• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akute Akkuprobleme. Geringe Ladekapazität trotz Ersatzakkus.

  • Ersteller Freeeezer
  • Erstellt am

Freeeezer

Gast
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

leider plagt mein MacBookPro (late 2008) seit geraumer Zeit ein Problem, dass den Akku betrifft. Zunächst kurz die Vorgeschichte:

Das MacBookPro lief zunächst ca. 2 1/2 Jahre mit dem originalen Akku, bis der auf Grund von Altersschwäche ausgetauscht wurde. Soweit alles kein Problem.

Der neu eingesetzte Akku hielt in der Folge leider nur noch knapp ein Jahr, bevor er völlig in die Knie ging. Ich habe die rapide sinkende Ladekapazität damals zunächst auf exzessiven Gebrauch des Laptops zurückgeführt. Als aber auch der nachfolgende Akku innerhalb weniger Monate (ca. 3) nicht mehr Ladung aufnahm, kam ich zu der Einsicht, dass wohl doch nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Ich bin also wieder Mal zum Apple-Reseller um die Ecke gewackelt und habe deutlich darum gebeten, nicht einfach nur den Akku auszutauschen, sondern auch einmal die Ladeelektronik unter die Lupe zu nehmen. Daraufhin verschwand mein Laptop für 2 Monate im Techniknirvana des Ladens, bis er nach einigen Telefonaten und Mails wieder auftauchte. Immerhin wurde der schlechte Service durch einen kostenfreien Akkutausch ausgeglichen. Die Ladeelektronik angeguckt hat sich natürlich niemand -.-

Seit der Original-Akku ausgetauscht wurde, verkürzt sich die Lebensspanne als auch die Ladekapazität der Akkus zusehends. Das kann doch kein Zufall sein. Wenn ich Glück habe, dann schaffe ich es trotz nagelneuem Akku mit niedriger Bildschirmhelligkeit gerade mal 1 1/2 Stunden ohne Netzteil zu überbrücken.

Da ich mit meinem Apple-Latein am Ende bin, hoffe ich, dass jemand einen Tipp für mich hat. Danke schon mal im Voraus.

Morgen installiere ich übrigens auch aus anderen Gründen das Betriebssystem mal neu, vielleicht hilft das.

Grüße, Freeeezer.
 

Freeeezer

Gast
Schade. Anscheinend bin ich mit dem Problem alleine. Auch eine Neuinstallation des Betriebssystems sowie eine Akkukalibrierung haben das Problem nicht beseitigt. Hat denn keiner eine Idee?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Der neu eingesetzte Akku hielt in der Folge leider nur noch knapp ein Jahr,

War das eine originale Batterie von Apple oder Krempel aus der Bucht?

> weniger Monate (ca. 3) nicht mehr Ladung aufnahm, kam ich zu der Einsicht, dass wohl doch nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Wenn du die neuen Batterien jeweils auch korrekt Kalibriert hast ist das sehr ungewöhnlich.

http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

>Ich bin also wieder Mal zum Apple-Reseller um die Ecke gewackelt und habe deutlich darum gebeten, nicht

Das ist manchmal näher, oft aber auch eine schlechte Lösung.
Es ist immer besser sich mit seinem Problem erst mal telefonisch bei Apple zu melden.
Die nennen dir dann einen Laden der das u.U für wie viel reparieren kann.

Ohne Garantie ist das allerdings teuer.

>Seit der Original-Akku ausgetauscht wurde, verkürzt sich die Lebensspanne als auch die Ladekapazität der Akkus zusehends.

Siehe weiter oben.
Ansonsten würde es bedeuten das irgend etwas in deinem MBP einen drastisch hohen Stromverbrauch hat. Wäre die Ladeelektronik beschädigt würde der Akku eher gar nicht mehr geladen werden als ständig nur ein bisschen. Halbschwanger gibt es da eher nicht.

>Morgen installiere ich übrigens auch aus anderen Gründen das Betriebssystem mal neu, vielleicht hilft das.

Das Mac OS X hat damit überhaupt nichts zu tun, hast du aber schon gemerkt.

Wenn überhaupt nützt ein Reset des SMC.
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Alternativ könntest du auch ein anderes Netzteil an deinem MBP versuchen.
Oder ist das nicht das originale MBP-Netzteil mit 85 Watt?
 

Freeeezer

Gast
>Der neu eingesetzte Akku hielt in der Folge leider nur noch knapp ein Jahr,

War das eine originale Batterie von Apple oder Krempel aus der Bucht?

> weniger Monate (ca. 3) nicht mehr Ladung aufnahm, kam ich zu der Einsicht, dass wohl doch nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Wenn du die neuen Batterien jeweils auch korrekt Kalibriert hast ist das sehr ungewöhnlich.

http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

>Ich bin also wieder Mal zum Apple-Reseller um die Ecke gewackelt und habe deutlich darum gebeten, nicht

Das ist manchmal näher, oft aber auch eine schlechte Lösung.
Es ist immer besser sich mit seinem Problem erst mal telefonisch bei Apple zu melden.
Die nennen dir dann einen Laden der das u.U für wie viel reparieren kann.

Ohne Garantie ist das allerdings teuer.

>Seit der Original-Akku ausgetauscht wurde, verkürzt sich die Lebensspanne als auch die Ladekapazität der Akkus zusehends.

Siehe weiter oben.
Ansonsten würde es bedeuten das irgend etwas in deinem MBP einen drastisch hohen Stromverbrauch hat. Wäre die Ladeelektronik beschädigt würde der Akku eher gar nicht mehr geladen werden als ständig nur ein bisschen. Halbschwanger gibt es da eher nicht.

>Morgen installiere ich übrigens auch aus anderen Gründen das Betriebssystem mal neu, vielleicht hilft das.

Das Mac OS X hat damit überhaupt nichts zu tun, hast du aber schon gemerkt.

Wenn überhaupt nützt ein Reset des SMC.
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Alternativ könntest du auch ein anderes Netzteil an deinem MBP versuchen.
Oder ist das nicht das originale MBP-Netzteil mit 85 Watt?

Hallo Stargate, leider habe ich ein paar Tage lang nicht mehr reingeschaut. Danke für die Tipps, allerdings:

--> Es war eine originale Batterie von Apple...jedes Mal.

--> Die Batterie wurde jedes Mal korrekt kalibriert. An der Lebensdauer hat das nichts geändert.

--> Ich habe mittlerweile verschiedene Läden ausprobiert. An der Hotline konnte man wir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Der technische Support hatte keine Idee. Einzige Möglichkeit die noch bleibt, wäre direkt bei einem offiziellen Apple-Store vorbeizuschauen. Ich bezweifle aber, dass die das Problem lösen können. Die Garantie ist ja leider schon längst abgelaufen und die Batterie ist ja sowieso ein "Verschleißteil"

--> Welches Bauteil könnte denn diesen hohen Stromverbrauch auslösen? Bisher konnte ich nichts in dieser Richtung feststellen.

--> SMC wurde zurückgesetzt. Hat leider nicht geholfen.

--> Das Netzteil ist das MBP-Netzteil mit 85 Watt. Andere Netzteile ändern nichts an der Situation.

Ich bin also mit meinem Latein am Ende und ich vermute, dass ich das MBP als Laptop wohl abschreiben kann. Danke für die Tipps, aber nichts davon scheint zu helfen.

Demnächst investiere ich dann wohl in ein MacBookAir.

Grüße, Freeeezer.