1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

aktueller (wechselnder) Hintergrund auf Loginscreen-Hintergrundbild

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Apfelsaft_trüb, 29.11.09.

  1. Apfelsaft_trüb

    Apfelsaft_trüb Ingrid Marie

    Dabei seit:
    25.03.09
    Beiträge:
    269
    Hallo sehr geehrte User und Userinnen dieses Forums bei apfeltalk,

    mit dem Programm "Desktop 2 Login" kann man ja sein aktuelles Hintergrundbild als Loginscreen-Hintergrund plazieren. Schöne sache. In dem README zum Programm steht, das man es jedesmal ausführen muss, wenn man ein neues Loginscreen-Hintergrundbild haben möchte, für den Fall, das jemand vermutet, das die - in Systemeinstellungen eingestellten - wechselnden Hintergrundbilder automatisch für den Loginscreen übernommen werden.

    Ebendies wäre mein Wunsch. :)

    Nochmal, ohne Schachtelsatz:

    Wie kann ich es vollbringen, das die angezeigten Hintegrundbilder auch direkt Loginscreen-Hintergrundbild werden?

    Ich dachte bisher u.a. daran, einfach einen Symlink zu setzen, so das das Loginscreen-Hintergrundbild immer aktuell ist.
    So in der (theoretischen) Art:
    Code:
    ln -s /System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg /ort/des/aktuell/angezeigten/hintergrundbildes.jpg
    aber dazu fehlt mir der Ort des aktuell *angezeigten* Hintergrundbildes.
    Weiss den jemand, oder geht es überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

    Mein zweiter Gedanke war, einfach das o.e. Programm beim Hochfahren des MBP automatisch starten zu lassen, aber es möchte ja immer ein Passwort von mir. Somit ist der "automatische" Effekt zurnichte.

    Dann hab ich mir noch etwas die im Programmordner von "Desktop 2 Login" Dateien mit dem Texteditor angeschaut um evtl. Pfade oder Hinweise zu finden, aber bis auf diesen Pfad "/System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg" konnte ich nichts finden.

    Evtl. hat jmd. hier ja noch nen Rat, wie ich zur Wunscherfüllung komme?
     
  2. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    ln -s /System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg

    tippe das ein und danach siehst du dein wallpaper hinter diesen cmd. dann klappts!
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Ich rate dir dringend davon ab, das zu tun.
    Solltest du mit diesem Vorgehen jemals auf eine korrupte oder aus sonstigen Gründen nicht darstellbare Bilddatei stossen (kann immer mal passieren), dann sitzt du jammernd vor einem nicht mehr startbaren System.

    Das liesse sich mit einem launchd-Skript erledigen.
    Überleg dir das aber nochmal gut.

    Das würde schon funktionieren, aber es ist:
    A) Ohnehin Unsinn, es gibt eine viel simplere Methode.
    B) Würde das funktionieren, wenn du den Link nicht verkehrt herum gesetzt hättest.
    (/System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg müsste durch einen Symlink ersetzt werden, der auf das richtige Bild zeigt - nicht andersherum.)
    Dis Syntax von 'ln' (für symbolische Links) lautet:
    Code:
    ln -s  [I]Linkzielpfad  Linkort/name[/I]
     
  4. Apfelsaft_trüb

    Apfelsaft_trüb Ingrid Marie

    Dabei seit:
    25.03.09
    Beiträge:
    269
    Hey Ihr beiden, danke.

    Ok, Deine Argumente stoßen nicht auf taube Ohren, allerdings würde ich gerne Dein erwähnte "simplere Methode" etwas ausgeführt haben. Meintest Du damit den launchd-Skript?

    Schreibe ich dann in die Skriptdatei den ln -s Befehl rein, oder wie soll/muss das Skript aufgebaut sein, bzw. nach welcher Logik muss soll es funktionieren?
     
  5. Apfelsaft_trüb

    Apfelsaft_trüb Ingrid Marie

    Dabei seit:
    25.03.09
    Beiträge:
    269
    Also nach meiner nun intensiven Testzeit kann ich sagen, das es mit Snow Leo keine Probleme gibt. Wird das verlinkte Bild nicht gefunden, oder ist defekt, oder viel zu groß, oder hat evtl. ein falsches Format, wird einfach kein Bild angezeigt. Der Loginscreen kam (bisher) immernoch. Also alles wunderbar.

    Desweiteren habe ich noch ein anderes Programm gefunden, das einem das Loginscreen-Bild ändert: http://www.loginox.branox.com/
    (leider auch nicht automatisch)
     

Diese Seite empfehlen