• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aktuelles Macbook Pro 13" mit Auflösung 3840x1200 Pixel möglich?

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hallo allerseits,

ich brauche so langsam aus beruflichen Gründen einen größeren externen Monitor. Derzeit habe ich einen 22" Monitor extern mit 1650x1050 angeschlossen - läuft soweit auch wunderbar. Nun will ich mich allerdings auf 2 Monitore vergrößern und habe dafür das Matrox DualHead2Go gefunden. Daran schließe ich das Macbook an den Input und 2 Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixel an den Output. Das DualHead2Go gaukelt dem Macbook vor, dass es sich nur um einen großen Monitor mit 3840x1200 Pixel handelt und verteilt dann das Signal auf die beiden Monitore. Viele werden das sicherlich kennen.

Nun weiß ich aber natürlich nicht, ob das mein Macbook überhaupt mitmacht. Mein Macbook ist das aktuelle 13" Pro Modell mit 4 GB Ram und GeForce 320M Grafikkarte.

1.) Unterstützt die Grafikkarte überhaupt so eine Auflösung?! Laut apple.de können über den Mini DisplayPort gerade mal 2560x1600 Pixel übertragen werden - also nur 1280 Pixel in der Breite pro Monitor. Stimmt das? Kann die Grafikkarte einfach nicht mehr?
2.) Sollte es funktionieren: wie viel Leistung wird für so eine Auflösung benötigt? Läuft dann die CPU immer bereits mit 100% nur um ein Bild anzeigen zu können? Würde das das Macbook mitmachen?

Ich würde ungerne auf ein größeres Macbook oder gar einen stationären Mac ausweichen, da ich weiterhin mit nur einem Arbeitsgerät mobil sein möchte ohne ständig die Macs zu synchronisieren.

Danke & Gruß