• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktueller Titel twittern und als ICQ (Adium) Status verwenden

Gutz-Pilz

Golden Delicious
Registriert
21.06.07
Beiträge
8
...ich wollte euch an meinem Script teilhaben lassen.

Und zwar hab ich mir gedacht es wär doch ganz nett im Twitterrific den aktuellen Track von iTunes zu posten.
Und da ich meine Posts von Twitterrific in mein Status von Adium übertrage lasse steht auch dort der aktuell gespielte Track

das ganze seht dann so aus
Bild%201.png


falls Interesse besteht stelle ich gerne eine kleine Anleitung mit dem Script zur Verfügung.

Gruß, Gutz-Pilz
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ahhh, wenn ich jemandem followen würde der jeden track den er hört twittert wär ich ziemlich schnell gewillt ihn zu "blocken".
 

Gutz-Pilz

Golden Delicious
Registriert
21.06.07
Beiträge
8
@bezierkurve
Adium hat diese Funktion nicht wirklich... vor allem weil das mit dem Status nicht wirklich funktioniert. (also meiner erfahrung nach bekommen das die autonormal icq-user nicht angezeigt - adium user hingegen schon) Bei dieser Variante bekommen es dann sogar normal-icq-user angezeigt.


@Head
Das problem kann man im script einfach lösen...
entweder man setzt die "idle-zeit" höher oder man führt das script nur bei bedarf manuel aus. (wenn du es manuell machen willst einfach die idle schleife rauslöschen)

DAS SCRIPT

property idle_interval : 50 --sekunden bi schleife wieder anfängt und nach nächsten titel fragt


on idle
if iTunes_is_active() then
tell application "iTunes"
if player state is playing then
set xtrack to ""
set xname to ""
set xalbum to ""
tell application "iTunes"
copy (get name of current track) to xtrack
copy (get artist of current track) to xname
copy (get album of current track) to xalbum
end tell

set trackname to "♫ " & xname & " - " & xtrack & " (Album: " & xalbum & ")"
tell application "Finder"
set the clipboard to trackname as string
end tell

try
tell application "Twitterrific"
post update trackname
end tell
end try
end if
end tell
end if
return idle_interval
end idle

on quit
continue quit
end quit

on iTunes_is_active()
tell application "System Events" to return (name of processes contains "iTunes")
end iTunes_is_active
^^diesen text im Skripteditor einfügen -> dann "Ablage" - "Sichern unter" ->bei den Speichereinstellungen UNBEDINGT "nur ausführbar" angeben (sonst funktioniert der idle nicht) -> dann unter "~/Library/iTunes/Scripts" speichern

in iTunes dann nur noch oben das Script ausführen.
Adium und Twitterrific muss natürlich laufen und im Twitterrific muss in den Einstellungen unter "System" das Häkchen bei "After posting a tweet..." und "Adium" gesetzt sein.

Schon funktioniert das ganze.

Viel Spass damit und Frohe Ostern !
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
@bezierkurve
Adium hat diese Funktion nicht wirklich... vor allem weil das mit dem Status nicht wirklich funktioniert. (also meiner erfahrung nach bekommen das die autonormal icq-user nicht angezeigt - adium user hingegen schon) Bei dieser Variante bekommen es dann sogar normal-icq-user angezeigt.

Seit der neuesten Version (1.3.x) sollte der ICQ-Status eigentlich korrekt übermittelt werden (wird es bei mir auch) ;) Zudem kann man den „iTunes Status“ im Status-Menü über eine Änderung der .plist-Dateien anpassen wie hier (Gerade nur ein „Internal Server Error“) beschrieben: meiner sieht dann wie folgt aus: „%_interpret - %_titel (%_album)“ ;)
(Funktioniert aber nur bei deutscher Lokalisierung, sonst müssen die Platzhalter geändert werden)
 

Gutz-Pilz

Golden Delicious
Registriert
21.06.07
Beiträge
8
aha aha...wusst ich nicht.
dann lässt man das weg mit dem adium status bei den einstellungen von Twitterrific und schon postet man halt nur noch den Track im Twitter.

naja
jedem das seine ;) mir das meiste ;)

ich denke bleibt geschmackssache.