• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktuelles Macbook (Nov 07) - RAM nur paarweise?

  • Ersteller snatch909
  • Erstellt am

snatch909

Gast
Überlege die Anschaffung eines neuen MacBooks. Da Apple (wie seit Jahrzehnten gewohnt) beim Arbeitsspeicher astronomische Preise aufruft, möchte ich mir gerne zusätzliche RAM-Module anderswo kaufen.

Jetzt meine Frage: Lässt sich das RAM im neuen Macbook nur paarweise verbauen? Oder kann ich bspw. einen der beiden serienmäßig verbauten 512MB-Bausteine durch einen 2GB-Riegel ersetzen?

Und läßt sich der Speicher überhaupt ohne großen Systemeingriff wechseln?

Danke für alle Hinweise!
 

imonkey

Cox Orange
Registriert
15.11.07
Beiträge
96
Ja, du kannst auch unterschiedlich große Ram-Riegel verwenden. Allerdings hast du den Vorteil bei einem Paar, das er den Ram im Dualchannel-Mode verwenden kann, was in der Regel der Perfomance zu Gute bekommt.

Und ein zweites Ja.Der Ram lässt sich ohne großen Systemeingriff problemlos und ohne Garantieverlust wechseln.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
och neeeee.......

ich bin echt noch nicht lange hier, aber diese frage kenn ich jetzt in 6546915847613846813654685436251 Ausführungen.

sufu ist echt immer mal ein weg.... (in dem fall ganz einfach "macbook ram" und nur titel durchsuchen und einfach eins der ersten 10 Ergebnisse anklicken.)
------- bist ja auch nicht gaaaaanz neu hier anhand der Posts.

so, und jetzt wo ich meinem unmut platz gemacht habe:

1. immer beide wechseln (mit identischen riegeln) sonst ist das neue zwar größer, aber langsamer
2. http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Core-Duo/RAM/86/3/

viel spass noch