dass die CD so schnell einen ähnlichen Status wie die LP bekommen wird. Grund: In vielen Regionen gibt es (noch) keine (ausreichende) Onlineinfrastruktur, um Musikdownloads wirklich als Massenvertriebsweg durchzusetzen. Auch ist Creative Commons immer mehr auf dem Vormarsch und letztlich wird sich die Industrie eher aus dem Netz zurückziehen, als die CD fallen zu lassen.

Die Industrie sich aus dem Netz zurückziehen? Niemals. Nie. Glaub mir, ich wäre bereit wichtige Körperteile darauf zu verwetten. Ernsthaft. Dass Musik aus dem Netz konsumiert wird ist nunmal so und wird auch so bleiben. Die einzige Überlebenschance die die Musikindustrie hat ist diesen Konsum zu kommerzialisieren, sprich den Tauschbörsen attraktive eigene Verkaufs- oder Streamingangebote gegenüber zu stellen, an denen sie etwas verdient.
Würde die Industrie sich aus dem Netz zurückziehen und nur noch CDs (oder sonstige Hardware-Medien, meinetwegen SD oder Vinyl) verkaufen wollen, dann würden die das Netz kampflos den Musikpiraten überlassen und wären ganz schnell tot.
Ich kenne mittlerweile einige Leute, die CDs als lästig empfinden. Die sind durchaus bereit für Musik zu bezahlen, wollen aber nur noch mp3s haben. Würde man denen sagen "Tja, Pech gehabt, es gibt keinen Musikverkauf mehr im Internet, müsst ihr halt CDs kaufen gehen", die würden sofort anfangen illegal herunterzuladen. Und ich denke, von der Sorte gibt es immer mehr Leute.

SD wird sich niemals durchsetzen. Warum auch? Die echten Liebhaber kaufen (wenn verfügbar) Vinyl und diejenigen die einfach nur irgendein festes Medium haben wollen, die kaufen halt ne CD, weil die überall verfügbar ist. Klar, würde man jetzt alle CDs durch SDs ersetzen, würden die sich wohl genau so gut/schlecht verkaufen. Aber solange man die SD als Alternative anbietet wird sich das nicht durchsetzen. Warum auch? Sieht doch doof aus, son CD-Regal und zwischendrin ein paar kleine SD-Kartons (oder in was man die halt verkaufen will). Da würden alle weiterhin bei den CDs bleiben (bzw. tun das ja aktuell auch).

Ob die CD aussterben wird, da bin ich mir noch nicht sicher. Irgendein festes Medium wird definitiv immer (oder zumindest in den nächsten paar Jahrzehnten) erhalten bleiben. Ob das die CD, Vinyl oder eventuell auch die SD oder etwas ganz anderes ist, das will ich nicht beurteilen. Aber es wird definitiv immer Leute geben, die sich ihre Musik im Wohnzimmer ins Regal stellen wollen und die ein schönes Booklet zu schätzen wissen.

Creative commons hab ich übrigens (noch) gar nicht auf dem Zettel. Das ist im Moment ne nette Sache für Hobby-Bands, die ihr Zeug einfach irgendwie möglichst weit verbreiten wollen. Aber für Musiker die anstreben von ihrer Musik zu leben ist das (noch) nichts und wird dementsprechend dem Musikverkauf zumindest in den nächsten 10 Jahren noch keine Konkurrenz machen.