• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Alben als Ordner auf der Festplatte speichern

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Guten Morgen,

ich habe in Fotos eine neue und für mich sinnvolle Struktur meines Fotoarchivs über "Ordner" und "Alben" aufgebaut. Ich nutze auch die icloud-Mediathek, falls irgendwie wichtig.

Um nicht zu 100% von Fotos abhängig zu sein, möchte ich diese Struktur jetzt zusätzlich als Ordnerstruktur auf meinem NAS anlegen.

Klar, ich könne je Album die Fotos manuell exportieren, aber das wird bei rund 19000 Fotos recht arbeitsaufwendig.

Gibt es einen einfacheren Weg, wie ich mein Ziel erreichen kann?

Vielen DANK
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich habe mir für diesen Zweck ein kleines Programm geschrieben, welches alle Alben in einem Rutsch exportiert.
Leider musste ich bei der Ordnerstruktur passen. Die müsstest du selber erstellen und die exportierten Alben reinschieben.
Hier kannst du es laden: klick

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Zahl0s und Hujo

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Das hört sich klasse an. Vielen DANK sedna. Ich werde mein NAS am WE neu einrichten und dann Dein Programm mal versuchen. Das wäre eine geniale Vereinfachung. Die Ordner wäre kein Problem, da diese ohnehin nur die Jahre beschreiben. Die Arbeit wäre also sehr überschaubar.

Ich melde mich, ob alles geklappt hat!
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Habs gerade getestet und funktioniert genial! Nun macht es endlich Sinn die Fotos am
iPhone zu sortieren. Endlich kann ich dann genau diese Ordnerstruktur als Backup auf meiner externen Festplatte sicher.
Vielen Dank sedna!!